Guten Abend ihr lieben,
unsere Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Da ich zuhause im Wohnzimmer den ganzen Tag den Fernseher laufen habe, schaut sie beim trinken (Flasche) ständig dorthin und auch sonst dreht sie oft den Kopf Richtung TV, wenn sie denn dann auf dem Schoß sitzt oder so.
Meint ihr, dass es sehr schlimm ist, wenn sie da hin und wieder hinschaut?!
Meine Schwiegermutter macht da großes Traraa drum... ist das begründet?
Danke euch im Voraus
Baby (11 Wochen) schaut immer zum Fernseher
Sehe ich genauso. Mach den Fernseher aus und hör doch Radio. Da hast du auch Unterhaltung.
Hallo,
Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei uns ist der Fernseher genau aus diesem Grund immer aus wenn Baby im Raum ist. Ich finde die schnelle bildfolge und das flackernde bunte Licht zu viel für das kleine Köpfchen. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate und starrt regelrecht auf Bildschirme. Sie lacht da auch nicht bei, wie etwas bei interessantem Spielzeug oder bei Gesichtern, sondern sie ist wirklich wie gebannt. Ich glaube nicht dass das wirklich etwas gutes ist.
Aber das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden und auch jedes Kind reagiert wahrscheinlich anders. Davon würde ich es abhängig machen.
Warum läuft denn den ganzen Tag der Fernseher?? Also ich würde es nicht machen, bzw. habe bei alles 3 Kindern darauf geachtet, dass sie nicht ständig durch Fernsehen berieselt werden. Für mich ist es unvorstellbar, den ganzen Tag die Glotze laufen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass das auch wirklich für die Entwicklung von Kindern nicht gut ist.
Später ist mal ein Film oder eine Serie völlig ok, aber man muss ja ein Baby nicht schon so derart daran gewöhnen.
Sorry, ich finds unmöglich.
Alles Gute
Huhu ich selber habe beim Stillen auch häufig den Fernseher laufen gehabt. Meine Kleine hat das aber auch gar nicht interessiert. Wenn deine Maus sich da wirklich schon so von ablenken lässt und ständig hinschaut, würde ich ihn auch ausschalten.
Lässt sie sich denn so generell auch schnell beim Stillen ablenken? Also wenn du dich mit jemanden unterhält oder draußen ein Auto vorbei fährt? Dann könnte vielleicht eine Stillkette oder ein Tuch zum Spielen helfen.
Ach Gottchen, wie manche hier einfach übertreiben können. In meiner Kindheit war die Glotze auch 24/7 an, habe dadurch auch keine Defizite oder bin dumm geworden. 🙄
Dieser Kommentar ist ziemlich unqualifiziert. Das ist ungefähr so wie "Die Rausziehmethode ist sicher weil ich damit im letzten Zyklus auch schon nicht schwanger wurde. Drum machen wir das weiter."
Woher weisst du ob du nicht intelligenter und motorisch geschickter wärst wenn es anders gewesen wäre?
Es gibt genug wissenschaftliche Statistiken die dagegen sprechen.
Ich bleib dabei - wem die Entwicklung seiner Kinder am Herzen liegt lässt die Glotze aus wenn die im Raum sind.
Natürlich, ich sage ja nicht, dass man dadurch null Schäden bekommt, ich bin selber gegen Fernsehen schauen und würde es meinem Sohn auch nicht erlauben, wenn er ständig da vor hocken würde. Aber manche tun doch tatsächlich so, dass es einen absolut dumm macht und unsere Kinder total daran leiden würden.. finde es einfach übertrieben aber das ist meine Meinung.
Bei uns ist der Fernseher schon auch mal an, da unsere Große nachmittags schauen darf, während ich stille. Dann schaut die Kleine auch gelegentlich hin. Aber ich stelle dann ein Kissen auf oder wechsle die Position. Den ganzen Tag Fernseher oder Radio (ja, auch das) ist aber definitiv zu viel fürs kleine Köpfchen. Ich würde die Zeiten wirklich dringend verringern!
Bevor die kleine kam lief bei uns auch immer der Fernseher. Die ersten Wochen lief er auch noch, da habe ich sie immer so hingelegt, dass sie davon nichts sehen konnte. Seitdem sie den Kopf hindreht ist der Fernseher aus, sobald sie im Raum ist. Hier läuft dafür dann Musik, weil ich es nicht mag wenn es so still ist.
Beim Kochen wird die dann auch schonmal etwas lauter gemacht und wir tanzen und singen zusammen, das findet die kleine besonders witzig. Ansonsten läuft es mehr im Hintergrund.
Das Gehirn der kleinen kann die schnelle bildfolge noch gar nicht verarbeiten.
Bei meiner Nachbarin läuft auch den ganzen Tag der Fernseher. Wenn wir mal etwas länger da waren, schläft meine kleine furchtbar schlecht und weint sehr oft. Da merke ich dann besonders, dass es ihr einfach nicht gut tut.
Wenn sie älter ist darf sie auch mal einen Film oder eine Serie gucken aber nicht bevor sie das 2 Lebensjahr vollendet hat.
Also ich schaue beim Stillen auch häufig Mal ne Serie auf Netflix. Meine lässt sich davon aber auch nicht ablenken. Generell schaue ich Mal die ein oder andere Folge wenn sie entspannt am spielen ist. Dann drehe ich sie aber weg und achte drauf, dass sie nicht hinschaut, zumindest nicht wirklich lange und der Ton leiser ist. Wenn sie dann mit ihrem Spielzeug beschäftigt ist, interessiert sie der Fernseher zum Glück nicht wirklich. Ich bin wirklich die letzte die einer Mutter sagt sie darf nichtmal ihre Serien schauen und bisschenZeit für sich haben. Aber den ganzen Tag den Fernseher kaufen zu lassen kann sehr schädlich sein. Das Baby gewöhnt sich an Dauerbeschallung, die Konzentrationsfähigkeit leidet sehr darunter und sie wird mit Reizen überflutet, die sie nicht verarbeiten kann. Im Grunde kann man ein Baby mit dauerhaftem Fernsehen wenn es sich dann daran gewöhnt und als Kind das Fernsehen einfordert, eine Schulform weiter runtersetzen. Schon allein weil die Konzentrationsfähigkeit darunter leidet. Und ja es ist schlecht für die Augen. Natürlich kannst du Mal ne Serie schauen und wenn das Baby Mal hin schaut im Vorbeigehen oder so sagt auch keiner was. Aber die Dosis macht das Gift. Bitte unterbinde die Dauerbeschallung und auch dir vielleicht ein anderes Hobby. Wenn du deinem Baby die Flasche gibst dann widme dich auch deinem Baby. Fernsehen kannst du, wenn dein Baby gerade nicht auf den Fernseher schauen kann.