Koffeinkonsum

Hallo liebe Mamis! Gibt es hier Mamas, die in der SS viel Kaffee/Schwarztee getrunken haben? Hatten Eure Kinder Probleme? Man liest, dass die Kinder mit einem etwas niedrigeren Geburtsgewicht zur Welt kommen. Aber wieviel?

1

Hallo ich habe zwar keinen Kaffe getrunken dafür aber jede Menge Cola. Mein Sohn kam nach Einleitung 2 Wochen vor ET mot 3,5 Kilo und 50cm und hatte nie irgendwelche Probleme. Liebe Grüsse

2

Ich hab den Konsum etwas eingeschränkt (2 Tassen pro Tag maximal).

Mir wäre es einfach zu riskant. Es kann natürlich gut gehen, aber was wenn nicht?

Eine entfernte Bekannte hat geraucht während der Schwangerschaft, ihr Kind ist gesund zur Welt gekommen. Trotzdem würde ich das nicht riskieren ;)

13

Nein das ist natürlich klar. Es war einfach das einzige was ich drin behalten konnte leider

3

Wo liest man das denn bitte? Ich habe eine Bekannte, die jeden Tag ihre zwei Kaffee getrunken hat. Ihre beiden Kinder waren absolut in der Norm bzw gut genährte kleine Racker. Ich vertrage schon seit ner Weile vor der Schwangerschaft keinen Kaffee hab höchstens ein paar Gläser Cola getrunken (trinke die aber generell selten) aber Schwarztee ab und zu. Und meine Tochter kam normal Groß, aber Recht schmal (dennoch mit einem absolut Normgerechten Gewicht) 9 Tage nach ET zur Welt. Sie ist nach wie vor eher schmal und groß und nicht gerade ein Schwergewicht. Also wird es wohl eher auf die Genetik zurückzuführen sein. Also ich halte das für Blödsinn.

4

Nachtrag: Ich kann jetzt natürlich nicht davon sprechen, was ist wenn ne Schwangere 10 Tassen Kaffee jeden Tag trinkt. Aber das das nicht gesund sein kann erschließt sich dem gemeinen Menschenverstand. 2 Tassen Kaffee sind ja erlaubt.

5

Hallo, also ich habe jeden Tag eine große Tasse Kaffee getrunken, was nicht unbedingt viel ist, aber dafür schon recht häufig Cola. Unsere Kleine kam mit fast vier Kilo und 54 cm auf die Welt. Also bei uns trifft das nicht zu. Aber ich denke es ist auch etwas mehr als das gemeint, wenn man von übermäßigem Koffeinkonsum spricht. Es gibt ja auch Menschen die am Tag 2 l Kaffee trinken und/oder 3 l Cola.
Das würde wahrscheinlich eher Auswirkung haben als meine Tasse Kaffee und die ein bis drei Gläser Cola am Tag.
Viele Grüße
😊

6

Hey,

Also ich kann dich beruhigen, meine beste Freundin ist hebamme und hat eine Arbeit darüber geschrieben. Ein niedrigeres Geburtsgewicht ist möglich aber auch nur bei exzessivem Koffein Konsum unter der Schwangerschaft.

Ich habe meine 2-3 Kaffee am Tag getrunken.
Unser Sohn kam bei 41+0 mit 3850gramm und 53cm.

Alles Liebe,

Bubu mit T 💙 (heute 5 Monate)

7

hallo,

also ich habe, als es mir wieder schmeckte 2-3 tassen kaffee getrunken und ab und zu mal cola, aber das machte ich auch bor der schwangerschaft so und jetzt in der stillzeit trinke ich auch meinen kaffee zum frühstück und wenn wir schön kuchen essen, da auch eine tasse..

sie kam mir normgewicht zur welt und auch die grösse und so ist sie jetzt auch nicht aufgedreht.

also mehr trinke ich nicht.
vertrag ich auch nicht😅

8

Ich selbst habe in allen Schwangerschaft auf Kaffee verzichtet. Meine Kinder wogen 1000 g, 3300 g und 3000 g - also keine Schwergewichte 😬
Dann kenne ich zwei Mütter, die ziemlich viel Kaffee und Cola getrunken haben. Ihre Kindern waren 3800 g und knapp über 4000 g schwer 😉

9

Die Empfehlung sind ja max. 200 mg Koffein pro Tag, um eben Auswirkungen zu verhindern ...

Ich habe auch in der Schwangerschaft weiter meinen Pott Schwarzen Tee jeden Morgen getrunken. Kaffee nur sehr selten, Cola noch viel seltener. Damit hab ich mich an die Empfehlung gehalten.

Tja nun, meine Tochter kam an ET+2 mit 2,3 kg. 0. Perzentile und in Relation zu ihrer Größe extremes Untergewicht. Erklären konnte das keiner. Klar macht man sich Gedanken. In einer weiteren Schwangerschaft würde ich vermutlich ganz verzichten. Auch wenn es vermutlich nicht daran gelegen hat - nur um sicher zu sein.

(Beim letzten Wiegen lag sie dann schon auf der 31. Perzentile.)

10

Ich hab am Anfang weniger Kaffee getrunken, dann hatte ich ne Zeitlang soo Lust auf Kaffee, dass ich richtig viel gertrunken habe (manchmal 5 Tassen / Tag). Irgendwann habe ich es dann wieder eingeschränkt. Einmal hat die Ärztin beim Ultraschall vermutet, dass das Baby zu wenig zunimmt.. ich hab mir Vorwürfe gemacht wegen des Kaffees. Aber es war ein "Messfehler". Mein Baby kam mit ca 3,5 kg zur Welt.