Hallo ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate alt und ich habe noch eine deutliche Rektusdiastase, fühle mich überhaupt noch nicht „sicher“ was meinen Bauch, die Organe und die Muskulatur betrifft. Auch mein Beckenboden hat stark gelitten. Mein „Kleiner“ wog über 5kg bei Geburt, war 60cm große und hatte einen KU von 37cm. Ich habe spontan entbunden
Ich würde so gerne meinen Bauch und die Muskulatur unterstützen, um mich wieder sicherer zu fühlen. Mein HausArzt würde mir Physiotherapie verschreiben, hat aber keine Idee unter welchem Indikationsschlüssel 🤷🏽♀️ was kann ich tun? Wie bekomme ich Hilfe? Ich habe schon so viel rumtelefoniert und irgendwie weiß niemand so wirklich Rat. Ich kann doch nicht die Einzige sein, die bei diesem Problem Hilfe sucht.
Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen!
Hallomami mit Babyboy 💙 (29 Wochen alt)
Rektusdiastase nach Geburt - was tun?
Hi,
Ich habe eine Mama aus dem Delfi Kurs, die hat immer enge Shapeware getragen. Quasi wie eine Corsage. Vielleicht hilft dir das schonmal den Spalt zu verkleinern?!
Viele Grüße
Bei manchen schließt sie sich nie ganz. Warst du in einem Rückbildungskurs?
Wichtig ist, die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren. Die ziehen die Rektusdiastase zusammen.
Beckenbodenübungen gibt es ja auch ganz viele.
Ich gehe zum Kanga-Training, da wird genau das trainiert ;)
Doch klar, Rückbildungskurs habe ich gemacht, sogar 2. Der eine hat mir gar nichts gebracht, den anderen fand ich wirklich gut.
Aber trotzdem fühlt sich vieles noch nicht „richtig“ an. Ich stille zwar, habe aber direkt meine Periode bekommen.
Gerade dann, merke ich den Beckenboden sehr und habe auch schmerzen. Auch wenn ich viel Laufe. Und naja, das am Bauch sieht eben auch nicht so schön aus. Ich weiß, das sollte mich nicht so stören, tut es aber. Ich fühle mich damit nicht sicher und nicht wohl.
Kanga-Training gab es bei uns bis vor kurzem, dann hat leider die Trainerin aufgehört.
Danke für deine Antwort 😊
Also das schlimme an diesem Beckenboden ist, dass man den halt immer trainieren muss. Der ist nicht nach nem Rückbildungskurs einfach wieder „ok“ 😅
Während der Periode kann ich ihn aber auch gar nicht ansteuern. Das ist aber normal und da setze ich das Training aus.
Ich spanne ihn bei jedem Zähne putzen 3 mal an, jeden Tag morgens und abends. Und eben einmal die Woche Kanga, aber es gibt ja auch so Übungen.
Dann gibt es einige Kniffe: anspannen, wenn man was schweres hebt oder einen Berg hoch geht, beim Pipi machen nicht „drücken“; Husten und Niesen über die Seite (also zur Seite gucken, sonst drückt es auch total auf den Beckenboden).
Ich versuche alle Tipps zu befolgen, natürlich vergesse ich es auch mal. Aber insgesamt hab ich das Gefühl, dass mein Beckenboden wieder ganz ok ist :)
Ich hab meine Kanga Trainerin gefragt und sie meinte halt, man muss dieses Training jetzt halt eigtl immer beibehalten. Es ist ein Muskel, wie alle anderen geht der halt auch wieder zurück, wenn man nicht regelmäßig trainiert 🙈
Hi! Shapeware soll man nicht tragen da dann die Muskeln entlastet werden und damit inaktiver werden. Physio ist gut. Kann der HA doch unter Beckenboden oder Inkontinenz verschlüsseln. Oder gyn fragen.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Programm aus dem Internet gemacht, leider gibt's das nur auf Englisch. Falls das für dich kein Problem ist, kannst du mal googeln mutu system. Bei Youtube gibt's da auch gratis Probe Videos. Ich habe damals das Geld in die Hand genommen, weil es bei mir in der Stadt keine Physio mit diesem Schwerpunkt gab...
Bei uns gibt es in der Hebammenpraxis „Pilates nach der Rückbildung“, der Kurs wird auch zu 80% von der Krankenkasse übernommen, und es gibt auch einige DVDs extra dazu. Ich habe 2 Kinder in 21 Monaten bekommen und arbeite auch noch an der Rückbildung, nach dem ersten Kind war es leichter..
Hallo!
Ich habe einen rückbildungskurs im Fitnessstudio gemacht. Dort haben wir erst den beckenboden trainiert und dann erst die seitlichen Bauchmuskeln und dann die geraden dazu trainiert.
Ich habe danach auch noch insgesamt fast 1 Jahr Sport gemacht. Der Spalt war trotzdem 2 Finger breit. Der Fa hat Ultraschall gemacht und gemeint, das wäre nicht schlimm... Ist wohl oft dass es etwas zurück bleibt.
Lg
Ich hab die sehr sehr gut und schnell mit (tatsächlich) YouTube Videos wegbekommen.
Schau Mal die Videos von Maike droste an. Die erklärt sehr gut was das ist, was man tun soll, was auf keinen Fall (da die Lücke immer wieder aufreisst) usw. Die Übungen gegen perfekt Zuhause und in jeder Lebenslage.
Ich hatte nur 1 1/2 Finger und die waren am vierten Tag wieder komplett geschlossen. Hab die seitlichen und schrägen Muskeln sehr viel trainiert, die geraden gar nicht und auch nicht belastet (Thema aufstehen, heben usw)
Danke für deine Nachricht und die Info mit den YouTube Videos! Klingt sehr interessant und gut umzusetzen mit wenig Zeit und Kind daheim ;)
Muss ich irgendwie darauf achten, mit welchen Videos ich beginne? Das sind ja doch sehr viele... habe noch nicht so wirklich einen Überblick. Wie bist du vorgegangen?
Danke dir 🙏🏼
Hattest du keinen Rückbildungskurs? Die KK zahlt den, wenn er spätestens 9 Monate nach Geburt abgeschlossen ist, vielleicht findest du noch kurzfristig ein Plätzchen?
Meiner wird von einer Physiotherapeutin geleitet, die spezialisiert ist auf Beckenboden und auch die Spalten tastet und uns Übungen zeigt. Da sie in der Hebammenpraxis keine Kassenzulassung hat, geht das als Rückbildung auf Privatrezept, aber meine Kasse erstattet mir nachher (hab ich schriftlich) den Kassenanteil, also etwa die Hälfte.
Warum gehst du nicht zur Frauenärztin, die müsste doch wissen, was sie angeben kann?
Habe sogar zwei Rückbildungskurse gemacht. Den einen fand ich auch super, Rektusdiastase ist leider dennoch sehr ausgeprägt.
Ich wohne auf dem Land in einem kleineren Dorf. Hier im Umkreis gibt es leider keine Physios, die darauf spezialisiert sind oder sich gut damit auskennen. Warum auch immer 🤷🏽♀️ wirklich schade... ich werde aber mal bei der Frauenärztin anrufen. Sind nur leider umgezogen, wohne also jetzt weiter weg und muss die Frauenärztin wechseln, die mich in der Schwangerschaft betreute. Die Frauenärztin hier, die mich noch nicht kennt, wollte mir kein Rezept ausstellen 🙄
Danke für deine Nachricht 🙏🏼
Boah, immer diese Ärzte. Vielleicht fragst du deine KK, ob sie auch ein Privatrezept erstatten? Das stellen die Ärzte meist problemlos aus, weil das nicht auf ihr Budget geht.
Vielleicht findest du hier jemanden:
https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/
Ich habe nach 9 Monaten auch immer noch eine. Ich werde jetzt eine Physiotherapie nach Angela Heller beginnen. Meine Schwester hat damit super gute Erfahrungen und es soll das Geheimrezept von vielen sein. Ich kann dir nur raten nicht zu einem normalen, sondern zu einem auf Rektusdiastasen spezialisierten Physiotherapeuten zu gehen. Meine normale Physiotherapie hat mir leider gar nichts gebracht.