Hallo ihr Lieben,
ich möchte mein Baby nicht im Internet zeigen und bin da sehr konsequent.
Kein Bild bei Facebook, nicht bei WhatsApp im Profil oder Status.
Leider reagieren einige in meiner Familie wenig verständnisvoll, wenn mein Baby nur von hinten zu sehen ist bzw ich denen untersagen, Bilder meines Kindes hochzuladen.
Wie handhabt ihr das?
Ich muss mich immer wieder rechtfertigen und das nervt mich.
Argumente wie das jeder darauf Zugriff hat und das Bild speichern, teilen etc kann, das mein Kind bzw jeder Mensch ein Recht am eigenen Bild hat, werden nur belächelt.
Was für Argumente habt ihr noch?
Müsst ihr auch so darum kämpfen?
Liebe Grüße
Bilder im Internet
Ich würde auch nicht diskutieren. Wir verschicken Bilder zwar über Whatsapp an Familie und Freunde, aber wir sind strickt dagegen, dass diese als Profilbild verwendet werden oder gar bei Facebook, Insta und Co veröffentlicht werden. Auch möchte ich gefragt werden, sollte jemand die Bilder weiter verschicken wollen, bzw möchte ich wissen an wen und dann individuell entscheiden. Darüber sind mein Mann und ich uns einig.
Zwar verdrehen einige aus meiner Familie auch die Augen darüber, schließlich würde meine Schwester sich da nicht so anstellen, aber ich lasse gar keine Diskussion zu.
Ich bzw wir möchten es nicht und fertig. Unsere Tochter kann später selbst entscheiden, inwieweit sie im Internet vertreten sein möchte und bis dahin wird man sie dort nicht finden.
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 13 Wochen 💝
Ich schreibe mal hier für alle lieben Antworter
Vielen lieben Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Ansichten.
Es hat mir sehr geholfen und ich denke mittlerweile auch, dass man sich gar nicht so viel erklären muss.
Wir verschicken natürlich auch Bilder per WhatsApp an Familie und Freunde und es schockiert mich, dass einige diese Bilder einfach als ihr Profilbild einstellen oder einfach mein Kind fotografieren und das Bild bei Facebook hochladen.
Das ist total übergriffig und indiskutabel.
Und dann das totale Unverständnis für unsere Meinung...
Eine Antwort war auch, dass man dann einfach sagen soll, das sie keine Fotos mehr bekommen.
Das ist eine sehr gute Idee!
Vielen Dank an alle!
Ich würde da gar nicht argumentieren. Ich bin da zwar etwas lockerer. Mein Freund und ich teilen mit Familie Bilder über WhatsApp. Und zum Teil über Threema. Wir achten einfach darauf, dass es ordentliche Bilder sind. Also keine, wo sie vollgespuckt daliegt oder so. Und auch nichts wo sie irgendwie nackt ist oder so. Einfach hübsche Bilder, weil die Familie so weit weg wohnt und sie gerne sehen will und wir da nicht so streng sind. Aber es geht da prinzipiell nicht Mal um gute Argumentation. Uhr habt das Recht an den Bildern eures Kindes. Solange bis es selbst ein Recht an seinen Bildern hat und solange habt ihr auch jedes Recht mit Bildern von eurem Baby so umzugehen wie ihr es für richtig haltet. Wenn das Thema aufkommt einfach nicht diskutieren. Sagen, dass alles dazu bereits gesagt wurde und das Thema beendet ist. Manchmal kommt man nur weiter wenn man auf den Tisch haut. Ihr werdet ihre Meinung dazu nicht ändern können. Ist zumindest sehr unwahrscheinlich. Also unterbindet einfach das Thema. Es mag eurer Familie nicht gefallen, aber wie werden damit leben müssen.
Argumente werden nur noch mehr Unverständnis bringen fürchte ich. Klare Ansage sonst gibt es keine Fotos mehr. Sehr hart aber wenns anders nicht geht... 🤷♀️ die Entscheidung liegt dann bei ihnen ob sie Bilder wollen oder nicht.
Ich mache es genau so und mir ist es egal, wer dann eingeschnappt ist. Es ist mein bzw unser Kind und wir beschützen es.
Bei FB/WhatsApp gehen die Bildrechte automatisch ans Unternehmen über und ich habe keine Lust, dass mein Kind nachher für irgendwas zB als Werbefoto in den USA herhalten muss oder Ähnliches.
Mein Mann und ich sehen das auch sehr locker, solang es schöne Bilder sind, darf Motte mit ins Profil oder in den Status.
Aber ich würde da auch gar nicht diskutieren. Ihr seid die Eltern, Eure Regeln und fertig!
Bei uns kamen die Verwandten zum Glück mit Verständnis, als wir sagten, dass wir das nicht möchten. Nur meine Schwiegermutter ist glaube ich etwas genervt, dass sie die Kleine nicht zeigen kann auf Instagram und Facebook 😂 Ich selbst stelle nur Fotos online, in WhatsApp und Insta, welche meine Tochter nicht zeigen. Nur Hinterkopf, Hände/Füsse oder halt verpixeltes Gesicht wenns nicht anders geht. Man erkennt 0 dann vom Gesicht.
Aber schade, dass scheinbar so viele das nicht verstehen können. Schlimm wie normal und selbstverständlich das Bilder teilen bereits geworden ist 🙈
Ich muss mich nicht rechtfertigen. Mein Baby, meine Entscheidung.
Genauso wie hier sehr oft Bilder von Babys hochgeladen werden, kann ich auch nicht verstehen. Aber das muss jeder selber wissen.
Hey
Ich bin auch für eine klare Ansage. Wir sehen das genauso. Die halbe Familie versteht es und die anderen nicht. Das ist uns aber total egal.
Ich habe echt gelernt mich bei sowas durchzusetzen.
Ich finde Fotos von Kinder haben nichts im Internet verloren.
Lg Claudia