Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, was ich mir erhoffe, vielleicht einfach ein bisschen Zuspruch und virtuelles Rückenstreicheln? 😅
Mein Kleiner ist seit gestern 6 Monate alt. Die ersten 4 Monate hat er super geschlafen (bis zu 9 Stunden am Stück, aufstehen ca 8:30), dann wurden die Nächte schwieriger, er hatte teilweise Wachphasen nach dem Stillen und schlief „nur noch“ so 2-3 Stunden am Stück. War nicht so schlimm, wir sind damit klargekommen.
Jetzt ganz aktuell ist die Situation allerdings nicht tragbar. Der Mini wacht wirklich ständig auf, mindestens alle 30-45 min, und dann dauert es, bis er wieder schläft. Man nimmt ihn hoch, tröstet, legt ihn wieder hin, 2min später ist er wieder wach und quengelt, wieder hochnehmen, trösten, einschlafen, wieder hinlegen, wach werden und quengeln... das geht so lang, bis er dann irgendwann wieder wie gesagt 30-45 min schläft. Aufstehen will er zwischen 5 und 6 Uhr. Trinken will er nachts nur 2-3 mal, er schläft teilweise im Beistellbett, teilweise in meinem Bett.
Das Schlimmste an der Situation ist aber irgendwie mein Freund. Wenn er dann mal den Kleinen für 20min übernimmt und er nicht richtig einschläft, wird mein Freund so aggressiv, dass ich ihn überhaupt nicht wiedererkenne. 😔 Wir haben noch ein großes Kind, die hatte auch drei Monate lang eine ganz schreckliche Schlafphase, aber da war er nie so extrem aggressiv.
Letzte Nacht war der Höhepunkt, nach 20min legte er unseren Kleinen grob bei sich ab und legte seinen Arm auf ihn. Der Kleine schrie, ich wollte ihn hochnehmen, aber mein Freund sagte nein, er solle jetzt halt schreien, irgendwann wird er schon einschlafen. Es hat eine Weile gedauert, bis er mich endlich gelassen hat.
Er ist wirklich ein liebevoller Vater, der viel und gern Zeit mit den Kindern verbringt, aber diese nächtliche Situation lässt ihn anscheinend wahnsinnig werden. Mir geht es nicht besser, ich habe letztens nachts eine Weile im Bad geheult, weil ich so fertig bin. Man kommt halt fast überhaupt nicht zum Schlafen.
Tja hat irgendwer Tipps, was wir machen können?
Vielleicht ist es der sogenannte 26-Wochen-Schub? Wie lang ging der so bei euch?
Hatte noch irgendwer mit 5/6 Monaten extreme Schlafprobleme? Es wird gerade irgendwie immer schlimmer, davor war es so ein hin und her.
Wir sind echt fertig. 😢
Achso, tagsüber hinlegen kann man vergessen, der Kleine schläft nur 30min am Stück, länger nur im Kinderwagen unterwegs.
6 Monate - schlafen plötzlich Horror
Krass, fühl dich gedrückt. Zahnschmerzen ausgeschlossen?
Danke dir.
Ausgeschlossen nicht, aber Paracetamol und Viburcol bringen auch nichts. Er schreit ja auch nicht wirklich bzw. erst, wenn ich auf seine Unruhe und Quengeln nicht reagiere. Habe eher die Impfung letztens im Verdacht, da er genau seitdem so schlecht schläft. Die Einstichstelle war auch rot und er hat eine Erkältung bekommen, die aber nicht schlimm scheint.
Oh fühl dich gedrückt das war das schlimmste Wochenschub überhaupt Und es ging über mehrere Wochen irgendwann wird es besser und dann wieder schlechter durchhalten ist jetzt das A und O. Lg Lia777 babygirl 10 Monate
Danke. 😪 Ja er sieht auch so aus, als würde er bald mit Robben anfangen.
Und wenn dein Freund dann tagsüber übernimmt und du dann schläfst? Anscheinend kommt er mit dem Schlafmangel nicht so gut zurecht...
Ja, so Horrornächte kennen wir auch. Meist gingen die Phasen so 2-3 Wochen und dann war wieder ne „bessere“. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird 😊
Danke dir. So haben wir es die letzten Tage gemacht, ich hab die Nächte übernommen und er ist dann morgens um 6 aufgestanden mit dem Mini und ich hab noch mal geschlafen. Das geht aber ab morgen nicht mehr, weil er dann wieder arbeiten muss. 😫
Ach man so Phasen zehren schon echt an den Nerven. 🙈
Oh je, solche Horrornächte zerren sehr an der Substanz.
Unser Zwerg ist 28 Wochen alt und die letzten zwei Wochen hat er auch auf einmal schlecht geschlafen und wollte ständig trinken und hat nur bei uns im Bett gemützelt. Es ist aber vor drei Tagen auf einmal wieder besser geworden als wäre nix gewesen... Also durchhalten es wieder besser :)
Danke dir. Dann war es bei euch sicher der Schub.
Unsere Nacht war jetzt plötzlich auch etwas besser, von 0:45 bis 5:45 Uhr hat er mit nur einmal stillen dazwischen geschlafen, wenn auch recht unruhig, weil er eine Rotznase hat. Aber zumindest musste ich nichts machen. 😅
Ach du liebe Zeit, das klingt sehr anstrengend bei euch....lass dich mal drücken 😘😘.
Wir alle wissen, dass Schlafentzug eine Foltermethode ist und JEDER Mensch reagiert anders auf Schlafmangel.
Müsst ihr denn (dein Freund und du) unbedingt zusammen schlafen? Es bringt rein gar nichts, wenn ihr beide am Zahnfleisch daherkommt und euch damn zerfleischt oder dein Freund sogar aggressiv dem Baby gegenüber wird.
ICH an eurer Stelle würde getrennt schlafen, damit einer wenigstens ausgeruht ist und dann tagsüber das Baby übernehmen kann, damit der andere (du) tagsüber schlafen kann.
Habt ihr Familie, die euch tagsüber das Baby abnehmen können (Kiwa schieben), damit du auch während der Woche durchatmen kannst? Oder ein nettes Nachbarsmädchen oder einen bezahlten Babysitter?
Vielleicht quälen deinen Kleinen wirklich Zähne? Hast du schon mal ein Virburcol-Zäpfchen versucht?
Wünsche euch alles Gute 😘😘
Danke dir für deine lieben Worte.
Ich habe ihm schon 100mal gesagt, er soll sich ins Wohnzimmer legen, aber er meint, da kann er auch nicht schlafen. 🙄 Schlimmer als im Schlafzimmer kann es eigentlich nicht sein, aber gut.
Trotzdem machen wir es gerade so, dass ich die Nachtschichten übernehme und er dann morgens mit den Kindern aufsteht und ich nochmal schlafen darf.
Familie haben wir hier leider keine. Vielleicht wäre eine Leihoma oder sowas eine Idee. 🤔
Die Zäpfchen haben wir beide schon versucht, geändert hat sich nichts. Jetzt die Nacht hat er aber tatsächlich mal etwas ruhiger geschlafen.
Wie ist der kleine denn am Tag ?
Die Situation mit deinen Freund, finde ich extrem. Bitte nicht falsch verstehen aber es ist absolut ein Fehlverhalten und darf so nicht passieren, das der kleine dabei noch lauter wird wundert mich nicht.
Würde das mein Freund nur einmal machen, hätte er danach keine Gelegenheit mehr dazu. Schlafmangel hin oder her, sowas geht nicht !!
Ich hoffe für dich, das ihr schnell den Grund findet, damit der kleine nicht mehr so leidet.
Lg und alles gute. 🍀
Danke dir. Am Tag ist alles gut, er spielt, erzählt, ist gut drauf und quengelt nicht übermäßig viel.
Naja wir sind seit Schulzeiten glücklich zusammen, da denkt man über eine Trennung natürlich dreimal nach. Trotzdem hast du Recht, sowas geht nicht, das habe ich ihm am Tag danach auch nochmal gesagt und er weiß es auch selbst.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr auf der Suche nach einem Grund. Das Schlafverhalten ist seit einer Impfung so katastrophal, er lernt außerdem gerade robben, eventuell drücken auch die Zähne, er sabbert zumindest viel und kaut auf seiner Hand herum. Wir machen das ja gerade schon zum zweiten Mal mit und bei unserer Tochter haben wir nie den Grund gefunden, es wurde irgendwann von allein besser. 🙈
oh je, komm ich streichel etwas über den rücken
aber ich würde auchbsagen, schlaft nach möglichkeit getrennt. schlafentzug ist wirklich eine folternethode und da schaut, das ihr einen weg findet, das ihr beide was davon abbekommt.
spannt freunde/familie ein, die dann mit ihm spazieren gehen, wenn er da gut schläft, das ihr/du (in der woche) was nachholen kannst.
ich werd auch etwas aggresiver wenn ich zu wenig schlafe, aber ich hane das glück, das sie mittags sehr gut schläft, wenn ich mich mit ihr hinlege und ich gehe dann abends früher ins bett.
ach mensch, es ist nicht leicht, aber ihr schafft das!!!
Vielen Dank!
Ja das mit dem getrennt schlafen habe ich ihm schon 100mal gesagt, aber er meint, im Wohnzimmer könne er auch nicht schlafen. 🙄
Familie haben wir hier keine und Freunde arbeiten alle. 😬 Ich hoffe einfach auf eine schnelle Besserung. Diese Nacht war auch schon besser, als hätte er den Beitrag hier gerochen. 😅 Er hat von 0:45 bis 5:45 Uhr geschlafen mit einmal stillen zwischendurch.
ach das ist ja super🥳
naja dann gehst du eben ins wohnzimmer oder habt ihr schon ein kinderzimmer , dann hole dir eine matratze und geh mit dem kleinen dann dahin..
ja manchmal denke ich , das sie auf 2 schlechte nächte uns eine gute geben zum kraft tanken um dann wieder eine schlechte haben zu dürfen🤣
also sonist es hier, ich drücke natürlich die daumen, das es bei euch wieyer bergauf geht u das schlimmste überstanden ist🍀🍀🍀🍀
aber manchmal denke ich auch das die männer auch nur sture köpfe sind und sich nicht aus "ihrem" bett "verjagen" lassen wollen..
so ist meiner ab und zu mal, am ende geht er aber doch auf die couch, weil er frühs raus muss u falls wir schlafen uns nicht hochjagen will... aber erstmal gegenhalten🙄
naja aber sprich noch mal mit ihm, das sowas nicht noch mal vorkommen darf. dann soll er lieber mal kurz vor die tür und frische luft schnappen!
Bei uns ging es ca 8 Wochen so..sie ist jetzt 32 Wochen alt und es kommt immer noch vor das sie stdl. aufwacht aber ab und zu sind auch bessere Nächte dabei.so wie heute. Hab mich richtig erschrocken als ich um 1.30h wach wurde weil es so selten ist das die kleine mal länger am Stück schläft.
Ich hoffe für euch das es nur kurz bei euch anhält...
Danke dir. Oh man 8 Wochen... da wird man ja echt zum Zombie. 😅