Hallo,
Ich hab heute endlich mit Stoffwindeln angefangen und wollte mal nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.
Meine einzige Befürchtung ist, dass sie nicht mehr ganz so beweglich ist.. 🙈
Also her mit euren Tipps :) ich freu mich.
Ach und was für welche habt ihr denn und wie viel von was?
LG und einen schönen Tag,
Jo
Stoffwindeln Erfahrungen
Ich....
Hallo.
Ich schließe mich mal an.... ich habe jetzt bei meinem zweiten Sohn Stoffwindeln da. Ich nutze sie allerdings noch nicht ausschließlich da leider der Kleine recht schnell nass ist. Also ich bin noch am experimentieren. Wenn er Stoffwindeln anhat dann ziehe ich ihm nur Strumpfhosen an. Drinnen ist es ja eh schön warm. Unterwegs habe ich noch Wegwerfwindeln an da ich nichts passendes zum anziehen habe. Bin da echt überfragt. Deswegen lese ich mal mit 🙈
Ich zieh ihm Bodies eine Nummer größer an.
Die Schlupfhosen von Lidl sind super elastisch. Das passt bei uns gut drüber. Eine Latzhose hab ich noch eine Größe größer, die kann ich Noten aber gut umkrempeln, ohne, dasss es doof aussieht.
Sein Anzug für draußen ist eh 2 Nummern zu groß. 🙈
Oh danke für deine Antwort. Werde ich ausprobieren 👍😊
Hallo.
Ich habe, als mein Sohn ca. 6 Monate alt war , mit Stoffwindeln angefangen.
Habe Höschenwindeln mit Einlagen und Überhose von POPOLINI.
Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass er sich nicht so gut damit bewegen kann.
Aber er hat sich schnell dran gewöhnen können. Und die Babys wachsen ja auch schnell. Dann sind die Windeln auch nicht mehr so riesig im Verhältnis.
Allerdings nutze ich die Stoffwindel nicht ausschließlich. Für längere Zeit unterwegs, im Urlaub oder am Waschtag benutze ich auch Wegwerfwindeln.
Ich wasche sie alle 3 Tage.
Er ist jetzt 10 Monate und hat keinerlei Einschränkungen in seiner Mobilität.
Oh stimmt, an Urlaub hab ich gar nicht gedacht 😂🙈 aber gut, ich hatte die befürchtung, sie strampelt und dreht sich dann nicht mehr so
Hallo!
Meine Windelausstattung, grösstenteils von Stoffywelt:
Jeweils 6x Blueberry Capri Überhose Grösse 1 und 2.
Jeweils 15x Baumwoll-Prefolds (Avo und Cado) in Grösse 1 und 2.
14x Duo Einlagen (obere Lage besteht aus Mikrofaser, die untere aus Hanf und Baumwolle)
Windelvlies von LittleLamb (werden da aber andere bestellen, die sind mir etwas zu dünn)
Dann habe ich mich von windelwissen inspirieren lassen, hochwertige Mullwindeln zu kaufen von Xkko, sind zwar teuer für nur 5 Stück, aber sollen eine sehr gute Saugkraft besitzen. Bin gespannt! Und dazu habe ich bei Ikea die Waschlappen KRAMA besorgt, eine Packung enthält 10stsk für 2,99Euro. Die kombiniere ich mit den Duo Einlagen. Oder eben nur 2 Waschlappen, hält gut bis zu 3 Stunden bei unserer Maus. :) Muss man sich aber austesten!
Wir waschen alle 2-3 Tage. Die Kleine wird so alle 2-3 Stunden gewickelt.
Teilweise läuft die Windel aus, wenn man sie nicht richtig anlegt, aber wenn wir uns an die Wickelzeit halten, dann passiert eig selten was und es ist nur immer leicht feucht!
Wir sind im grossen und ganzen sehr zufrieden mit Stoffwindeln. Als wir Anfangs die Kleine noch mit Www gewickelt haben, hatte sie permanent einen roten Po. Sobald wir aber, nachdem der Nabel verheilt war, mit Stoffies anfingen, ging es ruckzuck weg. Seitdem hatte sie keinen wunden Po mehr. Wir benutzen allerdings trotzdem noch welche zum wegwerfen, wenn wir unterwegs sind und nicht genau wissen, wie lange.
Liebe Grüsse
Witzig, dass du die Mullwindeln teuer findest. 😀Selbst die teuersten XKKOs kriegt man für 3€/Stk (die Lux 2€/Stk), prefolds eher so ab ca. 3,50€/Stk,.oder?
Ich hab nur Mullwindeln gekauft und gar keine prefolds, weil die so günstig uns flexibel sind 👍
Oh Mann, sorry für die Tippfehler. Mein Stoffwindelpaket schläft auf meinem Arm 😅
Ich nutze bei meiner Tochter (8 Wochen alt) seit ca der 3. Woche Stoffwindeln und bin super zufrieden! Mit den Wegwerfwindeln hatte ich ständig das Kaka bis zum Hals hoch - jetzt gar nicht mehr.
Nutze überhosen (Milovia, wizly, blueberry Capri) mit Einlagen (va Mullwindeln, Ikea Waschlappen) und ja die XKKO alte Zeiten ist ihr Geld echt wert! Die nehme ich nachts, weil sie wirklich super saugstark ist. Die Seite Windelwissen.de hat mir echt gut geholfen. Nehme auch unterwegs meist Stoffys, hab dann einen wetbag dabei, nur sehr selten nutze ich WWW. Für den Urlaub plane ich einwegeinlagen für meine überhosen, das habe ich aber noch nicht getestet.
Das ist mir auch aufgefallen :D Bei den Stoffwindeln war der Stuhlgang noch nie so hoch gedrückt, wie bei einer Pampers.
Eine Frage, was bedeutet www?
Wetbag hab ich mir bestellt 💪
Prefolds hab ich noch keine, besorge ich mir aber noch welche. Sind die dann so gut?? Und gehen die alte Zeiten auch tagsüber? Oder sind die zu dick?
Huhu, wir nutzen auch Stoffwindeln.
Wir haben 5 Milovia OneSize Überhosen, 30 XKKO-Mullwindeln und so einige selbstgenähte Baumwolleinlagen (vielleicht so 15 Stk.? - die meisten einfach ein 30*30 oder 45*30 cm Rechteck aus alten Frottee- und Geschirrtüchern, was 1x bzw. 2x gefaltet dann als Einlage passt). Zusätzlich Reihe Frottee- und Mullwaschlappen, einerseits als Booster für die selbstgenähten Einlagen (die sind nicht so saugfähig wie die Mullis), andererseits legen wir die auch hinten so auf die Lasche, dass die auch beim großen Geschäft sauberbleibt und man die Überhose nochmal benutzen kann.
Besonders schön finde ich die Flexibilität. Wenn ich Zuhause bin und weiß, dass ich eh in 1-2 Stunden wieder wickel, tut es auch eine ganz dünne Einlage. Soll es mal länger halten, weil wir vielleicht unterwegs sind oder der Mittagsschlaf ansteht, langt eine Mullwindel auch mal 3-5 Stunden. Nachts hält eine dicke XKKO "Alte Zeiten" 8 Stunden durch. Wenn die Kleine später mal mehr pieselt (sie ist jetzt erst 10W), kann man auch 2 Frottee-Einlagen auf einmal reinpacken oder eine Mulli damit boosten etc.
Im Moment langt es, alle 3-4 Tage eine Windelwäsche zu machen mit allen Einlagen und Waschlappen. Länger will man benutzte Windeln eh nicht aufbewahren 🤪
Ich hatte vorher über alle Systeme gelesen und mich dann für Überhosen+Einlagen entschieden, weil es 1. günstig ist und 2. ich so die Einlagen ordentlich bei hoher Temperatur, mit Sauerstoffbleiche und vielen Umdrehungen hygienisch waschen kann - und die empfindlicheren PUL-Überhosen getrennt und schonender. Wenn PUL-Außenschicht und saugende Stoffe vernäht sind, muss ich alles vorsichtig waschen!
Die Miloviahose ist im Schritt 15 cm breit. Wenn man die einfach zumacht, macht das Kind Spagat 🤣 Wenn man die Windel aber richtig anlegt (im Schritt schön zusammengeknautscht), kann sie immer noch wunderbar strampeln und wird nicht im geringsten durch die Windel gestört. Bodys passen uns am besten welche, die lang und schmal geschnitten sind. Und für die anderen habe ich uns drei Bodyverlängerungen genäht. Hosen passen eigentlich fast alle trotzdem recht gut, so fett ist das Windelpaket nämlich dann doch gar nicht 😉
Ach so, um Kackplosionen hatten wir mit Milovia noch nie!
Pipi ist neulich zum allerersten Mal ausgelaufen. Da haben wir versucht, die Zubettgehzeit 2 Stunden vorzuverlegen, und hatten außerdem aus Versehen nur eine normale Mulli drin und keine "Alte Zeiten". Klar, dass das dann nicht gehalten hat. Selber schuld 😆😆😆
Danke für deine Antwort. Wie haben bis jetzt petit lulu. 6 Windel Höschen und 2 Cover. Dann 5 Bambus Einlagen von avo&cado und ein windelflies. Das hatten wir jetzt um es mal zu probieren. Nachdem ich es aber weiterhin machen möchte, muss mehr her 😂
Hi,
Ich nutze aufrecht Stoffwindeln.
Beim Großen Gaze ich es mit ca 6 Monaten anfangen (Prefolds und Milovia bze blueberry Hosen) aber bald wieder aufgegeben. Jetzt bei nr. 2 (8Wochen) habe ich einen neuen Versuch gestartet. Habe von meiner Schwägerin ein paar italienische Bindewindeln + Überhosen bekommen, die sind flexibel, halten prima, sind pflegeleicht und schnell gewaschen und getrocknet. Hab mich außerdem mit AIOs angefreundet und bei eBay recht günstig ein Paket bekommen.
Wir nehmen WWW gerade noch nachts, als Backup für unterwegs und für meinen Mann, der Stoffwindeln eklig findet aber meistens wickel sowieso ich. Sein neuer Spitzmame für die Maus ist "kleine Kegelrobbe" 😅
Klamotten ne Nummer größer, dann passt der Popo auch rein. Und bewegen lernen sich die kleine trotzdem. Gewöhnungssache.
.LG und viel Spaß beim eigene Erfahrungen sammeln!
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
Ja das ganze ist schon irgendwie eine Wissenschaft für sich 😂
Huhu,
Ich wickle den Zwerg jetzt über ein Jahr mit Stoffys, er war vier Monate alt als wir damit angefangen haben.
Ich habe die AIO von Totsbots, ca. 10 Stück. Da brauchen wir zusätzlich eine Hanfeinlage mit rein seit etwa einem halben Jahr.
Dann haben wir noch die Überhosen von Totsbots in Größe 1 und 3, da Zwerg recht zierlich ist, passen die 1er immer noch, die 2er natürlich auch.
Von Milovia habe ich auch 3 Stück, die sind wirlich subba. Probiert habe ich die Überhosen von MiniMouse oder so, die waren recht günstig im Vergleich, sind leider recht häufig ausgelaufen.
Einlagen habe ich auch einige probiert, ich kann aber nicht mehr alle namentlich nennen. Prefolds haben wir 12, Hanfeinlagen 10, Bambus auch 10. Mit den Ikea Waschlappen habe ich anfangs auch als Booster gewickelt, jetzt reichen die aber nicht mehr.
Zwei mal hätte ich fast aufgegeben, da kommt ein Wachstumsschub und die Windeln laufen aus. Nicht unterkriegen lassen und weiter rum probieren, das klappt schon wieder!
Im Urlaub haben wir auch mit Stoffis gewickelt und unterwegs sind auch welche dabei. Für Nachts hatte ich auch von Totsbots die Bamboozle, die reichen leider nicht mehr, da nehmen wir auch WWW.
Gewickelt wird hier alle drei Stunden.
Huhu danke für deine Antwort :)
Wie macht ihr das im Urlaub? Wir sind immer 2 Wochen campen 🙄 da ist die Waschmaschine nicht so gut 😅
Oh Gott das sind so viele neue Namen und überhaupt 🙈
Wir waren auch auf einem Campingplatz. Unter der Fahrt nach Italien haben wir einige Pausen gemacht, da wurde er zwei mal gewickelt.
Am Platz selber gab es Waschmaschinen und Trockner, zwar teuer, aber was sein muss muss sein.
Ich wasche mit normalen Waschmittel bei 60 Grad und hänge meistens auf. Die Sonne macht oft die schlimmsten Verfärbungen raus.
Einfach probieren und nicht so schnell aufgeben!
Stoffis sind gut für unsere Umwelt, deswegen benutze ich sie Hauptsächlich.
Wir nutzen die Milovia und Mullwindeln und wickeln seitdem der Nabel abgefallen ist mit Stoff. Ich hab mich unter anderem für Mullwindeln entschieden, weil ich die bei Pilz oder Durchfall richtig auskochen kann. Das empfinde ich als hygienischer. Bisher verträgt unser Krümel die Stoffwindeln besser als die Www, die wir noch unterwegs und nachts nutzen.
Ich wickle nachts eine XKKO alte Zeiten um den po und dann eine Milovia überhose drüber - hat letzte Nacht fast 10 std dicht gehalten! Meine Tochter ist aber auch erst 8 Wochen, bei größeren Kindern reicht das wahrscheinlich nicht.
Vielleicht sollte ich mich auch einfach trauen. Unser Krümel ist auch erst 2 Monate alt und die Xkko Alte Zeiten hab ich da, aber noch nicht gebraucht. Allerdings hat er sehr regelmäßig Stuhlgang und da sind nachts Www einfacher🤗