Haustiere

Nabend :)
Mal eine Etwas andere frage als die üblichen hier, eher an die Katzen Besitzer 🙊

Habe seit 8 Jahren einen Kater, meine tierische große Liebe. Keine normale Katze, eher wie ein Hund 😆 meine Schwangerschaft über hat er sich ganz normal verhalten, war nicht übermäßig anhänglich oder abgeneigt. Als die Geburt los ging, war ich eine Woche im Krankenhaus, daraufhin war das Wiedersehen natürlich pure Freude 🥳 wir haben ihn von Anfang an mit einbezogen, ihn an unseren Sohn gelassen & ihn immer viel Aufmerksamkeit geschenkt... nun nach 3 einhalb Monaten nabelt sich mein Kater immer mehr von uns ab 😔 kriege ihn nurnoch mit leckerli gelockt & er schläft so gut wie den ganzen Tag & er sitzt manchmal nur da mit gesenkten Kopf... mir zerreißt es das Herz & weine oft deswegen... kennt jemand mit Tier dieses Problem & hat eine Lösung? Möchte ihn ungern abgeben müssen weil er so leidet 😞

1

Für mich hört sich das eher an als wäre der Kater krank. Warst du mal beim Tierarzt mit ihm?

3

Hm also krank kommt er mir nicht rüber, da war er bis jetzt immer anders .. Stuhlgang & fressverhalten ist auch normal
Zum Spielen kriegt man ihn irgendwann auch etwas; nur nicht mehr so motiviert & ich sage mal „mit leidenschaft“

2

Wir haben auch so einen Hundekater. Kann mir nicht vorstellen, dass er wegen Baby leidet. Arzt und geriatrisches Blutbild wäre auch meinen Rat.

Ist er Freigänger? Hoffentlich keine Katze in Einzelhaft.

4

Nein kein freigänger & ja Einzelkater ..
haben es mal mit einem Gesellen versucht, da verzog er sich komplett & auf ihn wurde auch losgegangen .. & es ist ein Kater aus dem Tierheim, die haben ihn aus einem messihaushalt geholt daher rennt er selbst bei offener Haustüre wieder ins sichere Innere der Wohnung also der hat da gar kein Interesse nach Freigang

5

Vielleicht wird er auch einfach langsam alt? 8 Jahre sind nun nicht gerade jung für einen Kater. Der Kater meiner Eltern hat die ersten Jahre auch immer viel gespielt. Aber so etwa um das Alter Rum wurde er zur Schlafmütze und etwas eigenbrödlerisch. Ich würde Mal zum Tierarzt um ne Krankheit auszuschließen und wenn das geschehen ist in einfach sein lassen wie er ist. Wenn das Baby erstmal die Fortbewegung beherrscht wird er eh wenig Ruhe haben. 😅 Katzen leiden eigentlich nicht wenn ein Baby im Haus ist. Wüsste nicht wieso. Gerade wenn ihr ihn ja einbezieht. Natürlich gab es eine Veränderung aber das ist ja nicht kein Grund den Kater wegzugehen. Dann würde er wesentlich mehr leiden, weil er aus der gewohnten Umgebung gerissen wird. Wenn er nicht krank ist, dann lasst ihm seine Zeit und seine Ruhe. Er wird auch nicht jünger.

6

Wir haben eine heißgeliebte Katze, unser sogenanntes erstes Kind 😆. Sie war kurz nach der Geburt unserer Tochter wie immer und durfte nach wie vor bei uns im Zimmer schlafen und das Baby beschnüffeln (Babybett war katzensicher). Nach 3 bis 4 Monaten wurde sie jedoch komisch, irgendwie unruhig und machte oft Pipi in die Babyschale oder den Kinderwagen 🙄. Wir haben uns beim Tierarzt Rat geholt und Feliway Friends für die Steckdose angeschafft (für 4 Wochen). Hat tatsächlich geholfen. Sie hat nicht mehr in die Babysachen gemacht. Aber scheu oder traurig war sie eigentlich nie... nur ein bisschen träge, aber das ist sie immer im Winter 😅.

Lg, babyelf

11

Huhu,
Wie habt ihr das Bett denn Katzensichter gemacht ?
Dankeschön 😊

15

Der Frage schließe ich mich an.

weitere Kommentare laden
7

Soweit ich weiß schlafen Katzen eh die meiste Zeit des Tages. Wenn meine 3 nicht gerade draußen sind, liegen sie auf ihren Plätzen und pennen. Schreit die Kleine, wird kurz geguckt und dann weiter gepennt.

Ab und zu, wenn die Kleine schläft, kommt mal wer zum Kuscheln. Sind auch eher Hundekatzen. Begrüßen uns an der Tür, gehen mit spazieren.. können Kommandos wie Sitz und Pfötchen geben..

Ich würde auch einmal den Tierarzt drüber gucken lassen und sein Verhalten sonst so annehmen. Aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden, wäre ziemlich daneben.

9

Würde ich ja nicht weg geben weil er nicht mehr so ist wie „früher“ sondern weil ich denke das er vlt woanders glücklicher ist 😕 also nicht für mein wohl sondern alles zu seinem ..

8

Hallo lieschenfinn,
unsere Katze ist auch zurückgezogener als vor der Geburt. Vorher war sie anhänglich ohne Ende und lag sozusagen schon auf der Couch, wenn sie gesehen hat, dass wir uns nur in die Nähe der Couch bewegen.
Unsere Katze ist ein sehr schreckhaftes Exemplar und folglich verschwand sie bei jedem Schrei des Kleinen in ihrem Baum oder raus (Freigängern).
Jetzt nach fast einem Jahr ist sie immernoch schreckhaft wenn der Kleine in der Nähe ist und etwas lautere Töne von sich gibt (dabei ist es egal, ob er sich freut oder weint, laut ist für sie immer zu laut 😅)
Sie wagt sich jetzt zwar immer mehr in die Nähe, aber immer sehr zögerlich und jederzeit bereit zur Flucht...Aber abends wenn wir alleine im Wohnzimmer sind, kriecht sie fast in uns hinein, da ist sie wieder ganz die „Alte“.

Ich glaube aber auch, dass wir teilweise da mehr reininterpretierten, als wirklich war.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung bei deiner Katze ist, denke ich ist das ein ganz normales Verhalten.
Das ist ja doch eine Umstellung für die Katzen, plötzlich ist so ein kleines Wesen mit unkontrollierten Bewegungen und Lauten da 😀

Viele Grüße
Sunrise8 😊

10

Hey, ich würde auch zum TA und ihn durch checken lassen, um was physisches auszuschließen.

Katzen sind sehr zäh und bis uns ersichtlich wird, dass sie Schmerzen oder andere Beschwerden haben, könnte eine eventuelle Krankheit o. ähnliches schon weit fortgeschritten sein.

8 Jahre ist überhaupt kein Alter!
Keine Katze/Kater die ich kenne/kannte waren mit 8 Jahren schon so alt, dass sie kaum noch spielen wollten, passiv rum saßen, also sich ihr Verhalten binnen weniger Wochen änderte, außer sie waren krank oder es fand(wie bei euch) eine Veränderung statt!

Eine meiner 3 Damen ist jetzt 13 und so aktiv/verspielt wie ihre zwei Genossinnen es mit 4 Jahren sind.

Klar so wie die Menschen sind auch die Tiere alle unterschiedlich, aber in dem Alter schon träge, altersbedingt, 🤔 finde ich auch seltsam.
Oder hast du eine spezielle Rasse?

Auf was du evtl. achten könntest in nächster Zeit wäre:
Wird er unsauber ?
Hat er Gewichtsverlust, trotz dem sein Fressverhalten unverändert ist ?
Ist der Kotabsatz regelmäßig und unauffällig(also nicht matschig/steinhart und streng riechend)?
Trinkt er vermehrt und oder hat veränderten Urinabsatz(Menge/Geruch)?
Ist sein Fell stumpf, struppig o. schuppig?
Augen, Nase, Ohren sind sauber und klar?
Wie sehen die Zähne aus? Maulgeruch?
Könnte es sein, dass du das da sitzen und Kopf hängen lassen mit kauern verwechselst?

Das sind Fragen die der TA zum Teil sicher auch stellen wird, bzw sich anschauen wird.
Und wenn der eine organische Ursache ausschließen kann, es nicht besser, oder gar schlimmer wird, würde ich, bevor ich mein Tier abgebe, einen Tierverhaltenstherapeuten kontaktieren.
Es gibt spezielle für Katzen(hatte mal einen sehr gestörten Kater der behandelt wurde).
Feliway hilft bei Unwohlsein auch ganz gut.

Ach und mein geliebter alter Kater(17,5 als er starb) war auch so ein Einzelprinz, eine Vergesellschaftung schlug mehrfach fehl.
Er liebte uns Menschen und hasste seine Artgenossen.
Zum Glück kam er aber mit unserem Sohn immer gut klar, ebenso jetzt 15 Jahre später, meine 3 Katzen mit unserer Tochter(10 Monate).

Du kennst dein Katerchen am besten und wirst hoffentlich bald heraus finden was mit ihm los ist.
Ich drücke die Daumen das er sich wieder fängt und bald wieder ganz der 'Alte' wird.
Liebe Grüße

12

Huhu :)
Also ansonsten ist er „normal“ .. er frisst, weil Stuhlgang hat sich sogar verbessert obwohl er seit Geburt schon zu Durchfall neigt & er putzt sich .. finde einfach nur das er viel schläft & nicht mehr so aktiv bei mir ist ..

13

Huhu, mein Kater ist damals bei dem großen "ausgezogen". Ich könnte immer noch heulen wenn ich dran denke. Er war auch anders als vor der Geburt und dann eines Tages saß er draußen auf der Fensterbank und wollte rein, ich habe grade den kleinen gefüttert und konnte nicht aufstehen. Danach habe ich ihn nie wieder gesehen.
Es könnte ein blöder Zufall gewesen sein aber das glaube ich nicht.
Also es gibt durchaus Katzen die sich verändern wenn ein Baby da ist aber gib ihn nicht ab.... Ihr schafft das gemeinsam und ich denke wenn das Baby älter wird kommt der Kater von alleine wieder mehr in den Vordergrund.

16

Oh gott wie traurig 😫

18

Ich suche ihn auch immer noch obwohl es mittlerweile 10 Jahre her ist und sehr unwahrscheinlich das er noch lebt.... Jetzt be komm ich jedes mal ne Krise wenn unser "neuer" Kater draußen vor der Tür steht und ich ihn grad mal nicht reinlassen kann oder neulich wollt ihn mein Mann rauswerfen weil er echt genervt hat... Geht gar nicht. Er wird von mir auch grade echt verwöhnt damit sowas nicht nochmal passiert

14

Hallo,

Ich kenne das Problem in ähnlicher Weise. Wir haben eine Katze und einen Kater. 2 total anhängliche Wesen, die vorher hier komplett die Nr. 1 waren.
Seit unsere Tochter da ist müssen sie arg zurück stecken und das geht nicht spurlos vorbei. Mittlerweile robbt sie und das stresst die beiden tatsächlich noch mehr, da sie ihnen hinterher kommt.
Sie kommen zwar noch überall hinterher wo ich hingehe aber immer mit Abstand zum Kind. Ich habe mir auch schon ein paar Mal gedacht, ob sie nicht woanders besser aufgehoben sind bzw sie da einfach ein entspannteres leben haben. So traurig...

Ich würde es tatsächlich mal mit feliway Steckern gegen Stress versuchen und wenn du die Zeit findest vllt täglich eine halbe Stunde klickertraining ohne dass das Baby in der Nähe ist. Nur ihr zwei... Das bringt hier zumindest langsam eine Besserung.
Unser Kater hat sich angewöhnt sich in den Flur zu setzen und abends einfach zu mauzen. Das ist unnormal laut und hält durchs Treppenhaus natürlich auch nach oben wo unsere Tochter schläft. Tagsüber setzt er sich sogar vor ihre zimmertür wenn ich sie hinlege und ihn nicht mit rein nehme.

Katzen sind sehr sensibel und ich kann mir gut vorstellen dass deinen Kater das ganze einfach sehr mitnimmt und ihn exklusive zeit nur mit dir vllt etwas entspannen lässt.