5 Fach Impfung?

Hat jemand von euch nur die 5 fach Impfung gemacht und Hepatitis B weggelassen? Und wenn ja weiß jemand ob es besser Verträglich ist ?

1

Hallo,

Wir impfen nur die 5-fach. Ob sie grundsätzlich besser vertragen wird kann ich nicht sagen. Viele Eltern die ich kenne haben 6-fach impfen lassen und deren Kinder haben sie nicht 'schlechter' vertragen als unsere Tochter.
Unser Kinderarzt empfiehlt die 5-fach falls in der Familie Neurodermitis vorliegt, hiermit sah er einen Zusammenhang. Bei uns liegen leider sehr schlimme Fälle von Neurodermitis vor, weswegen wir nur 5-fach impfen.

Grundsätzlich sollte aber dein Ansprechpartner der Kinderarzt sein, denn hier wirst du Meinungen und Halbwissen wie Sand am Meer finden 😉 und irgend jemand weiß es immer besser!

Liebe Grüße
frollein-w mit Maimädchen 9 Monate 🐣

3

Darf ich mal nachfragen wieso für 5 Fach Impfung bei Neurodermitis empfohlen wird? Bei uns steht am Montag eigentlich die erste 6 Fach Impfung an, aber ich bin am überlegen diese zu verschieben bis er 6 Monate alt ist (habe das mal gelesen...bei Neurodermitis Veranlagung später impfen?!)

Liebe Grüße, die mit Neurodermitis geplagte impatient mit 3 monate alten Zwerg

4

Ich denke dass das evtl mit einem Hilfsstoffe in der Impfung selbst zutun hat. Eine klare Empfehlung ist es nicht, unser Kinderarzt hat aber schon öfter bemerkt dass Kinder die zu Neurodermitis neigen in Kombi mit dem 6-fach Impfstoff einen heftigeren Schub bekamen bzw. dass einfach die Haut, die eh schon durch die Neurodermitis angegriffen ist noch mehr leiden musste. Bei der 5-fach wäre so eine Reaktion wohl noch nicht oder seltener aufgefallen.
Ganz genau kann ich es leider nicht mehr wiedergeben, ist schon etwas her.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben beide Kinder 5- statt 6-fach impfen lassen. Vertragen haben beide Kinder es gut. Uns ging es bei der Entscheidung aber auch weniger um die Verträglichkeit als um die Impfzusatzstoffe. Aber ihr werdet euch ja sicher auch entsprechend infirmiert haben.

Hep B lassen wir dann wahrscheinlich mit ca. 12 Jahren nachimpfen.