Ich war heute mit meinem jüngsten Sohn bei der U5. Früher hatten wir einen anderen Kinderarzt und jetzt bei dem Neuen kam mir das so wenig vor. Also eigentlich hat er gar nichts gemacht, außer messen, wiegen, körperliche Untersuchung ( also abhören usw.) Wie war das bei euch? Ach so und er gefragt, ob er frei sitzt 🤔. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich dachte mein alter Kinderarzt hat da mehr gemacht, gerade bezüglich des Greifens ... Wie war das bei euch? LG 🥰
Eure Erfahrungen U 5
Hallöchen,
Bei uns wird auch nur gewogen, gemessen und abgehört.
Mein Arzt fragt dann noch ob er frei sitzt, wie das mit dem greifen ist usw.
Er sagt, Kinder sind beim Arzt oft so schüchtern, weil sie ihn ja nicht so oft sehen, dass sie nicht zeigen "was sie können".
Und er will dann auch nicht sagen, dass das Kind motorisch z.B. hinterher hinkt, nur weil das Kind sich bei ihm geniert hat und zum Beispiel nicht das Spielzeug aus seiner Hand nehmen wollte.
Huhu, war bei uns nicht anders. Es wurde noch gefragt ob er sich schon dreht, das war zu dem Zeitpunkt noch nicht der Fall. Hätten mit 7 Monate nochmal kommen sollen wenn er sich noch nicht gedreht hätte. Aber einige Tage später hat er sich dann in alle Richtungen hin gedreht 😅
Echt frei sitzen? 🙈
Wir haben morgen U5 und ich hab mich auch schon gefragt, ob die KiÄ den ganzen Katalog aus dem U-Heft überprüfen will. Bei der U4 wurde jedenfalls nicht alles getestet. Einiges hat sie erfragt, manches wurde aber auch gar nicht thematisiert, wenn ich mich recht erinnere.
Naja, morgen kann ich dann mehr berichten.
Kurzes Update: es wurde gemessen und gewogen, in Augen und Ohren geleuchtet, abgehorcht, die Genitalien angeschaut. Dann wurde sie noch an den Händen hochgezogen und „hingestellt“ und einmal auf den Bauch gedreht. Mobilität und Ernährung wurden erfragt, der Rest wurde gar nicht thematisiert, brabbeln und greifen zum Beispiel.
Naja wie gesagt, vielleicht habe ich mich auch getäuscht. Vielleicht wurde bei dem anderen Arzt auch nicht mehr gemacht. Aber der Arzt und ich wir haben leider auch kein gutes Verhältnis zueinander, wenn ein anderer Kinderarzt Kapazitäten hätte, würde ich wahrscheinlich sofort wechseln 🙄. Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Erfahrungen 😊.
Bei unserem Kinderarzt gibt's immer diese Ankreuzseiten aus dem U-Heft in Folie und dann muss man selber ankreuzen bzw. nicht ankreuzen, ob das Kind alles kann oder nicht. Und dann wird das ggf besprochen.
Groß testen tun die auch nur die körperlichen Faktoren. Find ich aber nicht schlimm so, da muss man halt ehrlich sich gegenüber sein.
Vieles können die ja auch schon nebenbei ganz gut mitbekommen, ob alles ansatzweise in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Merveilleux
Mehr macht meine Ärztin auch nicht, aber wir reden relativ viel. Sie fragt nach dem Verhalten meiner Tochter, und auch nach fragen meinerseits :)
Ja, vielleicht ist es auch das was mir fehlt🤷🏻♀️, das man einfach mal über das Kind redet. Was macht es so im Alltag usw. Ich spüre überhaupt kein Interesse am Kind...
Das ist natürlich schade. Aber vermutlich oft so, es ist ja überall so überfüllt... da nimmt sich meine Ärztin bzw ihr Mann echt Zeit. Das ist halt cool, dass es ein Ehepaar macht, zu zweit kriegen sie es echt ganz gut hin 😅 war schon bei beiden bei einer U und die gingen bestimmt so 15 Minuten mit allem. Aber man wartet halt auch dementsprechend durchaus...
hallo, wir bekommen immer einen fragebogen, den füllen wir aus und er liest es sich durch, wenn er dann nochvfragen, fragt er, ansonsten macht er auch nicht mehr, ausser abtasten, abhören und schaut welche reflexe noch da sind, welche nicht mehr "hingehören" ...
also reicht doch😋
Wir hatten gerade heute morgen die U5. Ging auch sehr schnell. Nackig gemacht, gewogen, gemessen, Intimbereich angeschaut. Einmal das Baby hochgehoben und geschaut, was sie mit den Beinen macht und wieviel Widerstand es gegen den Boden gibt 🤔
Das wars dann! Wir mussten vorher einen Fragebogen ausfüllen, was das Kind alles macht oder nicht macht. Da waren auch Fragen zu Reaktionen, Greifen, Brabbeln usw dabei.
Also bei uns hält der Kinderarzt das Kind dabei noch in so bestimmte Positionen an den Armen und Beinen und schaut, ob die sich the abstützen können oder den Kopf schon halten können, den Rücken usw. das hat er bei der U3 und U4 auch schon gemacht.
Ob sie sitzen kann etc wurde bei uns nicht gefragt, da sie das in dem Alter auch noch nicht können müssen.