Hallo und guten Morgen,
Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich habe einen Thule Fahrradanhänger mit Hängematte wo wir bald mal einen Ausflug wagen möchten :) ich bin absolut pro Helm, nicht nur weil es Gesetz ist. Jetzt hab ich ihn mit Helm mal in die Hängematte gesetzt und so ganz bequem sieht das ganze nicht aus, der Kopf wird so nach vorne geneigt.
Ich werd's auf alle Fälle auf einer kurzen Strecke Mal probieren wie er es findet. Nur was mach ich wenn ers mit Helm nicht mag??
Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße
Fahrradanhänger Hängematte -Helm??
Hey, da lese ich mal mit. Wir haben auch einen Thule mit dem ich aber bisher nur joggen war. Seit Anfang Januar haben wir neue Fahrräder zu Hause stehen und können die erste schöne Radtour kaum abwarten 😊 kürzere Strecken sind wir schon mal gefahren, bisher ohne Helm weil ich mir das in der Liegeposition auch irgendwie nicht vorstellen kann. Allerdings hätte ich mit Helm schon ein besseres Gefühl...
Ich bin auch ein großer Helmfan, aber solange das Kind noch in der Hängematte ist geht das leider nicht. Ich hab dann mal meinen Kinderarzt befragt und er meinte, dass man am Besten mit so Kleinen gar keine Fahrradtouren machen sollte, eben weil man den Babys keinen Helm aufsetzen kann und es nicht rückenschonend genug ist.
Als mein Kind 10 Monate alt war, sind wir trotzdem immer mal Fahrrad gefahren. Aber eben ohne Helm. Auch später, wenn die Kinder schon sitzen können, kann man ihnen im Anhänger auch nur schwer einen Helm aufsetzen, weil die kleinen Köpfe auch so komisch nach vorne gedrückt werden. Ich hab mal bei einer Frau gesehen, dass die für ihre Kinder so komische Nackenkissen hatte, aber ich weiß nicht ob das wirklich besser ist.
Keine Ahnung. Meine Kinder fahren ohne Helm. Auch wenn ich es doof finde.
Guten Morgen,
In der Hängematte wird kein Helm benutzt....brauchst du auch nicht, denn du darfst den Hänger dann nur Schieben.
Erst wenn die Kinder sitzen können kannst du ihn als Anhänger nutzen.
Lg
Hey,
Zum einen, in Deutschland gibt es keine Helmpflicht. Ist blöd und sollte meiner Meinung nach geändert werden.
Die Anhänger haben ja einen Überrollbügel und die Kinder werden zudem darin angeschnallt. Wenn der Hänger somit kippt, sollte dem Baby nix passieren dürfen. Deshalb keinen Helm in der Hängematte, Weberschale oder Autositz.
Falls du da mehr Fragen hast, schau doch mal auf www.radfahren-mit-baby.de
Bin von Österreich und da gibt es die Helmpflicht bis 12 Jahre, auch im Anhänger
Ich würde ohne Helm nicht fahren... Bin gerade wirklich verwundert, wie locker das einige hier sehen. Da wird in der Schwangerschaft auf alles mögliche verzichtet, um dem Kind nicht zu schaden. Für soetwas simples wie Beikost werden erst x Reifezeichen abgewartet und wehe das Kind wird schon angelehnt hingesetzt... Riesen Aufschreie... Aber dann kein Helm im Straßenverkehr? Völlig unverständlich für mich. Wenn es wirklich unbequem ist (und nicht nur so aussieht, dann geht es halt nicht im Fahrradanhänger...
Ich würde tatsächlich noch etwas abwarten und dann erst fahren, wenn das Kind sitzen kann - mit Helm.
Wir fahren seit er sechs Wochen alt ist in der weberschale ohne helm. Da wir kein Auto haben sind wir aufs Rad angewiesen. Ich find es auch nicht gut aber ich habe auch bis jetzt noch keinen helm gefunden der für so kleine Köpfe passt alles was ich gefunden habe ist erst ab ku 42. Sobald er sitzen kann und der Helm passt gibt es einen helm. Mein großer Fahrt im hänger mit helm seit er aus der weberschale raus ist.
Gerade wenn du aus Österreich bist, sollte folgendes Ereignis nicht an dir vorübergegangen sein.
https://www.google.com/amp/s/amp.diepresse.com/5670193
Wir haben nicht umsonst die Helmpflicht. Ich finde ja, wenn Helm nicht möglich, dann gibt's auch keine Radtouren. Mich starren auch tagtäglich die schönen Tiroler Berge an, Skifahren gehe ich trotzdem nicht mit Baby im Rucksack.
Haben auch einen Thule mit Hängematte. Als Anhänger würde ich das nicht nutzen, wäre mir zu gefährlich ohne Helm und der passt ja nun mal nicht wirklich.
Ich nutze den Thule nur zum Spazierenfahren und das auch nur in ruhigen Gegenden. Für so ganz Kleine finde ich das sonst zu viele Reize, da sie ja vorwärts gerichtet fahren.