Stoffwindeln

Hallo Mamis,

Meine kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich überlege immer wieder nicht doch mit Stoff zu wickeln.

Dazu hab ich zwei Fragen: konntet ihr feststellen, dass eure kleinen recht schnell trocken waren bzw schneller als geschwisterkinder oder gleichaltrige mit WWW?

Wir haben öfter mal Probleme mit rotem Popo. Nach der Geburt ganz extrem mit offenen Wunden usw, jetzt nur ab und zu mal rot. Bekommen wir mit Creme gut in den Griff.
Es heißt einerseits, dass Stoffwindeln weniger zu rotem Popo führen, andererseits heißt es, dass das ein Argument aus früheren Jahrzehnten und ist es nun genau umgekehrt ist, da WWW mittlerweile sehr atmungsaktiv sind und die stoffwindeln im vergleich undurchlässiger.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Wie seid ihr bei der Auswahl „eures“ Systems und „eurer“ Marke vorgegangen? Habt ihr mal diese und mal jene gekauft und ausprobiert bevor ihr von einer Sorte mehrere gekauft habt?

1

Da meine Tochter erst 10 Wochen alt ist, kann ich zum schneller trocken werden nichts sagen.
Sonst bin ich aber mit den stoffwindeln super zufrieden. Sie halten besser dicht und sie verträgt sie von der Haut super. Ich benutze mullwindeln und Einlagen mit wasserdichten überhosen und komme damit sehr gut klar.
Hatte mich auf Windelwissen.de informiert und dann nur dieses System gekauft. Je nachdem wo du wohnst kann man sich aber auch testpakete leihen.

2

Hallo

Ich wickle meine Tochter seit 7 Wochen mit Stoffwindeln (8w alt). Sie hatte ab Geburt dauerhaft einen Wunden Po. Als wir dann endlich mit Stoffwindeln anfangen konnten, ging dies nach 2 Tagen komplett weg und bisher hatte sie keinen Wunden Po mehr. Sie meldet sich zuverlässig, wenn die Windel voll ist und somit denke ich, dass sie bestimmt nicht mehr wie höchstens 2 Jahre welche tragen wird. Ich hoffe es, bin gespannt. 😊

Ich habe auf YouTube viel geguckt und mich sofort ins Überhosensystem verliebt. Habe die von Blueberry Capri und bin vollends zufrieden damit :)

Windelwissen.de gibt auch viele hilfreiche Videos und Blogs.

Liebe Grüße

3

Ich wickle jetzt das 2. Kind mit Stoff. Die Große war mit 18 Monaten Tag und Nacht zu 90% trocken. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht das Argument sein. Zusätzlich haben wir damals auch viel abgehalten und auch der Kleine jetzt liegt sehr viel nackig (er ist 3 Monate alt und liegt in den Wach Phasen gute 30-60 Minuten nackig wenn wir daheim sind). Die neuen Systeme sind eigentlich alle atmungsaktiv, denn es ist mindestens beschichtete Baumwolle. Wir selbst wickeln überwiegend mit Wollüberhosen und Mullwindeln und das ist vermutlich das atmungsaktiveste was es gibt. Windelwissen.de ist tatsächlich die vermutlich beste Anlaufstelle für Infos.

4

Hey... viele Fragen....
Wenn du Lust hast können wir mal telefonieren. Ich habe schon viele in Sachen Stoffwindeln "beraten" (keine Stoffwindelberaterin im eigentlichen Sinne sondern nur eigene Erfahrung, Meinung und angelesen)

5

Wir haben verschiedene Überhosen (Milovia, Blueberry, Pop in, tootspotz) und auch Einlagen (Prefolds, Höschen, Bambus) und auch AIOs (DM)...kommen mit allen klar, finde es sogar ganz gut immer mal zu wechseln. Habe einfach rumprobiert und auch einiges gebraucht gekauft (Überhosen). Ein/zwei lieblingsmarken habe ich trotzdem.

6

Hallo!
Wir sind auch erst bei 4 oder 5 Monaten auf Stoff umgestiegen. Vorher hatten wir viel Probleme mit wund sein, hat sich mit stoffwindeln gelegt👍🏻
Unser Sohn ist das erste Kind, also habe ich keinen Vergleich. Aber er ist seid kurz vor 2 Jahren zu Hause Windel frei mit ein paar "Unfällen". Aber er will definitiv keine Windeln mehr tragen😉 er wollte aber auch als Baby oft abgehalten werden.
Ich hatte erst viele Wochen recherchiert. Die Seite von stoffyWelt fand ich sehr hilfreich. Wir haben dann zur Probe das bestellt, was wir dachten, was gut wäre. Aber halt nur in einfacher Ausführung. Und vom trocknfleece gab es ein test paket mit mehreren Marken.
Am Ende ist es dann doch was anderes geworden...
Hatten dann Überhose mit Klett (rumparooz und best bottom) mit Prefolds (Avocado) und Trockenfleece (Bambimex). Nachts eigentlich das Peenut-System von TotsBots+Mulltücher, aber haben dann Nachts doch oft mit WWW gewickelt.
Lg