Hallo,
Seid 4 Tagen hat mein Schatz wie so pickelchen an der scheide. Sie zahnt momentan wieder und war auch ein wenig Wund( das hat sie immer wenn ein Zahn kommt)
Die pickelchen gingen nicht weg also bin ich zum kia.
Der Verschrieb mir eine Salbe MYKO Cordes plus. (Sie ist mit Zink)
Die Salbe gab es nicht und musste bestellt werden. Darauf hin gab die Apothekerin mir eine Salbe namens Clotrimazol 1% mit die ich gestern auch genommen habe. (Hat den selben Wirkstoff wie die oben genannte aber ohne Zink )
Habe gestern 2 mal mit der clotrimazol geschiert aber es sah heute morgen noch so aus wie gestern.
Die neue Salbe myko habe ich heute 1 mal genommen und auf einmal sahen die pickelchen weißlich aus aber überall wo die Creme war,war es feuerot. Verträgt sie die myko nicht ?
Nun habe ich erstmal wieder die andere Salbe genommen.
Soll ich bei jedem wechseln die Salbe nehmen ? Oder zwischendurch ruhig mal die Penaten ?
Wann wird es besser mit dem Ausschlag ?
Ich danke euch ❤️
Windelsoor. Ich brauche dringend Hilfe!
Huhu:)
Ich nehme bei rötungen und pickelchen immer erstmals ein Gemisch aus der weleda calendula Creme und zwei Tropfen lavendelöl. Das wirkt bei uns immer und ist alles rein pflanzlich.
Zu den anderen Cremes kann ich dir leider nichts sagen.
Liebe Grüße
Das hilft nur leider nicht wirklich gegen nen Richtigen Pilz.
Und warum nicht?
Meine kleine hatte windelsoor als sie 2 monate alt war. Meist ist auch im mund soor, dann kommt es am Popo immer wieder (also musst du den Mund auch behandeln sollte sie wissen belag auf der Zunge haben) im windelbereich habe ich die zinksalbe von Abtei und und heilsalbe mit Zink von rossmann benutzt und am Po war es dann ratzfatz weg.
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind die Salbe nicht verträgt würde ich lieber nochmal zum Arzt gehen.
Meine Tochter hatte das leider auch immer wieder. War der Arzt sich sicher, dass es ein Pilz ist? Also ich war damit nie beim Arzt, weil ich ein gutes Hausmittelchen hatte. Ich fand immer, dass ihr Stuhl beim Zahnen sauer roch und ich dachte, dass ihre zarte Haut einfach auf die Säure reagiert. Eine Freundin empfahl mir Heilwolle aus dem Reformhaus. (Bei DM kostet sie nur die Hälfte, aber ich fand, dass sie auch nicht so gut wirkte.) Feuchttücher waren in dieser Zeit auch tabu. Ich hab Einmalwaschlappen verwendet und eine Schüssel mit warmen Wasser und ein paar Tropfen Kamillenöl auf dem Wickeltisch gehabt.
Wenn es ganz schlimm war, hab ich die wunden Stellen gar nicht mehr berührt, sondern den kleinen Po unter fließenden Wasser im Waschbecken abgespült. So haben wir es immer innerhalb weniger Tage in den Griff bekommen.
Hey:)
Ja der kia meinte es sei ein Windelsoor.
Vielen Dank ich werde deine Tipps mir zu Herzen nehmen ☺️
Hat dir dein KiA da nichts zu gesagt? Wir mussten eine Woche lang so 4 Mal am Tag die Myka Creme drauf machen. Als es da nicht ganz weg war einfach bis es weg geht so 2 Mal am Tag.
Nein leider nicht viel.
Werden die pickelchen auch weiß ?
Hallo, bei uns half gegen Soor nur Infectosoor und Multilind.
LG
Multilind ist super 👍 kann ich auch empfehlen.
Also Abtei wund und heilsalbe mit Zink von rossmann meine ich.
Hi!
Wir haben myocostatin (pilzsalbe) abwechselnd mit mirfulan (wundheilsalbe) plus inotyol (zink) geschmiert.
Unser KiA meinte, dass die pilzsalben sehr scharf sind, was gerade bei offenen Stellen (wie bei meiner kleinen) halt nicht so gut ist. Daher sollten wir abwechselnd die mirfulan schmieren und weil die sich leicht wegschwämmen lässt die inotyol drüber. Und möglichst viel ohne Windel strampeln lassen!
Hat bei uns sehr gut geholfen.
Ich würde aber nochmal zum KiA gehen bzw anrufen, wenn nach ein paar Tagen keine Besserung Eintritt.
Von der weleda calendula wurde uns vom KiA und auch von der Hautärztin abgeraten, weil die Produkte auch öfter zu allergischen Reaktionen führen können. Bei meiner großen (2 1/2) hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.da die kleine aber leichte neurodermitis hat bin ich vorsichtig geworden.
Gute Besserung deiner kleinen!
Lg
Die calendula Creme dient ja in meinem Gemisch nur als Basis. Man kann auch jede andere Creme als Träger verwenden:)
Wollte ich nur einwerfen. Bei der großen war ich immer sehr begeistert von den Produkten. Meine hebamme auch. Der KiA und die Hautärztin meinten nur, dass sie damit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Unsere Tochter hat seit fast 6 Wochen einen Ausschlag. Die Hebamme war sich genauso unsicher wie eine Hausärztin, ob es Soor oder „nur“ wund ist. Der KiA meinte Soor. Die Stillberaterin sagt Windeldermatitis.
Wir cremen mit einer Pilzcreme und mit der Calendula von Weleda. Es wurde zwischendurch schlechter, jetzt ist es fast weg. Der ganze Po war zeitweise bis zu den Schenkeln mit roten Pickelchen übersät.
Letztlich ist mein Eindruck, dass drei Dinge gut helfen: Saubermachen mit schwarzem Tee (Feichttücher nur im Notfall unterwegs), viel frische Luft ( bei jedem Windelwechseln) und häufig neue Windeln. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Windeln, die wir zwischendrin hatten, es schlimmer gemacht haben.
Also ich vermute auch, dass die Salbe nicht vertragen wird.
Bei uns half Multilind. Und anschließend, als der Pilz weg war, dauerhaft Bombastus Zinkpaste.
Vorher bekam unser Sohn von allen anderen Salben (Calendula usw.) ganz schlimmen Ausschlag....