Wunder Po und Stoffwindeln

Hi zusammen, insbesondere an die Stoffy-Eltern.

Wer hat Erfahrung mit wundem Po trotz (oder wegen?!) Stoffwindeln? Unsere Tochter wird ausschließlich mit Stoff gewickelt. Leider neigt sie sehr zu Wundsein. Mit regelmäßigem Cremen bekommen wir es zwar immer wieder in den Griff, aber kaum machen wir das nicht mehr, wird's schnell wieder rot.

Normalerweise werden unsere Saugeinlagen bei 60° gewaschen (mit Sauerstoffbleiche), ich habe jetzt schon 2 Wäschen auf 90° gewaschen. Wir haben auch eine Miele, die eigentlich sehr gut wäscht. Ich denke daher nicht, dass es von Rückständen in der Windel kommt.

Ich tippe darauf, dass sie die Nässe vielleicht schlecht verträgt?! Obwohl wir tagsüber sehr oft wickeln, beim großen Geschäft, so ich es mitkriege, wird eh sofort gewickelt bzw. wenn ich es rechtzeitig checke, geht's direkt in die Toilette, da wir auch abhalten.

Eigentlich liest man ja immer, dass Stoffwindeln für weniger roten Po sorgen 😏 Ich überlege, ob ich noch waschbares Trockenfleece besorgen soll? Habe gelesen, dass das den Po trockener halten soll. Für längere Wickelintervalle nachts und unterwegs vielleicht?

Hat jemand noch Erfahrungen, Ideen oder Tipps? Empfehlungen für ein konkretes Trockenfleece? Auf Wegwerfwindeln umsteigen ist für uns keine Option ...

1

Hey

Was für ein Waschmittel verwendet ihr denn für die Stoffies? Und was für Einlagen?

Ich habe von Sto..ywelt mal ein Trockenfleece von TotsBots mitgeschickt bekommen. Das fühlt sich schön weich an, allerdings ist meine Kleine bisher noch nie wund geworden in den Windeln. Daher keine Vergleichsmöglichkeit!

Lg!

2

Hm, wäre interessant zu wissen, mit welchem Waschmittel du wäschst. Chemische Zusätze - Duftstoffe, Farbstoffe und sonstiges kann Ausschlag auslösen. Ich würde da mal auf die Zutatenliste schauen. Wir haben gute Erfahrungen mit sodasan sensitiv gemacht. Dann muss man bei Cremes auch aufpassen. Es gibt Zusätze, die die Haut durchlässig machen und man kommt in den Teufelskreis, dass nichts mehr ohne Creme geht. Welche Einlagen nimmst du?

14

Nur unempfindliche Baumwolleinlagen, die man gut heiß waschen kann ...
Das Waschmittel ist selbstgemacht, besteht nur aus Seife, Waschsoda und Wasser. An Zusätzen kann's leider nicht liegen ...

Wir haben erst die Creme aufgebraucht, die wir aus der Klinik mitbekommen haben (waren auf Intensiv- und Überwachungsstation). Die wird dort sogar für Frühgeborene benutzt, glaub ich ...

Seitdem die leer ist, Popocreme von Weleda.

3

Wie wäschst du die Stoffis? Und welches Waschmittel nutzt du!
Ich wasche unsere Stoffis folgendermaßen:

- Extra Spülgang mit selbstgemachtem Waschmittel
- Hauptwaschgang bei 60 Grad (sind PUL-Hosen dabei, die vertragen nicht mehr) mit selbstgemachtem Waschmittel und 2 Löffeln Sauerstoffbleiche (wir nutzen ausschließlich Mullwindeln/Prefolds/Ikea-Waschlappen als Einlagen)

Wie lagerst du die Windeln?
Wir lagern sie bis zum Waschen luftig in einer offenen Tonne (darin eingehängt ist einer Pail-Liner aus PUL, den schmeißt man einfach mit in die Maschine).

Den separaten Spülgang beim Waschen halte ich für sehr wichtig, damit Pipi und Stuhlreste vor dem eigentlichen Waschen schon ausgespült sind.
Ach ja, beim nächsten Waschen und wenn euere Tochter zu Wundsein neigt, würde ICH mal Hygienespüler dazugeben, damit die Windeln wirklich keimfrei sind.
3 meiner 4 Kinder waren/sind Stoffi-Kinder, die waren noch nie (!) wund. Unser Großer (10) war Pampers-Kind und hin und wieder wund.


Bevor du Trockenfleeceeinlagen kaufst, probiere doch erstmal Heilwolle aus!

5

Heilwolle haben wir neben Cremen auch probiert, aber die hat nicht wirklich geholfen.

Wir haben nur Einlagen aus Baumwolle. Mullwindeln von XKKO sowie Waschlappen und Frottee-Einlagen (Upcycling aus einem Badetuch).

Waschen:

Gewaschen werden die Einlagen mit selbstgemachtem Waschmittel, also an irgendwelchen Zusätzen kann es auch nicht liegen. Es besteht nur aus Seife, Waschsoda und Wasser. Ich gebe außerdem für die Windelwäsche 1 EL Sauerstoffbleiche hinzu. Normalerweise wie gesagt bei 60°, habe nun aber auch schon mal alles bei 90° gewaschen ... Nehme immer das normale Baumwolle-Programm, das ca. 2 h dauert (bei 60°), manchmal mit extra viel Wasser. Habe aber auch keinen Unterschied bemerkt durch das extra Wasser.

Vielleicht muss ich mal wieder ein Waschmittel kaufen, nur zum Probieren ... Aber unsers wäscht eigentlich echt gut. Auch fette Creme-Rückstände und sowas sind nach dem Waschen problemlos und komplett weg. Wir benutzen schon seit Jahren nix anderes und waren immer zufrieden mit dem Kernseife-Waschmittel bei Flecken und Verschmutzungen aller Art ...

Die PUL-Überhosen wasche ich getrennt, schonender, aber an denen wird es nicht liegen, die liegen an der wunden Stelle ja nicht auf.

Lagern:

Wir trocknen die Stoffwindeln auf einem kleinen Trockengestell vor, das an der Heizung hängt, und werfen sie dann in eine offene Wäschetonne. Ich wüsste nicht, wie ich das noch verbessern soll. Die meisten trocknen die ja nicht mal, sondern tun sie gleich feucht in den Wäschesack ...

Ich probiere mal einen Waschgang mit allem, was die Maschine hergibt: 90°, mit Vorwäsche, mit extra Wasser ...
Wenn das nix hilft, gekauftes Waschmittel (oh je, muss ich erst mal recherchieren).
Und ich glaube, ich bestelle einfach mal das Trockenfleece von Bambinex für 10€ zum Ausprobieren.

6

Vergessen:
Bei der Windelwäsche kommt ins Weichspülerfach Zitronensäurelösung oder verdünnte Essigessenz, um die Seifenreste loszuwerden.
Kann es vielleicht daran liegen?!
Ich lasse das vielleicht auch mal probehalber weg.

Mache das schon lange so, weil wir auf dunkler wasche sonst mal Kalkseifeflecken hatten ...

Und noch vielen Dank für's Mitdenken.

weitere Kommentare laden
4

Mein Kia hat mir auch von Stoffwindeln abgeraten, da Motte sehr empfindliche Haut hat und bei Nässe sofort Wind wird.

Teste es doch einfach mal mit Wegwerwindeln. Wenn es dann besser wird, war es das :) wenn nicht, nimmst du weiter Stoffis :)

Wir haben die Hipp oder die babylove Öko. Beide sind zumindest ein bisschen „umweltfreundlich“. 😅

9

Hallo!
Unser kleiner hatte bei www immer einen Wunden Po...
Mit stoffwindeln nicht mehr!
Wir haben aber auch das waschbare trocknfleece benutzt😉 ohne Stelle ich mir das wirklich nicht gut für die Haut vor... Probier es aus, ich denke daran liegt es🙈
Lg

10

Achso und wegen dem Waschmittel müsste ich auch etwas probieren. Bin dann bei dem von rossmann (domol ultra sensitive pulver) hängen geblieben. Damit bin ich sehr zufrieden👍🏻

11

Darf ich fragen, welches Trockenfleece du benutzt?

Danke

weitere Kommentare laden
19

Bei Hans Natur zB gibts gestrickte Überhosen die beim waschen verfilzen. Vielleicht sind die atmungsaktiver als die, die du benutzt. Versuch wäre es wert 😊 und hübsch sind sie auch noch

25

Wir wickeln tagsüber mit Stoffis und nachts mit Pampers - wenn Krümel mal leicht rot ist, dann durch die Pampers 😅
Wir cremen mit Desithin und drüber Heilwolle, wenn der Po rot ist, sobald die Rötung weg ist, nehmen wir Weleda.

Wie macht ihr den Po denn sauber? Wir nutzen Waschlappen und abgekochtes Wasser. Bei Rötungen nehmen wir schwarzen Tee.

26

Mit Waschlappen und Leitungswasser. Vielleicht stell ich mir auch mal eine Kanne Schwarztee hin für den Po 🤔

29

Ach so, was mir noch einfällt (völlig unabhängig von der Stoffi-Diskussion):
Ein befreundeter Miele-Fachhändler sagte, wenn man Flüssigwaschmittel (egal welches!) verwendet, soll man alle 1-2 Monate ein 90-Grad-Kochprogramm leer laufen lassen. Flüssigwaschmittel löst sich nicht so gut wie Pulver auf und lagert sich ab.

33

Ach echt? Ich hab bisher immer nur gehört, dass Pulverwaschmittel sich schlechter löse xD

Ich mache gelegentlich (alle paar Monate wenn ich mal dran denke) eine Leerwäsche mit Zitronensäure. Hab ich jetzt neulich auch mal wieder gemacht.

36

Kann ich bestätigen. Ich musste einmal den Reparaturdienst rufen, der Techniker sagte, meine Maschine wäre super in Schuss, was wohl daran läge, dass ich regelmäßig auch 90 Grad Wäsche habe und mit Essig spüle. Und dann empfahl er mir Pulver, bei meiner Maschine hat Flüssigwaschmittel Probleme gemacht- inzwischen wasche ich schon länger mit einem EcoEgg.

30

Wir verwenden die Fleece Liner von Little Lamb und damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn wir nur prefolds verwendet haben, war meine Tochter auch mal ein bisschen wund, seitdem verwenden wir mit prefolds immer trockenfleece.
Beim Windelvlies mag ich das von little lamb (nicht das aus bambus, sondern das was auch in die Waschmaschine darf), weil das nicht nass wird, sondern das pipi einfach durch geht. Falls wir also mal Vlies verwenden (meistens lasse ich es weg, weil wir es durchs abhalten nicht brauchen), dann so: Prefold + Trockenfleece + Kakavlies. So bleibt es dann auch trotz Vlies halbwegs trocken