Hallo ihr lieben , meine kleine hat leider einen ziemlich Flächen Hinterkopf entwickelt . Habe nun diese spezial Kissen besorgt ebenso wird nur noch auf den Bauch oder die Seiten gelegt . Außer nachts da schläft sie auf dem Rücken . Wie sind eure Erfahrungen , ging der Fläche Kopf wieder zurück in die normale Form ?
Sie ist jetzt 14 Wochen alt
Flacher hinterkopf
Ich häng mich mal ran.
Bei uns war es so, dass ich beim ersten Impftermin (U4) explizit darum gebeten habe, dass die Ärztin den Kopf ansieht. Sie meinte alles in bester Ordnung. 4 Wochen später, zweite Impfung, hat mich die (Vertretungs-)Ärztin von sich aus auf eine flache Stelle aufmerksam gemacht. Seither noch mehr Bauchlage, Seite findet er richtig oll.
Habe mir ebenfalls das Kissen für tagsüber besorgt, aber irgendwie verfehlt es meiner Meinung nach den Zweck.. der Kopf liegt doch trotzdem auf, nur eben in der Mulde.
Ansonsten: Kinderwagen nutze ich nicht, nur die Trage. Allerdings ist es anders als bei vielen anderen hier ein Transportmittel. Da wäre was los, wenn ich mich mit ihm darin hinsetzen würde 😄
Also helfen konnte ich dir nicht, bin ebenfalls etwas verzweifelt und mega gestresst ihn in, für den Kleinen, unbequeme Positionen zu bringen und zu halten.
Ach ja, meiner ist 16 Wochen alt.
Halt mich gern auf dem laufenden, alles gute!
Kurz Info. Bei uns war eine Asymetrie von 1,7cm. Mit Helmtherapie nach 2 Monaten 0,2cm. Haben mit 5,5 Monaten begonnen. Für die Eltern ist die Helmtherapie "schlimmer".
Bei weiteren Fragen nur zu. 🙂
Asymmetrie bedeutet das sie einen schiefen Kopf hatte ?
Oder war das Köpfchen auch ganz flach ?
Er war bei uns von anfang an abgeflacht. Und etwas schief dadurch
Meine Tochter hatte auch einen richtig flachen Kopf. sie schlief nachts auf dem Rücken und schaute zur Decke 🙄 ich hatte mir auch das Kissen besorgt, aber meine Tochter hasste es. Die Osteopathin riet mir auch davon ab. Sie sollte aber ständig auf der Seite liegen. Habe dann sein Seitenschläferkissen besorgt, aber ehrlich gesagt fand ich das dann nachher auch Quälerei und habe sie keine Minute drin liegen lassen. Außerdem kann man ja auch nicht achlafen, wenn man unbequem lieg. Aber tagsüber habe ich sie immer im Schlaf auf die Seite gelegt. Egal ob im Kinderwagen oder im Bett. Als sie anfing sich alleine zu drehen, würde das besser. Von da an schlief sie nur noch auf der Seite. Mit ca. 7 Monaten hat man dann gar nicht mehr gesehen.
Also ich glaube wenn du jetzt drauf achtest, dass sie lief auf der Seite liegt wenn sie schläft, machst du schon viel. Ansonsten würde ich einfach abwarten.
War ihr Kopf nur leicht flach ? Oder richtig flach ?
Ohw Mann da macht man sich echt sorgen das dies so bleibt 🙈
Schon richtig flach. Was sagt denn euer Kinderarzt?
Meine Tochter hatte einen verschobenen Atlas und war seit der 4.Lebenswoche in Behandlung bei Osteopathen und Cranio Sacral Therapie.Sie hatte eine schiefe Kopfhaltung und dadurch flachte sich der Hinterkopf dezent ab.Nachdem der Atlas wieder in korrekter Position war besserte sich die Haltung und ich habe sie nachts viel auf die Seite gelagert.Laut Osteopath sollte das genügen um die leichte Abflachung zu beheben.
Sie ist nun 12 Monate alt und wenn ich ehrlich bin,dann hat sie immer noch die kleine Abflachung...nur jetzt fällt es nicht mehr auf da die Haare es kaschieren.
Ist leider nicht immer so das es sich verwächst so wie viele Leute und selbst einige Fachleute meinen🤷♀️