"Sicher" Babyfotos teilen

Hallo zusammen,

Ich bin zwar erst bei der Halbzeit, allerdings machen wir uns jetzt schon Gedanken, wie wir am Besten die Babybilder teilen können (oder auch jetzt schon Ultraschallfotos).

Wir möchten mit allen Mitteln verhindern, dass die Bilder von anderen geteilt werden.
WhatsApp und co. sind daher auf jeden Fall raus.

Kennt ihr eine App, in der man Bilder teilen kann, der Nutzer aber nicht die Möglichkeit hat, Screenshots zu erstellen oder die Bilder abzuspeichern?

Grüße
Plunse

1

Schwierig... Screenshots lassen sich von allem erstellen, was auf dem Smartphone-Bildschirm angezeigt wird 🤷🏻‍♀️

9

Nicht ganz richtig. Einige Apps unterbinden die Screenshot-Funktion. Telegramvund Banking-Apps können das zum Beispiel.

10

Es gibt Tools, die das übergehen können. Wer die Bilder teilen möchte, wird es tun.

weiteren Kommentar laden
2

Screenshots werden die Leute die die Fotos bekommen immer machen können. Selbst wenn es eine App gibt in der verhindert wird dass man die Fotos speichern/downloaden kann, braucht man nur die Screenshot Taste auf seinem Handy/Computer (Strg + C, Strg + V) benutzen und man hat den gesamten Bildschirm, also auch das Foto, gespeichert.

3

Da hilft nur die Oldschoolmethode, Abzüge machen und weitergeben, aber selbst die können abfotografiert und weitergeschickt werden. 🤷‍♀️

Aber wenn du den Leuten denen du die Fotos schickst eintrichterst, dass Du nicht möchtest dass die Fotos geteilt werden sollte das doch kein Problem sein

4

Ihr versucht etwas zu kontrollieren was sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kontrollieren lässt 😔 das Handy einer zweiten Person würde (wenn es jemand darauf anlegen will) ausreichen um ein Foto vom Display zu machen.

Am Besten allen Besuchern, Empfängern mitteilen das man nicht möchte das dass Bild weitergegeben wird und hoffen das der Wunsch respektiert wird.

Wir konnten gar nicht so schnell schauen, da hatte der Zwerg Handys im Gesicht und die Besucher haben einfach Bilder gemacht 🙄 leider ist davon auch trotz Bitte eins im Internet gelandet... Das gab Theater vom feinsten (das nehme ich Monate später noch persönlich). .. Also man muss echt darauf hoffen das die anderen die Wünsche was Fotos angeht einfach respektieren. Mehr lässt sich nicht machen.

Viel Glück 🍀

5

Huhu so richtig verhindern kann man es nicht. Schlimm finde ich meine Mutter, der ich noch in der Ss gesagt habe, sie soll keine Bilder von meinem Sohn in irgendwelche WhatsApp Gruppe senden... Und sie tat es.. Immer wieder fand ich es raus, einmal saß ich sogar direkt neben ihr🙄

Ich selber veröffentliche nur Bilder auf denen man kein Gesicht sieht und natürlich mega harmlos sind. Man ist halt auch stolz und will es der Welt zeigen..
Du kannst nur jetzt schon präventiv daran arbeiten, dass deine Familie und Freunde sensibel damit umgehen. Ich werde immer gefragt ob Fotos ok sind. Ja, sind sie aber dürfen nicht viral gehen.. Das klappt gut, ausser bei meiner Mutter.

LG Audrey

13

Die Befürchtung hab ich halt leider auch. Bloß bei meiner Omi. Wenn ich überlege, welche Privatbilder ich manchmal von ihr bekomme. Von Leiten, die ich nicht mal richtig kenne... Da hilft auch das Ermahnen nicht - einfach weil sie es nicht richtig versteht, was das Problem ist.

15

Genauso ist es bei uns auch. Meine Mutter schickt mir auch Bilder von Babys die ich nicht kenne... Oft zum "Vergleich"... 🙄 Hab ihr auch schon gesagt, dass sie das nicht machen soll. Aber sie tut es immer wieder. Ich kommentiere diese Bilder nicht.... Vielleicht wird es irgendwann uninteressant, wenn ich nicht darauf eingehe.
Vielleicht musst du deiner Oma noch mal ganz klar sagen, warum du das nicht möchtest und ihr vielleicht androhen nur entwickelte Bilder zu bekommen 😂 wobei sie ja fit zu sein scheint und diese dann abfotografiert... Manchmal ist die Technik nicht immer Vorteilhaft. Ist echt schwierig, dieses Thema. Ich möchte auch nicht wissen, wo meine Bilder schon gelandet sind.

6

Unsere Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit an meiner Arbeitsstelle lädt Zeug auf ein Tablet und lässt Leute das ganze unter Aufsicht in einem Raum anschauen, wenn sie etwas sehen aber (noch) nicht weiter verbreiten sollen. Das ist natürlich die Maximalvariante. Eventuell kannst du in etwa abschätzen, wer zuverlässig ist, diesen Leuten einschärfen, dass die Bilder nur für sie sind und die Bilder dann nur denen schicken.

7

Über Telegram geht das. Da muss sich dann aber jeder, der die Bilder bekommen soll, sie App runter laden.

8

Telegram hatten wir schon vor dem Post ausprobiert. Man kann zwar keine Screenshots machen, aber durch langes Halten die Bilder abspeichern.

11

Aber nicht, wenn der Selbstzerstörer aktiv ist. Wüsste ich zumindest nicht wie.

weiteren Kommentar laden
16

Da klinke ich mich mal ein. Bin selbst noch auf der Suche nach einem sicheren Messenger, um Fotos zu teilen. Screenshots und abspeichern kann ruhig möglich sein, mir geht es eher um den Datenschutz. Kann da jemand einen empfehlen?

17

Da müsste Telegram oder Threema eigentlich reichen.

18

Signal soll gut sein. Erlauben firmen für interne komunikation. Whats App hingegen verboten.

weitere Kommentare laden
20

Also ich sende Bilder nur Personen denen ich vertraue. Diesen habe ich gesagt das wir nicht wollen das die Bilder weitergeschickt werden.

Da brauch ich keine extra app. Nagut Risiko besteht immer.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, darfst du keine Bilder verschicken.