Hallo ihr Lieben,
ich weiß, man sollte keine Babys vergleichen, dennoch macht man sich Gedanken als Mama 🙈
Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt. Er kann zwar seinen Kopf halten, jedoch noch nicht 100% sicher. Ebenso dreht er sich nur seitlich, aber nicht auf dem Bauch oder vom Bauch auf den Rücken. Generell hasst er die Bauchlage. Vom sitzen sind wir meilenweit entfernt. Wenn ich ihn auf den Arm nehme, lehnt er seinen Kopf an meine Brust. Generell ist er nicht „steif“ sondern eher wie ein „Sack“ (sorry, weiß nicht wie ich es beschreiben soll 😂).
Wenn ich hier nun so lese, was andere Babys im selben Alter können, mache ich mir da schon meine Sorgen. Wie war das mit euren Zwergen? In 2 Wochen hat er die U5, mal schauen was der Arzt sagt...
Danke und LG
5 Monate altes Baby - keine zeitgerechte Entwicklung?
Ich würde einfach die U5 abwarten. Viel machen kannst du eh nicht.
Ich finde es nicht gänzlich ungewöhnlich was du beschreibst. Es gibt auch "langsamere" Babys. Lediglich das mit dem Kopf halten macht mich etwas stutzig, aber da ich dein Baby nicht kenne, kann ich das auch nicht beurteilen.
Ich würde einfach weiterhin verschiedene Bewegungsangebote machen. Zum Beispiel dreht sich meine Kleine (5M) nur auf der Decke, wenn diese auf dem Boden liegt. Im Laufgitter und Stubenwagen dreht sie sich höchstens mal auf die Seite, obwohl sie mehr als genug Platz hätte.
Meine güte!!!! Ich versuch dir mal die Angst zu nehmen. All das was du erwähnst kann meiner jetzt erst. Er ist 8 monate. Da hab ich mir nieeee Gedanken drüber gemacht! Krabbeln? Never!!!! Bazchlage? Schwimmer!!!!! Dafür ist er gestern einfach mal aufgestanden
🙈. Hab keine angst! Ich kenne auch so Mütter deren Kinder mit 8 Monaten schon selber ihre beikost kochen 🤦🏼♂️. Dein Baby ist bestimmt total normal entwickelt und du eine prima Mama!!!! Lg
Danke für deine liebe Antwort. ☺️ Vielleicht sollte ich auch echt einfach mal entspannen.
Hallo, ich kann verstehen dass Du dir Gedanken machst, aber erstmal ist dein Baby, wenn es sich mit 5,5 Monaten noch nicht drehen kann, noch völlig im Rahmen. Komisch ist aber was meine Vorrednerin schon sagte, dass er seinen Kopf auf deiner Schulter ablegt, sprich scheinbar wenig Körperspannung hat (daher auch kein Fan der Bauchlage zu sein scheint).
Was kann er denn schon ? Kann er schon greifen ? Ist er interessiert an seiner Umgebung?.reagiert er auf dich (lacht, lächelt)?
Ich würde auf jeden Fall mal zum Osteopathen gehen. Das schadet zumindest nicht! Am besten zu einem ärztlichen Osteopathen
Er macht sonst alles, was ein „normales“ Baby macht. Lächelt/lacht, greift gezielt nach Dingen die ihn interessieren, nimmt aktiv seine Umgebung wahr. In der Bauchlage strampelt er auch ganz fleißig und schnell, genauso wie auf der Bauchlage. Es scheint fast so, als wäre er oberhalb seines Körpers „schwach“, die Beine kann er allerdings total gut bewegen und zB. anspannen. Und seinen Kopf legt er nur manchmal an meine Schulter ab, manchmal ist ihm auch danach seinen Kopf zu halten - also er kann es, nur hat er manchmal keine Lust scheint es mir..
Na dann ist doch alles ok! Mit 5,5 Monaten müssen sie sich doch noch gar nicht drehen. Glaube mit 7 Monaten sollte er es dann langsam können.
Die Bauchlage kann man super unterstützen, wenn du ihn mit dem Oberkörper auf ein Stillkissen legst und die Spielsachen dann vor ihm. Du wirst sehen er ist dann gleich viel motivierter. Liebe Grüße
Ich schließe mich meiner Vorrederin an, eventuell ja mal einen Osteopathen aufsuchen bzgl des Kopf hebens.
Wie war denn die U4?
Andernfalls einfach die U5 abwarten.
Meistens geht es ja dann recht schnell und kommt eventuell auch plötzlich dass er sich dreht o.ä. 😉
Einer Freundin ist ihr Baby sogar mal deswegen aus dem Bett gefallen, glaube das war mit 7 Monaten. Der hat sich Nie! Gedreht. Dann ist sie einmal kurz aus dem Zimmer und er muss mindestens 4 Umdrehungen gemacht haben um aus dem riesen Bett zu plumpsen! 😅🙈
Ist übrigens alles gut gegangen 😅
Bei der U4 ist dem Arzt das schon aufgefallen. Wir sollten die Bauchlage intensivieren. Mache ich auch, er liegt jeden Tag mehrmals am Tag auf dem Bauch, auch wenn er jedes Mal heftig „protestiert“.
Oh je, dass muss ja ein Riesen Schreck für deine Freundin gewesen sein! Gott sei dank ist alles gut gegangen. 😄
Wie macht ihr die Bauchlage? Am Anfang habe ich unseren Sohn einfach auf den Bauch gelegt, aber bei der U4 hat die Ärztin mir gezeigt wie ich seine Ellenbogen nah am Körper halten soll. Ein paar Mal gemacht und plötzlich konnte er seinen Kopf super halten. Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Unterstützung?
Ich war mit meiner Kleinen (damals 5 M.) vor 4 Wochen auch beim Ostheopaten weil sie sich so wenig bewegt hat.
Ich wurde etwas geschimpft weil sie zu wenig in Bauchlage lag 😥 und mir wurde gezeigt wie ich ihr beim Umdrehen helfen jann die Bewegungsabfolge zu lernen...
Und siehe da...2 Wochen nach dem 1. Thermin hat sie sich zum ersten mal allein gedreht 🤗
Unser Zwerg (jetzt 6,5 Monate) konnte sich mit ca. 4,5 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen. Er hat auch die Bauchlage gehasst, deshalb hat er sich ab dem Moment wo er diese Drehung beherrschte, immer sofort zurück gedreht, und auch vorher gab es immer großes Geschrei in Bauchlage, so dass wir ihn schnell zurückgedreht haben. Geholfen hat uns ein Bauchlage Spielkissen, darauf hat er es zumindest immer einige Minuten ausgehalten, zuletzt ca. 15 min am Stück. Das habe ich 2-3 mal am Tag benutzt und ich denke schon, dass es ihm gut getan hat indem es seine Muskeln gekräftigt hat. Kurze Zeit später fing er an sich auch immer auf die Seite zu drehen. Und mit 5,5 Monaten hat es geklappt, auf einmal konnte er sich auf den Bauch drehen. Und jetzt rollt er munter durch die Gegend, die Bauchlage ist gar nicht mehr so schlimm.
Was ich damit sagen will, die Drehung auf die Seite war bei uns eine Vorstufe zur Drehung auf den Bauch, also könnte ich mir vorstellen, dass dein Zwerg das auch bald schafft.