Wo "parkt" ihr eure Babys?

Hallo Zusammen,

Oh die Frage liest sich gemein 🤣 aber dennoch... manchmal muss Baby eben kurz "geparkt" werden, man(Frau) hat schließlich einiges zu tun...

Mein Sohn ist ein Jahr alt, er läuft und steht noch nicht frei...

Ich habe ihn lange getragen, so dass er bei dee Hausarbeit einfach dabei war. Außerdem hatten wir so einen Sitzwippe von Babybjörn, in dem hat er wirklich wirklich gerne geschaukelt und mir bei der Küchenarbeit zu gesehen... aber leider ist er für den Babybjörn mittlerweile zu schwer und ich habe noch keine gute Alternative gefunden.

Einen Laufstall hatten wir nur kurz, denn darin brüllt der Zwerg sofort los... außerdem habe ich keine Möglichkeit ihn damit mit in die Küche zu nehmen... in seinem Hochstuhl ist es zwar okay, aber eben auch nur für die Essenszeit, danach will er raus bzw versucht im Hochstuhl zu Wippen, so wie er es vom Babybjörn gewöhnt war 😅

Habt ihr Ideen? Wie könnte ich den Babybjörn ersetzen?

1

Einfach auf dem Boden. Sie krabbelt bzw läuft mittlerweile einfach durch die Gegend. Sie hat ein bisschen Spielzeug da liegen und gut.
Sie bekommt immer mehr Interesse und deshalb gibt es bald einen Lernturm

2

Wenn er sich mit Wippen so gut beschäftigen kann, dann vielleicht ein Schaukeltier?
Meine Große hat immer einfach die Tupperschublade inspiziert wenn ich in der Küche war 😀

8

Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Meine Große krabbelt in dem Alter auch fleißig durch die Küche und hat am liebsten den Tupper Schrank ausgeräumt und mit den Dosen gespielt! Wir hatten aber auch einen Laufstall, darin blieb sie zwar auch nur kurz, aber dann konnte ich wenigstens mal kurz allein ZUM Klo oder so! Wir hatten auch das Kinderzimmer mit einer Gitter Türe gesichert, so dass ich sie dort lassen konnte wenn ich duschen war. Das KiZi ist bei uns gegenüber VOM Bad, war also in Hörweite und die 15 min hat sie sich meist ganz gut beschäftigt!

20

Danke 🙂 das wäre doch mal eine Idee... aber ich weiß nicht wie "sicher" die sind...
Mein kleiner ist vielleicht etwas hinterer motorisch... er kann nicht sicher frei sitzen, er zieht sich hoch und fällt gestreckt nach hinten um... wir waren deswegen auch schon zur Behandlung im KH...

Aber ich schau mal, ob es da was geben könnte für uns 🙂 danke

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben ein türengitter in der stubentür angebracht.
Das wird zu gemacht wenn ich zur Toilette gehe oder in der Küche mit etwas heißem hantiere.
Ansonsten rollt lütten durch die ganze Wohnung.
Ich muss dann halt nur aufs Katzenfutter schauen, sonst futtert er es

4

Hier sind die Näpfe für das Katzenfutter auch 👌🏻 Absolut spannend. Vor allem weil er weiß dass er nicht dran darf. Am besten vor dem anfassen noch Augenkontakt mit Mama aufnehmen😂

7

Ja kleine räuber 🤣

5

Auf dem Boden? Er ist 1 Jahr alt, ist doch klar das er sich nicht einfach irgendwo parken lassen will.

Mein Sohn hat seinen eigenen Besen, und wenn ich Hausarbeit mache krabbelt er mir nach und reibt immer neben mir den Besen über den Boden, weil er mich beim fegen nachmacht.

Lass ihn doch einfach etwas selbstständiger werden, er kann ja wahrscheinlich krabbeln, warum darf er das dann nicht machen?

Klar wenn mein Sohn mir beim putzen hilft dauert es länger, aber er lernt auch dass aufräumen dazu gehört. Er ist jetzt 20 Monate alt und räumt seine spieleecke alleine auf, und räumt alles zuerst wieder weg, bevor er was anderes anfängt.

6

Oder ich lass im Sommer die Tür auf, dann kann er wann er will in den Hof und Garten mit den Hunden.

9

Machen wir genauso 👍 unsere Tochter ist seit dem sechsten Lebensmonat nur mehr am Boden unterwegs 😬
Sie hat früh gelernt, bei der Hausarbeit zu helfen, aufzuräumen und wurde dadurch, dem Alter entsprechend, sehr selbstständig. Sie ist jetzt 22 Monate alt - putzen, aufräumen, Müll wegschmeißen ... macht sie alleine und gern 🙂
Man kann ja nie früh genug damit anfangen 😅 ich hab schon zwei faule Jungs, Töchterchen darf mich gern ein wenig unterstützen 😏

weitere Kommentare laden
10

mit ein paar Stunden Arbeit und dem Kindersicher-Machen Eurer Wohnung. Du kannst nicht immer überall sein - und das Kind lässt sich auch nicht dauernd parken. -- also wird es Zeit für umfängliche Aufräumarbeiten für eine Zeit lang.

Dann brauchst Du Dein Kind nicht parken, sondern kannst in diversen Räumen das Kind einfach laufen + machen lassen, solange du kochst, duschst oder sonstwas machst.

18

Tja wie bereits erwähnt... er zieht sich and den glatten Wänden hoch und fällt dann aber gestreckt nach hinten um... eine Woche KH mit Schädelhirntrauma... brauch ich nicht nochmal... deswegen dachte ich einfach eine Schaukel oder so wäre cool... aber das man gleich gelyncht wird, wenn man hier nach sowas frägt 😅

42

das ist der Falsche Weg. -- er muss es lernen. Beulen, Blaue Flecken, aufgeschrammte Stirne aufgrund Tischkatne usw.... und leider vielleicht auch der eine schlimme Unfall gehören zum laufen lernen dazu. -- deshalb kannst Du Dein Kind doch nicht davon abhalten, durch "machen" sicherer zu werden.

Einpacken und dauernd in solche Wippen packen schädigt die Entwicklung ....

wer als kleines Baby das Baby dauernd in einer Wippe parkt, der nimmt dem Baby bereits im ersten Rollen oder krabbeln lernen das lernen der Gefahren auf kleinem Niveau. Daran wächst ein Kind. -- und langsam wird es sicherer in der Welt, so wie es langsam schneller wird, aufrechter wird oder aufsteht.... ----
du machst einen Fehler, wenn du aufgrund von einem dumm gelaufenen Unfall Dein Kind zu oft in wippen packst. ihm fehlen die Erfahrungen und das Kind wird erst Recht zum unerfahrenen Tollpatsch, welches noch mehr Unfälle erfährt...

ich mag dich nicht lynchen, - aber denke meinen Post hier mal in Ruhe durch.... ---- ein Kind lernt nur, dass etwas gefährlich ist, wenn es auf die Rübe fällt. -- bestenfalls schon im kugelalter und nicht erst, wenn es anfängt hinzustehen. --- deshalb solltest du erst recht Dein Kind so viel wie möglich frei und alleine laufen udn machen lassen, damit es lernen kann, wie die Welt und die Schwerkraft so funktioniert....
nimm das nicht als lynchen, --- sondern als gut gemeinter Ratschlag betreffend einer ganz einfachen Sache: Ursache->Wirkung. / Keine Übung -> Unfall /keine (leichten) Schmerzenh -> kein Lernerfolg.

zu viel schonen ist kontraproduktiv. -- ist ja klar, dass ich jetzt nicht damit meine, dass du das Türgitter wegmachen sollst und er mal rausfinden soll, wie hart eine Treppe ist, --aber vom Grundsatz her, ist die Idee klar, die ich Dir vermitteln will.

11

Laufstall klappt hier ganz gut, aber dem hat mein Mann ins obere Stockwerk verbannt. In der Küche mache ich die Tür zu und geb ihr was spannendes. Ansonsten krabbelt sie rum und ich hab halt immer ein Auge auf sie 😂

Sie ist 10,5 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch und schafft leider auch die Treppe, das ist eigtl DAS wo ich gucke 😅

13

Ich hatte nie irgendwas der gleichen, meine Kinder lagen immer am Boden auf einer Decke und durften krabbeln.

17

Ey sorry.... als würde mein Kind nicht krabbeln dürfen... nochmal: er zieht sich überall hoch fällt um, er hatte deswegen schon ein Schädelhirntrauma und nein!!! Das möchte ich nicht nochmal... es ist eine kurze Phase ja, aber so lange möchte ich einfach kurz aufs klo gehen oder die Spülmaschine einräumen OHNE Angst zu haben, dass er sich wieder an der Wand hochzieht und gestreckt nach hinten umkippt...

45

Das war ja nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast 🤔😳
Ich hab nur geschrieben das mein Kind auf der krabbeldecke liegt und herumgekrabbeln darf (also nicht in einen Laufstall ect ist).
Wie soll man es sonst schreiben? 🤔

Die krabbeldecke liegt da wo ich bin, Küche, Wohnzimmer vor dem Klo. Hab mein Kind immer im Auge, es liegt jetzt nicht in einen extra Raum.

weiteren Kommentar laden
14

Ich verstehe, was du meinst.
Mein Sohn ist 15 monate und kann schon gut laufen, möchte aber trotzdem nie alleine sein und "verfolgt" mich quasi auf Schritt und Tritt. Am liebsten wäre er zurzeit den ganzen Tag auf meinem Arm. 😉
Geht natürlich nicht.
Beim kochen z. B. hing er quasi immer an meinem Hosenbein und weinte. Spielen, laden ausräumen... war alles nur sehr kurz interessant.
Zum Geburtstag hat er deshalb einen Learning Tower bekommen. Der ist toll! So ist er auf Augenhöhe. Er kann super alleine rauf und runter. Mittlerweile haben wir auch einen im bad, zum Zähne putzen...

21

Das mit dem Tower wäre evtl auch was... aber da muss er ja schon relativ sicher stehen oder?... das ist eigentlich unser Hauptproblem... er fällt halt wirklich iiiimmer um, mussten deswegen auch schon stationär ins KH und deswegen brauche ich einfach was, wo ich ihn kurz "sichern" kann, wenn ich zur Toilette muss und so

15

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht; warum sollte ein Kind in dem Alter sich nicht frei in der Wohnung / im Haus bewegen dürfen?
Kindersicher machen, Türen von Räumen schließen, in die sie gerade nicht sollen und gut ist

23

Das Problem ist vielleicht, dass die meisten von einem 1jährigen mehr erwarten... aber er ist motorisch nich sooo fit... er hat da ein paar kleine Schwierigkeiten va mit dem Gleichgewicht. Er kann nicht sitzen oder stehen ohne umzufallen, zieht sich aber überall hoch...

Es geht doch einfach nur drum, dass ich kurz zur Toilette kann oder vielleicht auch mal die Spülmaschine ausräumen ooohne das er stürzt...

Eine Schaukel trainiert ja gut das Vestibuläre System... dachte einfach ich frage hier mal nach, ob jemand sowas kennt...

Naja, Fehler wohl 😅