Hallo, meine Tochter wird bald 1 Jahr alt.. ich und mein Mann haben uns überlegt kein ersten Geburtstag zu feiern, da wir dann ein Raum mieten müssten da wir eine ganz kleine Wohnung haben und großen Freundeskreis Verwandtschaft etc. Finanziell wäre es für uns momentan auch nicht machbar leider..
Wir haben uns überlegt mit der kleinen einen schönen Tag zu verbringen.. ins Schwimmbad oder so. Mal schauen.
Aber ich kriege dennoch schlechtes Gewissen, weil ich mir denke, ich feier nicht ihren ersten Geburtstag groß.. weil jeder in meinem Umkreis alles schön geschmückt mit viel Deko und allem gefeiert hat.
Und die leute gucken mich auch dumm an, wenn ich sage wir feiern nicht ihren Geburtstag "groß"
Wir sieht ihr das? Habt ihr groß gefeiert? Sollte man das machen als Erinnerung??
Kein 1. Geburtstag feiern ?!?!
Jeder sollte so feiern wie er möchte. In dem Alter ist die Feierei doch sowieso nur für die Erwachsenen. Die zwerge checken das ja noch gar nicht.
Unser erste Geburtstag bestand aus einem Besuch des Spielplatzes mit ein paar Freunden inklusive 2 Kindern aus der Fabel Gruppe und einem anschließendem Abendessen bei uns.
Lass dir von niemanden einreden das du das riesig feiern musst.
Alles Gute.
Für wen soll diese Feier denn sein? Für euer Kind und euch oder für eure Verwandten und Freunde?
Wenn ihr für euch feiert und euer Kind glücklich machen wollt, dann erspart euch doch den Stress und macht, was euch Spaß macht.
Vielleicht die engste Familie dazu und einen schönen Tag im Schwimmbad /Tierpark/Spielplatz oder was euch Freude macht verbringen.
Hallo so geht es mir auch.
Ende März wird meine Maus 1.jahr unsere Wohnung ist viel zu klein für alle.
Einen Raum zu mieten ist auch teuer.
Ich hatte auch so schuldgefühle aber nein ich lass mir das nicht einreden ich hänge Luftballons auf koche für uns was schönes und wir machen uns einen schönen Tag.
Hi,
Also wir haben den ersten Geburtstag von unserer Großen so ähnlich verbracht wie ihr es plant. Ich hab trotzdem ein bisschen für sie dekoriert (Luftballons sind schon mit einem Jahr ein Highlight, man muss halt aufpassen) und wir haben nach einem schönen Ausflug (in nen Streichelzoo) zu dritt Kuchen gegessen. 😊
Am Wochenende danach kamen noch die Großeltern zum Kaffee. Aber ganz ehrlich, das verstehen die Kleinen doch noch gar nicht.
Beim zweiten haben wir es ähnlich gemacht, dann aber zusätzlich noch einen kleinen Kindergeburtstag gemacht (3 Kinder mit Mamis, die wir auch so oft treffen). Es war ganz nett, aber auch das hat sie noch nicht ganz verstanden. Erst jetzt, mit 2,5Jahren hat sie einen Begriff davon und ich denke, der dritte Geburtstag wird der erste sein, den sie versteht 😄
Hallo,
Ich würde sagen, tut was für euch passt
Wir waren mit den Großeltern und der Uroma in ein rustikales kleines Lokal bei uns im Ort essen, ohne großes TamTam. Alle waren zufrieden und satt und hatten einen tollen Tag
LG
Hi!
Bei unserer großen waren wir am Tag Ihres Geburtstag im tiergarten und am Wochenende haben wir bei meinen Eltern mit ihnen, meinem Opa und meinen Geschwistern gefeiert. wobei wir am Wochenende sowieso immer in dieser Runde bei ihnen sind🤣 nur gab's da halt Kuchen und Geschenke.
Groß feiern ist ja sowieso eher was für die eltern/Familie. Die kleinen sind vermutlich überfordert, wenn sie soviel Trubel nicht gewöhnt sind. Am besten fand sie übrigens das geschenkpapier🙈
Bei der kleinen werden wir es ähnlich machen.
Macht es am besten so wie es für euch passt und lasst euch nicht rein reden.
Lg
Sind wir mal ganz ehrlich. Babys wollen keine große Party mit vielen Gästen. Sie wollen keinen Berg Geschenke und von dem großen Buffet haben sie auch kaum was.
Wir haben den 1. und 2. Geburtstag bei jedem Kind nur mit uns Eltern und den Geschwistern gefeiert. Und es war eine richtige Feier. Ich hab da nie dran gezweifelt.
Wir haben den ersten Geburtstag auch nicht wirklich gefeiert. Wir waren dafür im Zoo, weil er Tiere so mag.
Das Baby kann sich doch eh nie an den ersten Geburtstag erinnern. Und je nachdem wie das Baby gestrickt ist kann es auch eine totale Belastung für das Kind sein, auf einmal so im Mittelpunkt zu stehen, mit so vielen Leuten.
Hallo,
Ich kann ehrlich gesagt diesen Hype und dieses Trara was mittlerweile um den 1. Geburtstag gemacht wird nicht verstehen.🤷 Beim großen haben wir auch relativ groß gefeiert. Einfach weil mein Mann eine große Verwandtschaft hat und es bei denen auch so üblich ist/war, dass alle immer alle eingeladen haben. Also SEINE Tanten, Cousins usw. 🤦 Unser zweiter Sohn hasst(e) große Feiern. Da haben wir "klein" gefeiert bzw machen es immer noch(er ist jetzt 4). Also Großeltern, unsere Schwestern mit Familie bzw Mann. Und das war schon mehr als genug für ihn. Bei Nummer drei werden wir es ähnlich machen, da kommen noch ein paar dazu, weil er an dem Tag getauft wird. 😉 Wir dekorieren immer mit Girlande , Luftschlangen, ein paar Luftballons (für die kleinen hoch gehängt) und unsere obligatorische Geburtstagsschlange mit Kerzen und entsprechender Zahl. 😊