Liebe Jungsmamas...

Bald bin ich eine von euch. Wir erwarten unser erstes Kind und haben vorgestern erfahren, dass es ein wunderschöner, gesunder Junge wird. Ich hatte vorher ein sehr eindeutiges Bauchgefühl, dass es ein Mädchen wird, obwohl mir das Geschlecht eigentlich ganz egal war. Allerdings bin ich mit einer Alleinerziehenden Mama aufgewachsen und kannte „nur das“. Obwohl ich viele Jungs-Freunde hatte und viele Hobbys mit meinen Kumpels geteilt habe, bin ich natürlich nie einer von ihnen gewesen. Auch mein Freund ist eher ein softer Typ und hat sich ein Mädchen gewünscht. Bei ihm war auch ausschlaggebend, dass er keine Mädchen in seiner Familie hat, sondern alles sehr Jungs-lastig ist. Außerdem wollen wir (wahrscheinlich) nur ein Kind haben.

Wir denken beide nicht, dass Jungs nur so und Mädchen nur so sind - von Klischees sind wir normalerweise weit entfernt. Doch irgendwie war dann doch ein klitzekleines Fragezeichen da, wie es jetzt wohl mit einem Jungen sein wird. Ich weiß er wird mein Kind sein.

Ich werde ihn lieben, egal ob er einen Penis hat oder nicht, trotzdem Frage ich mich, wie es euch als Jungs-Mamas so ergeht mit euren Kindern. Sind sie „typisch“ Junge? Wie ist die Beziehung zu euch als Mama und zum Papa?

Ich hatte einfach bisher keine Berührungspunkte mit kleinen Jungs, mit Mädchen dafür umso mehr. Wahrscheinlich mache ich mir sowieso viel zu viele Gedanken im Moment, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles keine Rolle mehr spielt, so bald ich meinen kleinen Jungen endlich im Arm halten darf. Trotzdem würde ich mich über Austausch freuen!

Liebste Grüße,
Sleni mit K. im Bauch.

1

Huhuuuu 😊
Du sagst ja selbst, wenn Du Dein Baby auf den Bauch gelegt bekommst wirst Du es abgöttisch lieben, egal welches Geschlecht ❤️🌈 und Dein Mann auch. Ich bin tatsächlich Mama von einem Mädchen (fast 7 Jahre alt) und von einem Jungen (7 Monate alt). Beide Geschlechter sind sooooo toll 😍😍😍 da deine Frage sich auf Jungs bezieht gehe ich jetzt nicht auf meine Tochter ein. Mein Sohn ist sooooo unglaublich toll 💙💙💙 er liebt mich abgöttisch, ich bin seine Welt. Mama-Kind ohne Ende, und trotzdem liebt er auch seinen Papa und seine Schwester sehr. Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht wie Du.... Was spiele ich mit einem Jungen? Wie wird sein Wesen sein? Ich liebe es mit ihm durchs Haus zu wetzen, ihm zu erklären wie sich ein Auto anhört, mit ihm Traktoren anzusehen... Usw usw usw....Jungs sind wunderbar, und ich bin dankbar das ich ein Mädchen und einen Jungen großziehen darf.

3

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist schön, dass du beides erleben kannst, das ist natürlich ideal! Ich finde diesen ganzen Mädels-Hype ja selber doof, weil ich eben nicht glaube, dass Jungs nur wild, laut, unkommunikativ und schlecht in der Schule sind. (Mein Freund ist da zum Beispiel das absolute Gegenteil!) Und selbst wenn mein Sohn genau so werden sollte, wie es das Klischee will, dann ist das auch okay. Wahrscheinlich ist es einfach das Unbekannte und die Erwartungen (weil ich sicher war, es wird ein Mädchen), die mich durcheinander gebracht haben. Aber du hast recht, er wird mich bestimmt genau so lieben wie ich ihn jetzt schon liebe!

9

Ganz sicher nicht.
Ich kenne viele Jungs wo dieses Klischee nicht zutrifft. Das sind ganz tolle Kinder, selbstbestimmt, einfühlsam, ehrlich, gut in der Schule. Sicherlich gibt es auch andere, aber das ist ja nicht die Regel. Erstens spielt der Charakter eine große Rolle und zweitens die Vorbilder und die Erziehung. Mach dir keine großen Gedanken. Dein Sohn wird sicherlich wunderbar!

2

Hey ein bisschen kann ich dich verstehen. Ich wusste zwar von Anfang an, dass es ein Junge wird (also vom Bauchgefühl), hatte aber noch gedacht, dass Schicksal überrascht uns mit einem Mädel. Als wir erfuhren, dass es ein Junge wird war ich nicht traurig auch nicht enttäuscht... Irgendwie wusste ich es ja und habe mich auch mehr als Jungs Ana gesehen... Und trotzdem war da so ein komisches Gefühl.... Und jetzt ist das Räuberkind 6 Monate, er ist sooooo lustig und freundlich. Wenn ich an ihn denke, geht mir das Herz auf. Er ist genau richtig, wie er ist und das Beste was mir passieren konnte...

Du wirst sehen, wenn Du Dein Baby in den Arm hältst, ist jeder Gedanke dahin... Euer Wunder ist gesund und das ist das aller wertvolleste...

Alles Gute für euch 🍀

LG Audrey

4

Das klingt wunderbar, natürlich wird es ganz genau so sein. Ich weiß selbst nicht so recht, warum ich überhaupt so wirr bin. Vielleicht wird auch das ganze Thema „Kind“ realer durch das Geschlecht, egal welches es auch sein mag. :-)

5

Ich bin 4-fach Mama und habe 3 Jungs (10, 4, 2) und 1 Püppi (13 Monate).

Die 2 Kleinen (4 und 2) sind totale Mama-Kinder, verschmust, ruhig, lieb, hilfsbereit und dann und wann auch aktiv. Unser Großer (10) ist ein Wildfang 😅, ein typischer Junge 🙈, welcher sehr anstrengend sein kann.

Unsere Püppi steht total auf ihren Papa und ihre Brüder vergöttern sie 🥰, so lange sie auf keinen Zerstörungsfeldzug ist 😂😂 oder den Tonie von der Toniebox austauscht 🙈🤪. Sie kann jetzt schon ganz schön meckern, wenn ihr was nicht passt 😅. Mädels-Eltern haben mich schon vorgewarnt, dass Mädels ganz furchtbar in der Trotzphase/Pubertät sein sollen 🙈....na, mal sehen.

So wie es kommt, so kommt’s.

6

Hallöchen,

ich kann nur eins sagen: ich bin so, so froh einen Jungen zu haben. Er ist so unglaublich lustig, liebevoll, brav und anständig (können natürlich auch Mädels sein aber er ist einfach ANDERS) ich liebe Jungs einfach und wenn ich mir das Geschlecht meiner Kinder aussuchen könnte, dann wären das definitiv nur Jungs. Ich weiß nicht, was sie haben aber sie geben einen so unglaublich viel liebe. Ich spüre einfach, dass er einen schätzt und liebt, er gibt einen so unglaublich wie Zuneigung und ist auch einfach noch so lieb zu anderen. Bei uns sagt man immer, ein Junge liebt die Mama mehr und ein Mädchen den Papa. In unserem Fall stimmt es zwar nicht, er liebt seinen Vater mindestens genauso aber ich kenne genug Beispiele, wo der Sohn die Mama sehr, sehr lieb hat und es macht auch unglaublich Spaß, mit ihnen zu spielen. Ich liebe Legos usw sowieso schon immer mehr als Puppen oder Barbies 🙄
Naja, worauf ich hinaus will, ohne Mädchen beleidigen zu wollen, bin ja selbst weiblich, ich finde Jungs 100x selbstständiger, entspannter und nicht so anstrengend 🤷🏻‍♀️ Ist aber allerdings auch Charaktersache, kann nur für mich und meine Erfahrungen sprechen

7

Huhu
Ich kann dich auch so gut verstehen, obwohl ich beides hab. Ich hatte mich ein Leben lang nur als Mädchen Mama gesehen und hatte mir dementsprechend auch ein zweites Mädchen gewünscht, aber es wurde ein Junge. Er ist jetzt 8 Monate alt und einfach toll😍 ich liebe ihn genauso über alles wie auch meine Tochter und freue mich auch schon auf die andere Seite „typische jungs Sachen „ Autos und alles was dazu gehört.
Liebe Grüße 🥰

8

Hey du :)

Ich bin Mama von einem 4 Monate alten Jungen und mein kleiner Bruder ist 3 Jahre und ich kann dir sagen, dass du dir absolut keine Sorgen machen musst. Dein Kind wird dir schon deutlich sagen/zeigen was es will und seit meinem Bruder bin ich plötzlich Experte für Spielzeugautos, obwohl ich damit vorher absolut nichts am Hut hatte 😂

Und obwohl er auf der einen Seite so typisch junge ist, wollte er letztens im Kleid in die Kita und eine Prinzessin sein. Als ich gefragt hab wieso, meinte er, dass er so besser tanzen kann. Was soll man dazu noch sagen. 😂

Jedes Kind ist ein Kleiner eigenständiger Mensch mit eigenen Ideen und Gedanken und man stellt sich schneller darauf ein, als man glaubt.

Und bei meinem Sohn freu ich mich immer wieder darauf mit ihm die Welt neu zu entdecken und es erstaunt mich jeden Tag was für einen ausgeprägten Charakter er schon hat. 🥰

Wenn du dein Kind in den Armen hast, wirst du dich wie selbstverständlich auf ihn einstellen und mit ihm zusammen in die neue Situation wachsen. ❤️

10

Ich hatte mich schon immer als Jungsmama gefühlt und mir seit ich klein war immer so sehr einen Sohn gewünscht.
Meine Geschwister haben immer nur Mädchen bekommen und doch hatte ich immer das Gefühl das ich trotzdem mal einen Jungen bekommen werde.

Als ich schwanger wurde und wir erfuhren das wir einen Jungen bekommen, waren mein Mann und ich überglücklich. Auch er hatte sich immer einen Sohn gewünscht.
Meine Mutter sagte uns mal das unser Wunsch bestimmt erfüllt wurde, weil wir so lange auf unser Baby warten mussten (4 Jahre).

Ein Mädchen wäre natürlich genau so schön gewesen und wir hätten uns genau so gefreut, aber ein Junge ist halt das größte für uns.

Jetzt ist unser Kleiner 7 Monate alt und auch ein totales Mamakind. Aber auch seinen Papa liebt er über alles. Ich freue mich schon riesig darauf wenn ich mit ihm die ganzen Jungssachen machen kann, wie Fußball spielen oder mit Ferngesteuerten Autos und Lego usw. Also all die Sachen die ich schon selber als Kind liebte.
Unser kleiner Sonnenschein ist das perfekte Kind für uns und wir lieben ihn über alles.

11

Mein Großer sollte ein Mädchen werden. Was habe ich mich gefreut. Dann wurde "plötzlich " ein Penis entdeckt und ich hatte echt Angst, dass ich das kleine Wesen nicht annehmen kann. Hat sicher aber schnell gelegt. Spätestens als er da war, war alles richtig und fühlte sich richtig an, bis heute. Er ist wild und laut, aber auch verschmust und sehr sensibel, er ist clever und aufgeweckt und provozierend. Er ist einfach toll.
Die Kleine wurde dann ein Mädchen und es war mir total egal, weil ich wusste, dass jedes Geschlecht einfach das Richtige ist. Die Kurze ist übrigens auch wild und laut :-D und weniger verschmust und weniger sensibel sondern eher Typ Hauddrauf. Und sie ist einfach toll :-)

Und jeden Abend feiere ich mich selbst, weil ich sp fantastische Kinder habe.

12

Ich habe zwei Jungs 11 und 1 und sie sind einfach toll! Der Große sehr fürsorglich hilfsbereit und einfach lieb, gut in der schule natürlich auch mal frech aber das können Mädchen auch! Der Kleine ist auch ein Sonnenschein und ich bin eine sehr stolze Jungsmama!❤️💕