Hallo zusammen,
Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt. Seit einiger Zeit ist sie zwischen den Pobacken und in der Falte zum Lendenbereich richtig rot. Es scheint ihr nicht weh zu tun.
Ich mache alles gründlich mit Wasser und Wattepads sauber und föhne sie trocken. Auch lasse ich sie viel nackig an der frischen Luft strampeln. calendula hilft leider nicht. Dann habe ich Babypulver von Weleda probiert - auch keine Besserung. Ich bekam den Tipp es mal mit schwarzen Tee zu probieren. Das Ergebnis ist gleich null. Zu guter letzt habe ich Zinksalbe genommen. Es sieht noch genauso aus wie vorher.
Wir nutzen die Pampers premium Portection Windeln tagsüber und in der Nacht die Pampers Pure protection.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich meiner Kleinen helfen könnte?
Baby Wind - nichts scheint zu helfen
Es soll natürlich Baby WUND und nicht Wind heißen ;)
Und hat Schurwolle gut geholfen. Schön eincremen und dann die Wolle auf die Wunde stelle mit in die Windel!
Gibts beim dm 😉
Aber wichtig, die Stellen dürfen nicht offen sein, wund aber eben nicht offen, sonst bleibst nachher kleben!
Und ganz klassisch als Salbe bepanthen
Wie lange hast du das mit der Wolle gemacht?
Immer bis es weg war.
Hat aber nicht lang gedauert, meist so 3-4 Tage. Mit jeder neuen Windel neue Wolle rein, man braucht nicht viel, bzw kommt das ja auf die Größe der Wunden stelle an, aber bei uns war die Stelle nicht groß 😉
Hi, ich hatte für meinen Sohn wenn es sehr doll war immer Tanolact Bäder. Nach ein bis zwei Anwendungen (nur ein paar Minuten im Waschbecken) war alles wieder gut. Ansonsten habe ich auch Zinksalbe genommen. Manche Kinder sind so empfindlich. Da kann man das Wundwerden fast nicht verhindern. Seine Zwillingsschwester hatte (fast) nie einen wunden Po und er teilweise richtig blutige Stellen. Gute Besserung!
Windelmarke wechseln, andere Creme (ich schwöre auf das Windelbalsam der Bahnhofsapotheke), Föhnen finde ich immer nicht so glücklich (das kann austrocknen), lieber an der Luft trocknen lassen oder vorsichtig trocken tupfen.
Viel Luft dran lassen, nach wie vor.
Ansonsten dauert es auch manchmal 🤷♀️
Ich nutze für so was immer Heilwolle.
Meine kleine hatte auch wunde Stellen, Creme hat nicht geholfen, andere windelmarke nicht etc. ich muss nun ganz konsequent alles mit Tomaten weglassen. Als Tipp, falls du stillst, mal auf Saures achten
Wir empfehlen auch das Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke und Heilwolle!
Wie schon weiter oben geschrieben immer etwas Wolle mit auf die betroffenen Hautstellen und den Po eher trocken tupfen als fönen. Ich nehme dazu einfach immer eine Mullwindel, die ist schön weich.
Wir hatten auch das Problem, dass sie immer wieder wund wurde, deshalb sind wir mit 5 Monaten auf Stoffwindeln umgestiegen, seit dem haben wir keine Probleme mehr.
Gute Besserung!
Ich bin auch für Windeln mal wechseln. Wir hatten bei pampers immer Wunden po und/Oder sogar Pilz.
Hast du einen pilz ausgeschlossen? Ansonsten mal Multi lind Creme probieren.
Hallo, darf ich fragen, wie lange du das mit dem schwarzen Tee probiert hast? Bei uns hat das unterstützend geholfen. Unsere kleine hat die Premium protection absolut nicht vertragen. Wir nehmen nun DM hausmarke und nachts Baby dry. Richtig gut half auch die SOS wundsalbe vom hipp. Wenns aber schon sehr rot ist, schwöre ich auf multilind (wurde uns damals in der Klinik empfohlen) - damit ists nach wenigen Tagen weg.
Lg
Ich habe das 4 Tage gemacht. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig. Was mich wundert, ist dass sie gar nicht meckert oder leidet. Es halt feuerrot.
Nachher werde ich mal Heilwolle und die Salbe von der Bahnhof Apotheke kaufen gehen.
Bezüglich der Windeln schaue ich mir auch mal Alternativen an.
Lieben dank für die zahlreichen Tipps und Antworten!