Huhu ihr,
Aktuell schläft unser kleiner noch bei uns im Zimmer.
Habe heute durch Zufall grünen Schimmel in 2 Ecken gefunden. Das eine hinter einem Schrank. Richtig große Fläche.
Ein Fachmann kam dann - er hatte schon oft Schimmel Flächen behandelt - er meinte ist nur oberflächlich auf der Tapete. Diese wurde auch abgemacht- wand darunter war völlig trocken.
Sollen es jetzt 3 Tage mit Essigwasser einreiben und trocknen lassen und dann kann wieder verputzt oder tapeziert werden.
Mach mir so Gedanken weil wir ja alle die ganze Zeit darun geschlafen haben. Wer weiß wie lang das schon war. Mein Mann sagt nur ich würde völlig übertreiben und es ist nicht schlimm. War auch kein schwarzer Schimmel. 😞😞😞
Spricht hier noch jemand aus Erfahrung?
Panik - Angst - Schimmel
Ist halt blöd gelaufen, aber ändern kannst du es nicht mehr. Und ihr habt es ja jetzt zeitig behandelt.
Einfach zwischen Möbel und Wand dann jetzt etwas Platz lassen. Ich würde jetzt aber nicht in Panik verfallen ;)
Hallo,
heizt ihr in dem Raum? Ist da eine Außenwand? Holt euch am besten mal einen Luftentfeuchter. LG
Ja aber nicht ganzen Tag.
Glaub wir haben das falsch gemacht jetzt über den Winter weil wir nur abends Heizung weng anhatten ansonsten war es kalt da drin.
Und ja es ist ne Außenwand.
Es war grüner Schimmel und saß nur auf der Tapete. Rückseipvon Tapete war gar nix. Waren allerdings auch 4 Tapeten aufeinander
Hi, das geht immer sehr schnell. Wenn ihr wenig heizt, müsst ihr unbedingt einen Luftentfeuchter aufstellen. Ich hab die von Innenraumdesigndinger von Uhu und bin sehr zufrieden. Die gibt es im Baumarkt. LG
Huhu,
ich wollte nur anmerken, dass Essigwasser nicht mehr empfohlen wird, sondern mind. 70%iger reiner Alkohol (Apotheke). Damit muss die Wand so lange besprüht werden, bis sie nichts mehr aufsaugt.
Sofern man keinen Schimmelentferner benutzen möchte.
Passt denn die Raumfeuchtigkeit?
Passiert ist da bestimmt nichts, dazu müsste man wesentlich länger im Schimmelbefall leben.
Viele Grüße
Wir hatten auch schon mal (schwarzen) Schimmel auf der Tapete... aufjedenfall mit Alkohol behandeln.
Zu deiner Angst, klar toll ist das nicht... aber ih muss bei sowas immer an unsere Reisen in die Tropen denken. Dort leben die Familien und wachsen die Kinder teilweise in komplett vergammelten Häusern auf 😅 schimmelfrei in den Tropen? Unmöglich!
So eine kurze "Kontamination" dürfte kaum weitreichende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen!!!