Hallo,
Ich bin am überlegen uns für einen delfi Kurs anzumelden. Was sind eure Erfahrungen vor allem im Vergleich zur krabbelgruppe?
Krabbelgruppe vs. DELFI
Delfikurse sind auf die Sinne der Kinder ausgelegt und werden zumindest hier von erfahrenen Hebammen geleitet.
Du kannst die Zeit nicht nur für dein Kind nutzen, sondern bekommst auch viele Tipps und Unterstützung.
Bei uns wurde bei jedem Treffen ein Raum mit neuen Materialien bestückt und den Kindern so neue Erlebnisse ermöglicht.
Bei Krabbelgruppen weiß ich nicht, wer diese ins Leben ruft und ob es nur um den zeitgleichen Austausch von Mamis geht.
Ich denke das ist egal. Es gibt sooo unendlich viele Gruppen, mit denen Leute Geld verdienen können... klar, tolle Anregungen sind dabei. Aber: in dem Alter ist das normale Leben, der Alltag noch so spannend, da braucht es mMn nicht ständig neue konstruierte „Erlebnisse“....
in einen Spiegel schaut man zu Hause auch mal, mit Wasser spielen und neue Spielzeuge suchen usw passiert auch zu Hause und mit den anderen Babys können sie eh noch nicht interagieren.
Meine Babys waren nach der Babymassage schon total gestresst, weil da natürlich viele Babys mal durcheinander schreien usw, da habe ich unseren Kindern erstmal weitere Kurse erspart.
Wir gehen nun nur zur Krabbelgruppe und zum Kinderturnen. Da trifft man sich, die Kinder haben ihren Spaß und die Mütter tauschen sich aus. Ich finds ganz nett.
Ob’s nun Delfi, Pekib, Krabbelgruppe oder Mutter-Kind/Treff heißt ist den Babys auch von den Inhalten her völlig egal.
Die Menschheit verdummt ja aktuell- also die Babys in der Steinzeit waren schon mindestens genau so schlau und gut entwickelt wie heutzutage (natürlich mit mehr Gefahren fürs Leben) und deswegen denke ich: suche dir einfach das aus, was dir eher zusagt. Vom Konzept und von den Leuten her
Huhu,
also es kommt ja auch drauf an, wie die Krabbelgruppe bspw. Organisiert ist.
Mein Sohn und ich sind bei beidem "angemeldet" - wir machen den Delfi-kurs ab Ende März wöchentlich und die Krabbelgruppe ab April und dort gehen wir nur einmal in Monat oder maximal alle 14 Tage hin. Diese ist aber selbstorganisiert von den Muttis aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Das heißt wir haben alle keine Ahnung und alle unser erstes Kind und treffen uns damit die Kids Sozialkontakte haben und wir Mamas ebenfalls.
Ich weiß, dass Kinder in dem Alter (noch ist der kleine 7wochen) keine Sozialkontakte brauchen, aber wir hoffen ja das die Krabbelgruppe sehr sehr lange bestehen bleibt. 😅
Und der Delfi-kurs wird ja bspw. Von einer erfahrenen Hebamme geleitet und dort werden den kleinen und uns Müttern natürlich neue Sachen beigebracht. Das man auch das nicht unbedingt muss, das weiß ich. Aber ich finde es interessant und bin froh, gerade beim ersten Kind ein bisschen begleitet zu werden und einen Ansprechpartner zu haben. 😃
Ich war im Pekip und Pekip wird immer von einer Pädagogin geleitet.
Sicher „braucht“ man es nicht, aber ich fand den Kurs super. Nackt ist halt toll für die Kleinen, das geht zu Hause aber nicht immer so leicht. Zudem konnte man sich mit anderen austauschen und bei fragen hatte man jmd kompetentes an der Seite.
Ich konnte ganz viel mitnehmen und hab mich ganz oft bestärkt gefühlt, alles richtig zu machen. Bei Kind Nummer 2 würde ich definitiv wieder gehen ;)
Wir machen auch einen Delfi-Kurs. Habe auch schon mit 6 Wochen angefangen (ist der früheste Zeitpunkt), sonst wäre ich zu Hause wahnsinnig geworden. Hatte sonst keinen Kontakt zu anderen Muttis.
Dachte auch, dass es dem Kleinen am Anfang nicht viel bringt, aber er hat es von Anfang an geliebt. Jedes Mal ist er danach lächelnd eingeschlafen und hat anschließend Papa freudestrahlend "erzählt", was er so tolles erlebt hat.
Mir hat es Sicherheit und Anregungen gegeben, was ich mit ihm so machen kann, was zu seiner Altersstufe passt (sind bei uns alle ein Alter).
Wir gehen seit ca. 1,5 Monaten zu einem DELFI-Kurs, der von einer Pädagogin geleitet wird. Ich finde es spitze. Ohne den Kurs wäre Ich nicht drauf gekommen, dass B so sehr auf meine Gesangskünste abfährt 😅.