Hallo
Also wir sind seit Jänner bei der Physiotherapie. Meine Tochter 7 Monate will sich nicht drehen und hasst die Bauchlage.
Damalige Diagnose von einen KH, Muskelschwäche.
Vor 2 Wochen hat die Therapeutin gesagt, ihre Muskeln sind schon gut aufgebaut.
Auch vor einer Woche waren wir beim Osteopathen, welcher auch Physiotherapeut ist, der sagte, Muskelschwäche, diese Diagnose würde er nicht unterschreiben.
Wir sind nun in einem anderen Krankenhaus. Eigentliches Problem, meine Tochter hat zu geringe Gewichtszunahme und will generell zu wenig essen/trinken
Am Abend war die Oberärztin hier und hat verschiedene Tests gemacht.
Sie meinte, das fehlende trinken, kann von der Hypotonie kommen.
Meine Kleine, hat sich via sit Up hochgezogen, laut Ärztin sei das nicht normal und ist der "Ausweg" zum drehen, zusätzlich sitzt sie nicht nachdem sie hochgezogen wurde sondern wackelt noch etwas rum.
Ihre Diagnose, Hypotonie.
Morgen soll ein Spezialist für Gendefekt kommen, ob sie von außen einen Eindruck auf einen defekt macht, auch Blut soll ihr abgenommen werden. Da sie sagte eine Muskelschwäche hat immer eine Grunderkrankung.
Auf meine Frage ob es auch daran liegen könnte aufgrund ihres geringen Gewichts 6290 Gramm antwortete sie mir mit "jein"
Hat den tatsächlich eine Muskelschwäche immer eine Grunderkrankung?
Die Ergebnisse für den Gendefekt würden wieder mehrere Monate brauchen
Muskelschwäche, Grunderkrankung?
Also ich kann dir sagen das meiner mit 7 Monaten genau das selbe gemacht hat- nämlich nix! Er ist jetzt 8 Monate und hasst die bazchlage. Er krabbelt nicht. Er dreht sich aber hin und her und wenn er hingesetzt wird bleibt er stabil sitzen. Zieht sich hoch und steht. Aaaaaber alles erst seit ca 2 wochen..... Find ich total normal....
Hat deiner sich mit 7 Monaten auch nicht gedreht? Und war beim Sitzen wackelig?
Ja allerdings. Er sitz jetzt erst stabil, fällt aber teilweise immer noch nach hinten....
Hallo,
Ich würde, wenn schon die Verdachtsdiagnose Muskelschwäche im Raum steht, das auf jeden Fall abklären lassen, auch wenn das mit den Tests dauert...
Bis dahin lass dich aber bitte trotzdem nicht verrückt machen, was sagt dir denn dein Gefühl?!
Hast du selber auch das Gefühl es stimmt was nicht mit deinem Baby oder ist sie eher nur von der langsamen Sorte?!
Meine grosse hat sich erst mit 7 Monaten gedreht, bis dahin hatte sie die Bauchlage auch nicht gemocht und gesessen ist sie mit knapp einem Jahr, da stand auch Entwicklungsverzögerung im UHeft. Nun ist sie bald 12 und macht Ballett und hip hop....
Mein Kleiner ist grad 8 Monate, robbt zwar aber von Sitzen keine Spur, klar mit halten auf meinem schoss kein Problem, aber würde man ihn frei hinsetzten klappt er wie ein nasser Sack zusammen...
Denke mit 7 Monaten darf man schon noch wackeln beim sitzen....
Aber Kinderärzte haben natürlich mehr nen Blick für Auffälligkeiten, und man will ja auch nix übersehen.
Lass es abklären und versuche bis dahin entspannt zu bleiben.
Liebe Grüße
Roswitha
Wenn ich meine kleine so ansehe, wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass sie irgendeine Erkrankung hätte.
Sie ist immer gut gelaunt, super aufmerksam interessiert an der Umwelt.
Nur "faul" bzw will nichts machen.
Ich mache die Blutabnahme für den Test.
Aber es waren die letzten Monate aufgrund ihres Trinkens eine richtige psychische Belastung für mich. Bis wir das Ergebnis haben, wir wieder eine Wartezeit..
Was kommt denn noch alles auf uns zu?
Hey
Meine Cousine hatte auch die Diagnose Muskelschwäche.. es war sehr stark ausgeprägt und dann wurde auch ein Gentest gemacht, und die Kleine hat das Prader-Willi-Syndrom.
Ist allerdings wirklich sehr selten.
Lg
Deine Tochter hört sich hypoton an, aber muskelschwäche finde ich auch etwas hart. Wurde Wirbelsäule, KISS, Hals- oder kieferblockade abgeklärt? Das sind deutlich wahrscheinlichere Gründe für Hypotonie als ein Gendefekt.
Also heute war die Physiotherapeutin hier. Sie ist mit der Entwicklung zufrieden. Sie findet auch nicht, dass sie hypoton ist. Sondern asymmetrisch und ihre Kraft nur an einer Seite einsetzen kann. Nun bekommen wir Rotations Therapie.
Anschließend war eine andere Ärztin hier. Sie war auch der Meinung, dass sie nicht hypoton ist sondern auch asymmetrisch.
Morgen wird auf alle Fälle die Logopädin noch vorbei schauen, da ihre zunge etwas weiter vorne ist, ist sie der Meinung sie trinkt nicht wegen der Hypotonie der Rücken sondern da ihre Muskeln einfach im Kiefer zu schwach sind
Na, da hast du die Fachleute ja direkt dran und dein kind ist bestens versorgt. Und da die dein kind öfter umd länger sehen als der arzt, haben die Therapeuten auch noch mal einen etwas anderen Blickwinkel.