Hallo Ihr Lieben,
mein 3-monatiges altes Baby war in der Babybjörn Wippe, als mein 3 jähriger 15kg schwerer Sohn die Balance verloren hat und auf das Baby gefallen ist. Er ist nicht auf dem Kopf des Babies gefallen, sondern eher auf dem Rippen - und Bauchbereich.
Der Kleine hat sich natürlich erschreckt und hat angefangen wie am Spieß zu weinen. Nachdem Stillen hat er sich beruhigt und ist eingeschlafen.
Ich habe sofort meinen Mann angerufen und gemeint, das wir ins Krankenhaus fahren sollen um es abzuklären. Aber mein Mann meint, dass es nicht nötig ist und wir ihn erstmal beobachten sollen. Wir haben ihn auch auf blaue Flecken abgetastet und haben nichts entdeckt. Aber ich habe Angst, dass es eventuell zu inneren Blutungen gekommen ist.
Ich weiss nicht, was ich machen soll.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
LG
Kleinkind auf Baby gefallen!!
Du kannst im kh anrufen und die situation schildern - dort haben sie erfahrungswerte und tipps, worauf du gucken musst.
Mein Bauchgefühlt sagt mir: der "große" ist ja nicht auf ihn drauf gesprungen und eine wippe federt einiges ab - ich denke halb so wild.
Aber du bist vor Ort und musst entscheiden, wenn du ins kh willst, geh hin!
Also aus Zucker sind die Kleinen nicht und meine Nichte (1,5 Jahre älter als meine Maus) ist schon mehr als einmal auf meine Motte gefallen.
Ich bin nie ins KH 😅 kam gar nicht auf die Idee. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt: ruf an und frag, ob du kommen sollst.
Hm ich kann mir vorstellen dass du besorgt bist aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass was Schlimmes passiert ist. Er lag ja nicht auf dem Boden sondern in der Wippe, die wird das Gewicht abgefedert haben. Denke nicht, dass Du beunruhigt sein musst. Wenn er Schnerzen im Rippenbereich hat wirst du es denke ich auch merken, wenn du ihn hochnimmst
Ich bin kein Arzt, würde aber davon ausgehen, dass innere Blutungen/Prellungen oder gar Brüche im Rippenbereich enorme Schmerzen verursachen würden oder sich das Baby zumindest anders verhalten würde. Habe selbst mal Erfahrung damit machen müssen und fand es nicht gerade schmerzfrei 🙄
Aber: Wenn du dir Sorgen machst, ruf am besten im KH an und frag nach. Man weiß ja nie.
Mein Kleiner (16 Monate/14,5kg) ist auch mal auf ein Baby gefallen (allerdings 6 Monate alt). Ich habe mich total erschrocken, die Mama vom Baby blieb aber total cool. Ihr Sohn hat auch kurz geschrien und ist dann einfach weitergerobbt.
Das passiert hier auch öfter. Mein kleiner ist 3 Monate alt, der große 1,5 und 13 Kilo.
Babys sind robuster als man denkt, und wäre was passiert, hätte er sich nicht beruhigen lassen.
Als mein Sohn so alt war,ist mir folgendes passiert:
Ich habe mich umgedreht um Nudelwasser abzugießen, als ich mich wieder umdrehte stand meine Tochter plötzlich auf dem Bauch meines Sohnes.
Er guckte sich das an und lachte!
Ich bin dann zur KiÄ, die hat ein kurzes Ultraschall gemacht. Dazu würde ich euch auch raten, sicher ist sicher.
Hey,
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Uns ist ähnliches passiert:
Unsere Kleine war vllt ein halbes Jahr, da ist die Große (2 Jahre) beim rückwärts laufen über sie gestolpert und ist mit ihrem Po auf dem Brust-/Bauchbereich gelandet. Die Kleine hat mehrmals nach Luft gejapst und dann geschrien wie am Spieß. Ich bin zur Sicherheit zu unserem Kinderarzt. Die Ärztin hat alles abgetastet, den Bauchbereich geschallt, um Milzriss und und und ausschließen zu können. Es war alles in Ordnung.
Im Nachgespräch meinte sie zu mir, dass man deswegen nicht zum Arzt muss, eben weil die kleinen sehr robust sind. Da die Knochen und Gelenke noch relativ weich sind brechen sie auch nicht so schnell. Sie hat mich allerdings gut verstanden, das erste Mal ist eben ein ganz schöner Schreck für alle. Sogar meine Große weinte, weil sie ihrer kleinen Schwester nicht weh tun wollte und das für sie sehr schlimm war.
Höre auf dein Bauchgefühl, wenn du dich nicht wohl fühlst, rufe 116117 an und gehe zu einem Bereitschaftsarzt. Jeder gute Arzt wird deine Sorge verstehen.
Ich wünsche euch alles Gute
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Ich versuche die Notaufnahme im Krankenhaus telefonisch zu erreichen, aber es geht leider keiner ran.
Der kleine Mann hat nächste Woche die U4 Vorsorge und werde das nochmals ansprechen.
Vielen Dank nochmals.
LG