Mein Sohn wurde vor etwa 6 Eichrn geboren und bei ihm wurde eine Hüftdysplasie festgestellt und behandelt.
Er musste nun 6 Eochen eine Spreizhose tragen - soweit so gut.
Gestern morgen endlich die Erlösung- es ist alles okay und die Schiene darf ab.
(Wir waren alle 2 Wochen zur Kontrolle)
Danach hatten wir gestern unsere u3 und der Kinderarzt hat auch nochmal nach der Hüfte geschallt und komisch geguckt.
Er fragte wo wir in Behabdlung seien und überwies uns in ein anderes KH um eine dritte Meinung einzuholen, da er mit dem Krankenhaus von dem wor betreut wurden, schlechte erfahrungen gemacht hat. Also waren wir heute da und Leute.... ich hab mit allem gerechnet aber nicht DAMIT.
Der Arzt fing an zu schallen und sagte nachdem er fertig war das die Hüfte schon lange rausgesprungen sein muss und das der Drops jetzt auch schon gelutscht ist weil man das Hüftgelenk jetzt nicht mehr einfach "reinschieben ?" Kann.
Somit hatte ich 2 Optionen und musste mich entschieden. Naja beide Optionen waren nicht so schön aber ich habe mich gegen die op entschieden und wir werden es jetzt mit einem speziellen Bett versuchen.
Aber wie kann das bitte sein, dass das nicht aufgefallen ist bei den zwischenkontrollen dass das Höftgelenk nicht richtig drin ist.
Der kleine Mann hat jetzt SINNLOS 6 Wichen seine Spreizhose getragen und ich bin einfach nur traurig für den kleinen und sauer dass das nicht aufgefallen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett ?
Weiß jetzt nicht genau wie die Therapiemethide heisst.
Was für eine Pechsträhne
Erfahrung hab ich nicht, aber das ist ja echt der Hammer. Sowas blödes!!
Wünsche euch alles Gute!
Vielen lieben Dank ❤
Wo seid ihr denn in Behandlung?
Eine spreizhose gibt es bei minimal schlechten Winkeln. Bei euch liegt allerdings eine Luxation vor, die anders behandelt wird. Was ein sch... Das tut mir sehr leid.
Mit dem Bett ist wohl die Overhead-Extension gemeint. Da muss das Baby - je nach Klinik - 23 Stunden liegen und die beine werden über Gewichte in die Spreizung gezogen.
Holt euch ansonsten noch eine zweite Meinung! Ich empfehle dir auch die Facebook-Gruppe zum Thema "Hüftdysplasie bei Baby und Kleinkindern", falls du bei Facebook bist.
Übrigens: wir sind auch betroffen. haben bds eine angeborene Luxation. Bei uns steht evtl mit 12 Wochen eine Operation an :(
Ich hatte als Kind auch volles Programm mit mehreren ops, dem Bett und gipshose.
Hab es an den kleinen Mann vererbt.
Wir waren im Marienhospital und sowohl der Kinderarzt als auch der Arzt im skt. Anna in Herne haben das andere jetzt gesehen.
Leider bin ich nicht bei Facebook.
Ich wollte dem kleinen Mann die ganzen Strapazen ersparen und hab direkt alles früh in die Wege geleitet und jetzt war doch alles umsonst 😑😔
Ich wünsche euch aber viel Glpck für die Op und eine schnelle Genesung :(
Ich hab auch null Erfahrung, wollte Dir aber nur sagen: was für eine scheiße ☹️☹️☹️☹️☹️☹️☹️ Alles liebe für euch 💐
Danke ❤😔
Hallo meine Liebe, wir haben Erfahrung damit. Das nennt sich Overhead Extension.
Wenn Du möchtest, schreib mich an. Dann kann ich Dir auch gerne Deine Fragen etwas ausführlicher beantworten.
Wäre interessant zu wissen woher Ihr kommt, da ich ein paar Kliniken kenne, die das ohne OP super behandeln.
Liebe Grüße
Franzi mit Leen 14 1/2 Wochen
Danke :)
Die Fragen werden morgen bestimmt nur so sprudeln aber grade bin ich einfach nur.. naja :/
Und wir kommen aus Bottrop (NRW)
Das kann ich total verstehen! Für uns war es auch eine sehr aufregende und stressige Zeit. Falls du dich über andere Behandlungsmöglichkeiten noch informieren möchtest, es gibt auch Vereine von Betroffenen, die ganz viele aktuelle und zuverlässige Informationen und Adressen von Kliniken bieten.
LG
Hallo, helfen kann ich nicht aber ich wünsche euch nur das beste und das es verhältnismäßig jetzt ganz schnell gut wird.
Vielen lieben Dank ❤ Das hoffen wir auch
Hi zusammen,
ich muss jetzt auch noch mal an alle schreiben. Also es gibt heutzutage Kliniken die sehr gut Gipsen und den Kindern somit OPs ersparen.
Eine OP bringt wesentlich mehr Geld für die Klinik als die Gipsanlage. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich einfach manche Kliniken nicht leisten zu Gipsen. Dafür sind nämlich sehr viel Erfahrung und sehr gut ausgebildete Gipspfleger/innen und Ärzte notwendig.
Wir sind aktuell in einer solchen Klinik in Stuttgart in Behandlung. Nürnberg gipst wohl auch sehr gut.
Bei uns hat die Overhead extension leider nicht gereicht. Allerdings wurde auch im Anschluss nicht gleich gegipst sondern die Coxa Flex Orthese verwendet Und wir durften sie zum Baden abnehmen. Das wird in Stuttgart nicht so gemacht. Durch die Entscheidung der ersten Klinik haben wir auch fünf Wochen verschwendet.
Das konnte man im vorne rein nicht wissen, allerdings hätte ich damals gerne gewusst, dass ich auch noch eine andere Option gehabt hätte.
Bevor ich operieren lassen würde, würde ich erst mal alles andere ausprobieren.
Alle Behandlungen haben vor- und Nachteile und man muss dann einfach für sich abwägen, was einem lieber ist.
Aber man sollte sich zumindest informieren können und ich finde es schade, dass die Krankenhäuser einem die Möglichkeit dazu teilweise verwähren.
Alles liebe für Eure Kleinen!
Franzi
Der Arzt mit dem ich heute gesprochen habe hat mir auch indirekt von der op abgeraten, weswegen ich mich ja für diese andere Option entschieden habe.
Falls das Falsch rüber kam tut es mir leid 😔
Ich möchte dem kleinen Mann eine Op um alles in der Welt ersparen, weswegen ich mich dafür entschieden habe.
Ich hoffe dass die Behandlung anschlagen wird und das keine op Folgen wird :(
Das stimmt!
Bei uns sieht es so aus, als wäre Gewebe in den Pfannen. Wenn die pavlik-bandage in den nächsten Wochen nicht anschlägt, wird das nochmals bildgebend abgeklärt. Ich hätte meinem Kleinen das gerne alles ersparz :(