Schlaf !!

Hallo mein baby 5monate macht ihre mittagschläfchen immer 20-40min . Habt ihr tipps was ich tun kann damit sie länger schläft ?

1

Denkst du denn, es ist zu wenig? Wie legst du ihn schlafen?

Wenn ich mich mit Motte hinlege, schläft sie meist länger, als alleine :)

2

Ja es ist definitiv zu wenig wenns hoch kommt schläft sie am tag nur 2std mit 4nickerchen .
Hab ich auch schon versucht bringt nix zusammen zu legen momentan leg ich sie in ihr bett und beruhige sie bleibe immer dabei bis sie einschläft sie meckert bischen und schläft dann ein . Vorher musste ich sie immer schaukeln da war es genau so

15

Warum sollte das zu wenig sein? Mein Sohn (5 Monate) schläft insgesamt tagsüber nur 90 min bei 3 Nickerchen. Macht er immer und er ist fit und glücklich. Jedes Kind ist anders.

16

Mein Zwerg schläft schon immer max ne Stunde am tag😂 (früh max 15 Mittagsschlaf 30 Minuten) es sei denn er wächst, da schläft er gefühlt den ganzen tag😆

LG

3

Mein kleiner schläft meistens im Tragetuch länger als im Bett (obwohl ich bei ihm liegen bleibe und er die Brust mehr oder weniger immer im mund hat :D). Da schafft er gut mal 1.5-2 Stunden, im Bett meistens auch 30 Min.

Hast du es denn mal im Tuch oder in einer trage versucht?

4

Vielleicht reicht ihr der Schlaf einfach?
Meine kleine hat in dem Alter auch 4 Schläfchen gemacht a` 30Minten. Mehr brauchte sie nicht. In der Nacht schlief sie von 19 bis 7 Uhr, mit 2 Trinkunterbrechungen.
Irgendwann hat es sich dann eingependelt (ich glaube so mit 8 Monaten), dass sie vormittags 30Minuten geschlafen hat und dann einen richtigen Mittagsschlaf von 1 bis 2 Stunden. Das ist heute (11 Monate) immernoch so. Es gibt aber Tage, da schläft sie auch Mittags nur eine halbe Stunde und ist dann trotzdem wach, bis es ins Bett geht.

5

Das ist bei meiner Maus genauso. Sie wird kommende Woche fünf Monate. Sie macht vormittags 30 Minuten im Kinderwagen, mittags lege ich sie in ihr Bett und nachmittags nochmal 30 Minuten im Kinderwagen oder Trage.
Mittags im Bett klappt es manchmal dass sie nach den 30 Minuten nochmal einschläft, aber das wird auch immer seltener, vielmehr muss ich dann alle fünf bis 20 Minuten hoch weil sie immer wieder aufwacht. Eigentlich sinnlos. Ich tue mir das Theater jetzt schon an seitdem sie 1,5 Monate ist. Ich bin auch noch fieberhaft auf der Suche nach Lösungen warum sie nicht über Die 30 Minuten raus kommt. Es hat auf jeden Fall was mit den Schlafphasen zu tun. Sie schaffen den Wechsel in die nächste nicht, ohne aufzuwachen. Und bei sehr aufmerksamen Kindern klappt es dann wahrscheinlich oft gar njcht mehr dass sie nochmal schlafen. Weil sie sind ja dann erstmal ausgeruht durch ihren power nap. Ich bin auch ratlos und hoffe immernoch dass es mal einen Schalter umlegt und sie länger pennt- aber meine Hoffnung schwindet langsam aber sicher 😔viel Glück Dir!!

6

Ohman ich glaub nicht das es ihr reicht weil sie die nacht auch sehr oft wach wird . Trage hab ich nicht versucht habe angst das sie dann garnicht mehr im bett schläft oder ist der gedanke falsch ? Ich weis es nicht sie ist auch so geräuch empfindlich ich bin echtt verzweifelt manchmal sie tut mir dann leid wenn sie so wenig schläft. Kann es denn echt sein das der schlaf ihr reicht ? Sie braucht doch denn schlaf für die entwicklung oder nicht :(

7

„Kann es denn echt sein das der schlaf ihr reicht ? Sie braucht doch denn schlaf für die entwicklung oder nicht :(“

Auch mit wenig Schlaf wird sie sich entwickeln ;-)
Das musst du wissen, ob ihr der Schlaf reicht. Ist sie immer quengelig und müde? Wenn nicht, reicht es wohl und es ist halt so. Wird auch sicherlich mal wieder andere Phasen geben.

8

Wenn sie nach den Schläfchen gut gelaunt ist und ausgeschlafen wirkt und nicht direkt wieder meckert (außer vielleicht wegen Hunger) dann ist doch alles ok. Dass sie nachts so oft wach wird hat auch nichts damit zu tun, dass ihr der Schlaf nicht reicht. Sie schläft einfach noch nicht durch. Hat häufiger Hunger etc. Meine schläft tagsüber auch öfter Mal ne halbe Stunde. Selten, wenn sie den Tag vorher noch nicht zum Schlafen gekommen ist, Mal ne Stunde am Stück. Dann aber wie gesagt seltener. Nachts schläft sie durch, (oder unterbricht einmal zum trinken) schläft aber auch so 7/8 Stunden nur in letzter Zeit. Das war früher wesentlich mehr. Tja. Sie brauchen halt immer weniger schlaf. Wenn sie von sich aus aufwacht, und vielleicht nicht unbedingt direkt schlecht gelaunt ist, brauchst du da auch keine Tricks oder so. Falls du aber am Tag einfach bisschen was mehr machen möchtest im Haushalt oder so, dann würde ich auch die Trage empfehlen. In den ersten 2 Lebensmonaten hat meine praktisch in der Trage gelebt. Und meist auch sehr lange darin geschlummert. Dass sich Babys an die Trage gewöhnen und dann nirgends mehr schlafen wollen ist doch Mumpitz. Wie man an meiner Tochter super sehen kann. Sie schläft jetzt seit 2 Wochen in ihrem eigenen Bett. Auf die Trage hat sie daheim eher selten Lust. (Bewegungsdrang)

weitere Kommentare laden
12

Mit schlafen! Mein Sohn schläft mittags immer so lange, wie ich auch neben ihm liege!
Alles Gute🍀

13

Hab leider kein Tipp aber bei uns hat die Zeit geholfen.. So mit ca 6,5 Monaten fing es plötzlich an das sie länger schlief. Heute schafft sie einmal am Tag ein längeres Schläfchen.

14

Danke für die antworten vllt mach ich mir zu sehr sorgen einfach vllt reicht ihr der schlaf und es wird mit der zeit hoffentlich besser .

17

Ebenso wie es bei Erwachsenen Langschläfer und Kurzschläfer gibt, gibt es das auch bei Babys.
Die einen schlafen nachts ihre 11 oder 12 Stunden und brauchen dennoch mindestens 2 oder 3 Stunden am Tag, andere kommen gut mit einer Stunde am Tag aus.

Mit etwa einem halben Jahr schlief meine Tochter in der Regel noch eine Stunde am Tag, selten auch mal eineinhalb und nur nach Impfungen oder wenn sie nach meinem Gefühl her gerade eine Wachstumsphase hatte, länger.
Sie hat sich ganz normal entwickelt und ihr fehlt nichts.
Heute mit 10 Monaten hat sich das bei etwa einer Stunde bis max eineinhalb Stunden am Tag gehalten.

Alles vollkommen normal.