Taufe und Taufpaten wer weiß es ?

Hallo ihr lieben. Ich habe mir gerade einfach mal Gedanken gemacht über die Taufe. Wenn das Kind katholisch getauft werden soll. Der Onkel ist katholisch aber aus der Kirche ausgetreten und die Tante ist evangelisch. Wie läuft es dann ab? Geht das überhaupt ? Im Internet steht einer der beiden muss die Konfession haben. Die hatte der Onkel ja aber er ist leider kein Kirchenmitglied mehr ? Würd mich über antworten freuen :)

1

Ausgetreten gilt leider nicht. Wir hatten eine katholische und einen ausgetreten. Der war dann „nur“ Taufzeuge.

Der Pate soll ja den katholischen Glauben weitergeben (gemeinsam mit den Eltern); daher muss er (oder sie natürlich) katholisch sein.

2

Und wenn der katholische wieder eintritt ? Und nach der Taufe wieder aus ? 😁

3

Frag das den Pfarrer. Aber einfach wieder eintreten ist auch nicht so leicht und zeitintensiv. Zudem mit Kosten verbunden (zeitraum der Zugehörigkeit = Kirchensteuer).

Manche Pfarreien sehen es nicht so eng; andere gehen strikt nach Vorschrift.

Ich persönlich finde es halt Käse, katholisch taufen zu lassen und Paten zu nehmen, die null hinter dem Glauben stehen 😅

weitere Kommentare laden
4

In Österreich, muss der Taufpate noch der Kirche angehören, also Kirchensteuer bezahlen.

5

Katholiken = Taufpate nur wenn noch der Kirche beigetreten (sobald er austritt erlischt sein Amt als Taufpate)
Evangelen = Taufpate wenn in der Kirche, erlischt nicht bei Austritt

Das ist der Grundrahmen, ABER es gibt in jeder Kirchengemeinde noch kleine Unterschiede, daer am besten das Gespräch mit dem Pfarrer oder dem Pfarrbüro suchen, die helfen einem dann weiter

7

Bei uns gilt es so: wenn die Pateneltern verheiratet sind, dann muss der eine katholisch sein und der andere geht nur als Paten, wenn evangelisch. Aber dann müssen beide Verheiratet sein.

Ansonsten nur als "Taufzeugen". Aber Taufzeuge ist jeder anwesende während der Taufe. Auch die Großeltern sind automatisch Taufzeugen.

11

Achja: redet am besten mit dem Pfarrer. Der kann euch den Sinn und Zweck durch Taufpaten erläutern. Die spielen bis zur Hochzeit in der Kirche eine große Bedeutung.

Außerhalb der Kirche könnt ihr auch Pateneltern bestimmen. Dann hat das Kind Taufpaten und Paten. Kinder können auch 10 Pateneltern haben.

12

Haben auch jetzt im April Taufe von meiner Tochter... Taufpatin ist die Tante, welche von der Kirche ausgetreten ist/war. Hatten ein Gespräch beim pfarramt sie musste der kirche wieder beitreten nur so kann man taufpate sein. :)

14

Taufpaten in der katholischen Kirche müssen der Kirche angehören.
Gibt es niemanden, der der katholischen Kirche angehört? Dann sollte der Grund für die Taufe überdacht werden. Meine beste Freundin ist Taufpatin für ein „fremdes“ Kind (Vater Afrikaner, Mutter Deutsche), welches selber den Wunsch hatte katholisch getauft zu werden. Allerdings war die Familie erst vor kurzem in die Stadt gezogen, hatte keine Freunde, schwierige soziale Verhältnisse.
Liegen diese Verhältnisse bei Euch auch vor (niemand, der als Pate zur Verfügung steht), ihr aber dringend taufen wollt/müsst, Dann fragt, ob es in der Gemeinde jemanden gibt, der das Amt übernehmen kann. Ob das bei Säuglingstaufen allerdings möglich ist, weiß ich nicht.

15

Es lommt auf den pfarrer drauf an. Unser pfarrer erlaubt paten die nicht bei der kirche sind oder ausgetreten sind. Im nachbarort geht es wieder nicht.
Mein bruder ist auch ausgetreten und es ist kein problem dass er pate wird, wir haben auch nur ihn.
Am besten nachfragen und sonst in einer anderen gemeinde taufen lassen.
Ich bin auch ausgetreten und mein bruder tritt deshalb auch nicht wieder ein.
Mein papa sollte firmpate sein(auch ausgetreten) geht aber in einer anderen gemeinde beim neuen pfarrer gar nicht als taufpate war es kein problem. Sie lösen es jetzt so dass einfach jemand anders quasi als schein in der kirche der firmpate ist aber es mein papa eigentlich ist. Ist zwar schade dass man mit manchen nicht reden kann aber viele pfarrer sind einfach noch vom alten schlag. Manche fragen mit absicht einfach nicht nach weil wenn sie es nicht wissen können sie es auch nicht verbieten und überprüfen es einfach nicht.