Umzug mit Baby? „Gefahr“?

Hallo!

Mal ne ungewöhnliche Frage.
Wie manche hier vielleicht wissen hab ich sehr doll Angst vor dem Fuchsbandwurm - beziehungsweise das mein Sohn sich damit infiziert..
Fange jetzt auch bald wegen meinen Ängsten eine Therapie an, warte nur darauf das ein Platz frei wird.

Jetzt können wir umziehen..in ein tolles Haus.
Habe nur Sorge, das ich dort nicht klar komme.
Die Zwei Mieter vor uns hatten Hunde..für mich wieder „gefährlich „ wegen dem Fuchsbandwurm ...🙄

Mein Sohn fängt jetzt bald an zu krabbeln..nimmt natürlich seine Hände in den Mund etc.

Blöde Frage , aber brauch ne Einschätzung..

Wie sieht ihr das? Besteht eine Gefahr dort einzuziehen oder ist das nur in meinen Kopf , also die Krankheit ?

Würden natürlich vorher wischen, saugen ...
Im Schlafzimmer ist leider Teppichboden..da sammelt sich ja der ganze dreck...


Ich weiß , ist bestimmt schwer zu verstehen aber ich hab wirklich Ängste das sich mein Sohn dort einen Fuchsbandwurm „einfangen“ kann...

Würdet ihr da gar nicht drüber nachdenken?

4

hallo,

nein ich würde da nicht drüber nachdenken.aber habe auch nicht solche erfahrungen gemacht.

ALLERDINGS würde ich, wo teppichboden ist, einen nasssauger im baumarkt ausleihen und damit den teppich bearbeiten, da ich dann auch ein besseres gefühl hätte, wenn da schon mehrere gewohnt hätten.

bei den anderen böden wischen.. ansonsten hole dir sagrotan, wenn es für dich besser ist.

alles gute für euch!

9

Gute Idee mit dem nasssauger- den werd ich mir auf jeden Fall holen.

Dankeschön! Und auch danke dafür das meine Frage ernst genommen wurde..hab schon befürchtet das man das überhaupt nicht ernst nimmt...weiß auch das es sich total bescheuert anhört sich darüber Gedanken zu machen.
Hoffe die Therapie zeigt schnell Erfolge!

15

ich drücke dir die daumen und wünsche alles gute!!

weitere Kommentare laden
1

Da besteht keine Gefahr.

Wir haben in der Nachbarschaft viele Hunde, die immer von unserer Maus gestreichelt werden. Heute hat der eine Hund ihre Hand zur Begrüßung geschleckt und danach war sie noch auf dem Spielplatz, der sicher auch nicht steril ist. Was ich damit sagen will: sie wird bald 2 und hat sich auch bei direktem Kontakt nie etwas eingefangen.

Ich wünsche dir für die Therapie alles Gute.

6

Vielen Dank- das beruhigt und hilft mir schon sehr. Ich weiß ja auch eigentlich das es übertrieben und Quatsch ist aber die extreme Angst überwiegt dann einfach doch meistens.

35

Woher weißt du, dass dein Kind keinen Fuchsbandwurm hat?!

Der schlummert ja oft Jahrzehnte unbemerkt im Körper. Das ist unter anderem das gefährliche an diesem Fuchsbandwurm!

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben 3 Hunde und unsere Kinder sind immer mit denen in Kontakt und kerngesund.

7

Dankeschön!!!

3

Huhu,

Ganz ehrlich? Ich würde nie auf den Gedanken eines Fuchsbandwurmes kommen! Klar, würde ich wienern und schrubben, da ich "altlasten" vom Vorgänger auch widerlich finde, aber wenn du einmal richtig reinigst passiert da nichts. Und zudem wird dein Sohn nicht immer auf hygienischen Boden krabbeln und sich noch vieles in den Mund stecken 🤷‍♀️das gehört zu einer gesunden Entwicklung einfach auch dazu! Also mach dir kein Stress und viel Erfolg in deiner Therapie!

8

Das stimmt natürlich...jetzt hab ich ihn grad nich unter „Kontrolle“ aber das wird sich jetzt schnell ändern wenn er mobil wird.

Werden alles richtig sauber machen und ich hoffe dann kann ich mich dort gut einleben!
Danke!

5

Ich habe bei einer Fortbildung gelernt das der Fuchsbandwurm außerhalb seines Wirtes nur 3 Stunden lebt. Deshalb dürften unsere Kitakinder auch an den Walstagen Blaubeeren Naschen, denn wie unwahrscheinlich ist es diese Zeitspanne zu erwischen. Vielleicht hilft dir das ein bißchen?!

10

Oh, das beruhigt mich sehr!! Dankeschön 🤗

11

Hi ich habe bei mir selbst einen Wurmbefall festgestellt. Einfach fürchterlich ich habe ebenfalls Ängste und mache eine Verhaltenstherapie. Die Wurm Geschichte macht die Sache natürlich nicht besser für mich. Ich habe 2 Katzen ca 7 Jahre schon. Alles nach Regel impfen und vorher entwurmen 1-2 mal im Jahr (reine Wohnungskatzen). Keine Ahnung woher die Würmer kommen: kann von den Katzen, von nicht ausreicht gewaschenen Nahrungsmittel kommen usw. War auch vor der Schwangerschaft in der Karibik und in Süd Italien (wer weiß wie lange ich das schon habe). Der Tierarzt (die haben oft mehr Ahnung als Humanmediziner)meinte ich soll mir deshalb keine Sorgen machen sowas kommt sehr oft vor. Auch der Kinderarzt meinte ich soll warten bis was passiert in der Windel. Hab am Montag u5 und werde verlangen, auch im Notfall auf eigene Kosten, das man bei meinem Sohn eine Stuhlprobe nimmt. Im Internet habe beängstigende und weniger beängstigende Sachen gelesen. Sogar Fliegen tragen Wurmeier auf Obst das offen steht. Meine kleine Nichte hatte vor kurzem Madenwürmer, das kommt ja auch recht häufig vor. Das ICH Würmer hatte ist für mich ein Weltuntergangs Szenario. Ich frag mich auch wieso ich, das ganze übertreiben und Händewaschen hat ja am Ende nix genützt. Ich glaube eine Therapie wird dir gut tun. Dein Kind wird im Sandkasten spielen wollen und die sind laut dem was ich gelesen habe fast alle "belastet". Auch im Kindergarten kannst du das nicht kontrollieren. Da kacken Katzen Igel Vögel Mäuse rein und die ein oder andere Hand voll Sand steckt bestimmt mal im Mund. Dann gibts bei Bedarf ne Wurmkur und dann ist wieder gut: hat meine Tante zu mir gesagt als ich am Boden zerstört war. Du quälst dich nur selbst wenn du wegen sowas überlegst ob ein Umzug überhaupt in Frage kommt: mach halt gut sauber wie jeder andere auch und gut ist. Wenn du deinem Kind Dinge verbietest wie im Wald oder im Sandkasten zu spielen dann wird sich das absolut negativ auswirken und das nur weil du Ängste hast. Ich schreibe das alles weil ich glaube das wir da das selbe Problem haben und ich hoffe irgendwie hilft dir das was ich schreibe. Ich will nicht das mein Kind irgendwann kein Bock mehr auf mich hat oder als Jugendlicher rebelliert und mich verachtet weil ich ihn in seiner Freiheit als Kind so stark eingeschränkt habe nur weil ich an Ängsten leide. Man kann nicht alles kontrollieren. Und mittlerweile glaube ich das dann sogar erst recht solche "unangenehmen Situationen" passieren. Ich wünsche dir und deinem Kind alles liebe und das du Die Zeit genießen kannst die du hast.

12

Oh man ..das glaub ich dir- wäre für mich auch der Horror 😕 madenwürmer fänd ich jetzt nicht sooo schlimm...zwar eklig aber ist ja nicht gefährlich.

Meine Hände sehen auch echt schlimm aus 🙄 aber es kann halt echt doof laufen und da bringt das Hände waschen dann auch nix- wahrscheinlich ist man noch anfälliger..meine Hände find manchmal schon ab paar stellen rissig vom vielen waschen.

Lieb das du das alles schreibst- hilft mir auch total!
Jaaa...jetzt kann ich ihn noch „ kontrollieren“ aber bald ist das vorbei und er will im Sandkasten etc( für mich grad noch ne schlimme Vorstellung 🙈)

Hab mich letztens mit zwei anderen Mamis getroffen und die haben ihre beiden im Café auf ne Decke aufm Boden liegen lassen - für mich unvorstellbar...aber das ist ja eig normal..

Ich möchte auf jeden Fall das er ohne meine Ängste aufwächst und alles normal machen kann..im Wald spielen usw...das hab ich als Kind auch alles gemacht.

Versteh selber nicht warum such das so bei mir entwickelt hat...ging mit der Schwangerschaft an.

Hoffe mit der Therapie wird es schnell besser! Muss es einfach- so gehts nicht mehr weitet.

18

Der Fuchsbandwurm ist eine andere Hausnummer

weitere Kommentare laden
13

Hoffentlich startet bald Deine Therapie, bevor Du das weitervererbst... nein, ich würde mir keine Sorgen machen.

14

Es gibt von veleda eine Art Dampfreiniger für den Boden. Ist ganz easy und beseitigt ohne groß Putzmittel (was für die kleinen ja auch nicht so toll ist) Keime und Bakterien. Gibt's auch mit Teppichaufsatz, soweit ich weiß. Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Ängsten. Drücke dir die Daumen, alles wird gut werden 🙏🏼♥️🍀

26

Dankeschön 🤗

16

Ich bin mit Tieren gross geworden, war sehr viel im Wald, seit ich 8 bin geh ich reiten, auf dem reiterhof hat sogar ne fuchsfamilie gelebt, wir haben selber Hunde, meine Kinder dürfen/durften überall rumgekrabbeln und von uns hat noch nie jemand iergendwas gehabt, schon garkeine Würmer.
Ich kenne aber ein Kind, das nie iergendwie draussen rumkrabbeln usw durfte, die Mutter ging nie mit dem Kind raus, zuhause immer alles total desinfiziert damit das Kind sich nie was einfängt. Sie ist inzwischen 16 und siet sie im der Schule ist quasi andauernd krank. Und ich meine nicht nur erkältet sondern richtig krank dass sie flach liegt. Jeden Infekt bringt sie mit weil sie einfach garkein immunsystem hat.

Ich kann deine Angst verstehen, aber gut ist es nicht für dein Kind.
Reinige die Wohnung gut bevor ihr umzieht, dann passiert schon nichts