Hallo meine Lieben
Mein Sohn wird vollgestillt und ist nun 3 Monate alt und ca 5.5kg (Geburt 2600g).
Er will momentan einfach nicht so gerne trinken, alles andere ist spannender... er nimmt die ganze Zeit die Hände in den Mund, was mich vermuten lässt er hat Hunger, aber dann will er trotzdem nicht trinken. Er ist immer fröhlich und weint nur selten.
Wenns hoch kommt trinkt er so 5-6x täglich 5-10min (tagsüber eher 5min)
Ich dachte er wacht dann vielleicht nachts mehr auf, aber meistens nur 1x so um 5uhr.
Hat jemand auch ständig solche Gedanken?
Eigentlich gibt es keinen rationalen Grund... hat jemand von euch auch so Gefühle?
Sorry das war ein SiLoPo... aber ich muss wissen ob ich die einzige bin die solche Gedanken hat.
Immer diese Angst, dass er zu wenig isst...
Alles gut, ich hatte das auch schon.. Da wurde immer geschrien, statt zu trinken.. Teilweise hatten wir 10h Pause 🤷♀️ die Hände im Mund dienen nicht mehr als Hungerzeichen in dem Alter, die kleinen haben einfach entdeckt, dass sie sie haben :)
Wichtig sind nasse Windeln - wenn davon genug da sind und das Baby happy ist, ist alles gut :) "
Liebe Grüße
Bonnie mit BB 16 Wochen
Bei mir war es quasi umgekehrt. Weil mein Murkel schnell ein kleiner dicker Still-Mops geworden ist, hab ich mir ne Weile ab und zu Gedanken gemacht, ob er vielleicht zu viel stillt. Obwohl solche Gedanken bei gesunden Babys natürlich Quatsch sind. Sie wissen ja, was sie brauchen und solange es ihnen gut geht, ist alles in Ordnung 😊
LG
Mein kleiner ist am Sonntag auch drei Monate alt und trinkt seid 1,5 Wochen viel weniger :) vielleicht liegt es am Alter 🤔
Hmm vielleicht... ich bin so besorgt, hab jetzt eine stunde mit brustanschreien hinter mir... getrunken hat er nicht wirklich, vielleicht 5min. Hab ihn jetzt mal ins bett gelegt.
Ich mach mir auch sorgen um meine Milchproduktion, wenn er ja nicht saugt wird nicht mehr so viel produziert. Dann hat er morgen noch weniger😢
Hi. Ja ich habe das heute noch und meine Tochter ist jetzt 11 monate. Liegt aber auch daran das sie gerade mal 7 Kilo wiegt und viel langsamer als die anderen zunimmt und auch weniger als die anderen isst. Kam auch mit 2730 Gramm zur Welt und 48 cm. Aber mein Partner und ich sind auch einfach klein und schmal... den Gedanken kann ich trotzdem nicht ablegen das sie zu wenig isst ... aber reinzwängen geht ja auch nicht. Und so lange der kia zufrieden ist bin ich es auch 😊 achso und meine Tochter ist fit und glücklich
Lg natascha
Gut bin ich nicht alleine mit dieser Angst... da wir erst wieder in einem Monat einen Kinderarzttermin haben fühle ich mich so unsicher... ich hoffe einfach dass er mir dann sagt alles sei in ordnung.
Du hast recht, reinzwängen kann ich es nicht... wenn er ja noch hunger hätte würde er ja mehr trinken, oder?
Immer diese Sorgen... und alle sagen mir: Kleine Kinder kleine Sorgen, grosse Kinder grosse Sorgen. Was mich auch nicht ermutigt🙈 ich bin von natur aus so dass ich mir über alles Gedanken und Sorgen mache (eher pessimistisch). 😑
Also ich kann dir sagen dass die Dauer, wie lange das Kind an der Brust hängt nichts über die Trinkmenge zu sagen hat. Mein Sohn haut in unter 5 Minuten eine 240 mal Flasche runter.
Und er hat ja sehr gut zugenommen dein kleiner
Bei der Brust habe ich aber schon das gefühl dass Länger=mehr bedeutet, meinst du nicht? Die Flasche geben wir auch ab und zu, wenn ich nicht da bin und da trinkt er so 100ml in 5min. Manchmal braucht er aber auch 10min... Aber das kann man ja nicht vergleichen, aus der Flasche kommts doch viel einfacher raus.
Am Anfang kommt ja die sättigende Vormilch. Scheinbar reicht ihm das momentan. Und die Milchmenge pegelt sich immer wunderbar auf die Bedürfnisse des Babys ein: klar produzierst du erstmal weniger, aber die Produktion kann ja jederzeit wieder angekurbelt werden, wenn dein Kleiner durch häufigers und längeres Säugen signalisiert, dass er jetzt wieder mehr braucht. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, solange du regelmäßig stillst.
LG
Ich kann dich verstehen. Unsere Maus wiegt mit knapp 11 Monaten auch 7,3kg und ist mit 2630 geboren. Es gab immer wieder mal Phasen, in denen sie weniger trank. Gerade die Phase, als sie ihre Hände in den Mund stecken konnte oder generell alles in den Mund. Oder wenn sie krank ist. Gerade erst hatte sie über 10 Tage Fieber und hat noch immer nicht sonderlich viel Appetit. Leider war sie auch nie eine besonders gute Esserin.. aber entwickeln tut sie sich prächtig. Sieht aus wie 6 Monate aber steht auf beiden Beinen wie eine 1🥰 momentan stagniert auch das Gewicht, was angeblich normal ist in dem Alter. Die Sorge bleibt zwar, aber man macht irgendwie seinen Frieden damit. Sonst wird man noch verrückt.. Das kommt schon noch..
Danke für deinen Zuspruch, das tut gut zu wissen, dass man nicht die einzige Mama ist, die sich sorgen macht. Ja ich habe auch gelesen, dass scheinbar mit 1 Jahr die Gewichtszunahme dann langsamer wird.
Wie war den das Gewicht mit 3 Monaten? Eigentlich finde ich nicht so schlecht dass er jetzt 5.5kg ist, aber ich kann das irgendwie nicht einordnen...
Das wüsste ich jetzt nicht auswendig, aber sie ist schon immer auf der untersten Kurve mit dem Gewicht. Dafür hat sie die Länge 2 Kurven aufgeholt. Auf welcher Kurve ist denn deiner? Mit den Sorgen bist du bestimmt nicht alleine. Jede Mutter kennt diese Gefühle und je nachdem, was für ein Typ man ist, erlebt man sie intensiver oder weniger.. ich bin da auch eher etwas sensibler und schaue genau hin. Ist schon gut so🤗