Die Frage ist mir fast schon unangenehm, habe aber leider im Freundeskreis niemanden, der bereits Mutter ist und zur Familie wenig Kontakt. Wie viel Kleidung benötige ich in den ersten Monaten für mein Baby? Ich würde jetzt gerne langsam mit dem Kauf beginnen, daher die Frage. ☺️
Wie viel Kleidung benötige ich in den ersten Monaten?
Ich denke, wenn du Google fragst, wirst du super Listen im Internet finden :)
Alles gut, frag ruhig.. Das ist unterschiedlich.. je nachdem ob es ein Spuckbaby ist und wie du dir die Hygiene (Waschen und co) vorstellst. Stargewicht, meine hatte 2,6kg also haben wir die kleine Grösse relativ lange getragen.. Bei uns kam für jeden Tag ein frischer Body, manchmal auch 2, weil was daneben ging in der Windel.. Strampler hatte wir zu Beginn noch Tag und Nacht an. Also auch ca. 1-2 pro Tag gerechnet.
Daher würde ich sagen:
14 Body (7kurz/7langarm)
10 Strampler (3-4 plüschige und 6-7 Bw)
2-3 Decken (pucken, einkuscheln, warm halten)
2-3 Mützen
Spucktücher gross und klein je 5
2 Schlafsäcke der jeweiligen Grösse
10 Spucktücher reichen bei uns vorn und hinten nicht, außer man wäscht jeden Tag. Würde eher 20 einplanen.
Hallo m1tternacht,
Online kann man unzählige Baby Erstausstattungslisten finden.
Z.B. der hier, sogar nach Jahreszeit sortiert:
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/checklisten/erstausstattung-baby-das-benoetigt-ihr-neugeborenes/
ABER ich finde sie geben nur einen groben Einblick! Gerade wenn ich mir die Menge der Bodys und Strampler/ Schlafanzüge anschaue.
Da die Frage hier teilweise schon öfters gestellt wurde, haben einige Mamis schon kund getan das es da ab und an ruhig etwas mehr sein kann (ggf mit dem doppelten rechnen bei den Gr. 56 und 62).
Ich selbst habe für mich mal überschlagen wie schnell so ein Baby teilweise wächst, wie oft werde ich ggf waschen, was wenn das Baby viel spuckt oder die Windel nicht dicht ist. Dann kam noch hinzu das wir Ende August die Geburt haben (doofe Jahreszeit, weil kann warm, heiß, kühl sein).
Die Listen online sind auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Den rest musst du selbst etwas abschätzen und im Notfall ist so etwas ja auch schnell gekauft :)
Ich drücke dir die Daumen das du die für dich richtige Lösung findest.
Liebe Grüße,
B1nch3n und Bärchen bei 14+3 (1.Schwangerschaft)
Es wurden ja schon viele Sachen genannt. Ich habe damals einfach so ein paar Kisten genommen und mich daran orientiert. Aber letztlich ist es dich mehr geworden. 1. Weil wir am Anfang noch keinen Trockner hatten. Man sollte in dieser Jahreszeit mit mindestens einer Nacht Trocknung rechnen. Je nach Material sogar mehr. Im Sommer ginge sowas dann deutlich schneller. Mittlerweile haben wir einen Trockner und in der aktuellen Größe und den darauffolgenden brauche ich nicht mehr soll viele Klamotten, weil ich die wenn ich dringend was brauche innerhalb von paar Stunden wieder anziehbereit habe. Also schnapp dir ein paar Listen und Stelle dir ein Wirst Case Szenario vor was Klamotten angeht. Für mich wäre das: 5 Mal am Tag umziehen und du kannst erst am nächsten Tag waschen.
Du hast ja schon einiges gehört.
Wir hatten die Erstausstattung in Größe 50/56. Da ich zwei zierliche Babys hatte, haben die Sachen lange gepasst. Andere raten, gleich auch 62 zu kaufen aber es ist halt immer etwas "Risiko" dabei, da man nie weiß in welcher Jahreszeit die Sachen dann passen.
Wir brauchten anfangs jedenfalls (Herbstbaby):
je 6-8 Langarm-Bodys, Strampler und Pullover
3 Schlafanzüge
Mützchen für drinnen und draußen
Wollsocken
Jäckchen für den Kinderwagen
Schlafsack
Wir hatten noch viel mehr Sachen aber letztlich bin ich in den ersten Wochen mit dem genannten ausgekommen. Ich wasche aller 2 Tage, da durch die Große auch viel Wäsche anfällt.
Ich rate dir definitiv nicht zu viel zu kaufen. Die hübschen Babysachen im Laden gehen nicht aus 😉 und man will bzw. kann auch nach der Geburt bestens nachkaufen. Außerdem kommen meist auch Geschenke.
Was ich dir empfehlen kann ist dir bei MK oder ähnlichen Portalen große Pakete zu Kaufen. Die gibt es in den kleinen Größen zieich günstig und vieles ist wie neu, weil die Kleinen so schnell wachsen. So kannst du auch günstig rausfinden, was ihr an Kleidung überhaupt mögt. Nicht alles, was man vorab als schön oder praktisch empfindet schafft es in den Alltag - bei uns waren das Pullover. Unsere ist so schnell gewachsen, dass sie manches nur 1-2 mal an hatte oder gar nicht. Viel da haben mussten wir erst mit Einführung des Breis. 🙈
Hui, also die Meinungen gehen echt weit auseinander.
Ich hab auch jede Seite im Internet gelesen, was man braucht etc, aber darauf kannst du dich einfach nicht verlassen, weil du nicht weißt, wie dein Baby wird.
Ich hab sehr viel gebraucht geschenkt bekommen in Größe 56, aber es haben sich definitiv Lieblingssachen raus kristallisiert. Ich wasche alle 3 Tage Babysachen und hab effizient meist nur die selben 5 bodys genommen, weil mir die von der Qualität, handling und vom Aussehen am besten gefallen haben. Schlafanzüge /langärmlige Strampler, hab ich 2 Nächte hintereinander angezogen - das geht aber auch nur, weil mein Baby nicht spuckt. Davon hatte ich 2 Stück. Strampler hatte ich anfangs 3 flauschige aus Frottee, 1 dünneren. Pullover fand ich immer ganz schlimm - aber das liegt an mir, weil ich mich immer doof angestellt hab beim anziehen :& kleine Wickeljäckchen dagegen waren der Hit :)
Bei uns zu Hause ist es recht warm, so dass da auch nicht viele Lagen gebraucht werden.
2 Schlafsäcke mit Innenschlafsack. Was kuscheliges für den Kinderwagen (Anzüge kann ich meiner kleinen nicht anziehen, die hasst sie. Daher immer Jacke und Hose, gern auch gestrickt von Oma)
Mützen, verschiedene Größen (Vll. 35, 38, 40 - man weiß nie, wie groß der Kopf wird) am besten mit kleinen Stricken zum binden.
Strumpfhosen fand ich vorher immer furchtbar, sind aber tatsächlich eine sehr gute Alternative und kamen bei mir ab ca. 8 Wochen zum Einsatz.
Liebe Grüße
Ach ja, und wie schon gesagt wurde, Mamikreisel ist bei mir ein Muss. Hauptsächlich wegen der riesen Auswahl und wirklich schönen Sachen, aber auch wegen dem Preis, Zb bei den Schlafsäcken.. Da verarmt man auch dran.. Und viele "Süße Outfits" und Kleidchen hatte keine nur 1x an.. Da war der Anschaffungspreis definitiv zu hoch.. Aber das weiß man ja vorher nicht..
Das kann man nicht pauschal sagen, wenn du z.B. ein Spuckbaby bekommst brauchst du mehr als bei einem was alles drin behält...
Aber ich würde sagen, Mindestausstattung:
5 strampler oder 5 Hosen mit Socken
6 Langarmbodys
4 Pullover
2 Jäckchen
1 Outfit für draußen (Overall, dicke Socken)
2 Mützchen
5 Mulltücher
1 Schlafgarnitur
2 schlafsäcke
Kurzarmsachen würde ich bei Bedarf kaufen, genauso wie alles weitere. Aber mit den Sachen kommt man grob hin. Kann natürlich sein, dass man alles an einem Tag verbraucht und abends waschen und trocknen muss.