Hallo zusammen,
Ich war zwar schon beim Arzt, der war mir aber keine Hilfe. Also dachte ich, ich frag mal euch, vielleicht hatte ja schon jemand was ähnliches.
Mein Kleiner (4,5 Monate) hat seit 3 Tagen einen Hautausschlag, der immer schubweise auftritt (im Gesicht und am ganzen Körper). Die Stellen sind rot und teilweise mit kleinen weißen Quaddeln. Morgens ist der Ausschlag da, gegen Mittag fast weg. Nachmittags kommt er dann nochmal (an unterschiedlichen Stellen). Gegen Abend ist dieser dann auch wieder fast weg und morgens dann wieder da. Es scheint ihn nicht zu jucken, also er kratzt sich nicht (obwohl ich auch nicht weiß, ob er das koordinatorisch schon hinkriegen würde). Auch tritt der Ausschlag auf, wenn Druck auf der Haut war (er ist zb gestern in einer komischen Position eingeschlafen, mit nach hinten durchgestreckten Kopf, so dass er auf der Backe lag. Danach hatte er dort auch den Ausschlag). Die Stellen sind auch teilweise etwas geschwollen und warm.
Der Arzt meint das kann von einem Infekt kommen (hatte er, ist aber schon eine Woche wieder symptomfrei) oder halt eine allergische Reaktion. Dann würde ich aber natürlich gerne wissen, woher es kommt.. wir haben nichts „neues“, außer ein Mandelöl, mit dem ich ihn am Tag vorher eingerieben hatte. Meint ihr es kann davon kommen?
Hautausschlag
Guten Morgen
Das sieht die mich auch aus wie ein allergische Schub. Ich würde damit dringend mal eine Hautklinik aufsuchen damit so schnell wie möglich die Ursache gefunden werden kann. So ein Ausschlag ist nicht von einer Krankheit.
Lg
Nesselsucht kann sehr wohl von einen Infekt kommen und genau so sieht es aus. Warum sollte der Arzt Unsinn erzählen?
Hallo, der Arzt meinte, wenn es in ein paar Tagen weggeht, müsse man nix weiter unternehmen. Ich warte jetzt mal noch, falls es nicht weg geht oder öfters wieder kommt, werde ich auf jeden Fall mal zu nem Spezialisten gehen.
Hi,
Ich vermute das ist Nesselsucht.
Unserer (3,5 Monate) hatte das auch, Arzt sagt wie eurer, Nesselsucht, ein infekt-allergischer Ausschlag. War immer nach 2-3 h wieder weg, bisher nur an den Unterarmen. Leicht warm, etwas dick, aber nicht schmerzhaft, konnte es berühren und Zwerg war weiter fröhlich. Wir haben nix Neues verwendet, aber das kann auch durch Hitze, Kälte oder Stress kommen. Dein Mandelöl kann aber zB Auslöser sein.
Wir sollen einfach nur weiter beobachten, ist aber jetzt 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Falls es kommt, dann überlege ich immer, was anderes oder besonders war.
Danke für deine Antwort. Es ist jetzt halt seit 3 Tagen und ich hoffe, es geht bald wieder weg. Ich dokumentiere jetzt mal alles, falls es öfters auftritt, werde ich auf jeden Fall mal zum Hautarzt / Allergologe gehen. Komisch ist auch, ich selbst hatte vor 2 Monaten (das erste mal in meinem Leben) auch so eine Nesselsucht. Die hat aber extrem gejuckt! Nach 3 Tagen (wo sie auch immer nur abends auftrat) war der Spuk vorbei.. Ursache auch da unklar..
Meine hatte das auch, sie hat plötzlich das Calendula Zeug von Weleda plötzlich nicht mehr vertragen. Seit wir es weg lassen, ist es nicht mehr gekommen.
Ich selbst hatte aber mal Nesselsucht (die juckt allerdings wie verrückt!) und die kam eine Woche nach der Erkältung!
Hey, danke für deine Antwort. Die Calendula Creme verwenden wir auch. Dann lass ich die auch mal weg, wer weiß..
genau, die Nesselsucht, die ich hatte, hat auch extrem gejuckt! Bin fast verrückt geworden.. und das scheint bei ihm nicht der Fall zu sein 😉
Hi,
ich bin natürlich kein Arzt, aber mein Sohn hatte einen minimalen Infekt. Laufende Nase. Seitdem hat er Nesselsucht der allerfeinsten Sorte. Das ist schon vier Wochen her...
Man sagt bis zu sechs Wochen hält das an. Ist bei uns mal besser, mal schlechter
Einmal hatte er ein ganz zugeschwollenes Gesicht. Da bekommt man ganz schön Angst.
Liebe Grüße
Ohje! Aber da wird dann auch nichts gemacht, auch wenn es so lange anhält? Dann hoffe ich mal, dass es nicht ganz so lange dauert..
Nein, dagegen kann man nix machen. Es stört ihn auch nicht. Es juckt nicht und scheint auch nicht zu spannen.
Wir haben desloratandin Saft hier. Den soll ich bei Bedarf geben.
Bis jetzt hat er den nur zwei mal bekommen. Er hat halt vereinzelt noch Flatschen. Da bekommt er nichts.
Sollte es noch mal viel schlimmer werden bzw er noch mal zuschwillt, bekommt er ihn natürlich sofort
Ich wünsche euch, dass es schnell vorbei geht