Herpes und Säugling

Hallo zusammen,
Ich habe gestern schon geschrieben wegen Milchstau und 39 Grad Fieber und heute habe ich erneut ein Anliegen 🤔...
Ich habe heute Mittag entdeckt, dass ich Lippenherpes habe. Mich plagt Herpes eigentlich schon mein Leben lang.
Heute morgen habe ich mein Baby (20 Tage alt) noch überall im Gesicht geküsst. Ich habe nicht gesehen, dass ich Herpes habe, oder die Blase war noch nicht richtig draußen, dass weiß ich nicht genau.
Jetzt habe ich gelesen wie gefährlich Herpes für ein Säugling ist und habe mega Angst mein Kind angesteckt zu haben. Ich Stille voll und muss mein Kind ja auch Vorsorgen, da ist Körper Kontakt unvermeidlich.
Wegen dem Corona Virus gibt es auch nirgendwo mehr Mundschutz und Desinfektionsmittel. Habe mir jetzt in der Apotheke Herpes Pflaster und Creme gekauft.
Ich weiß, dass mir keiner sagen kann, ob ich meinen kleinen angesteckt habe...
Haben Babys die ersten Wochen nicht noch Nestschutz und womöglich sogar Antikörper, weil ich schon immer den Herpes Virus hatte?
Hattet ihr auch schon mal Herpes im Umgang mit einem Neugeborenen?
Wenn ich die Herpes morgens noch nicht bemerkt habe, ist es dann überhaupt schon ansteckend? Die Flüssigkeit kommt doch erst später daraus oder?
Ich mache mir auch Gedanken, weil ich mit Stillhütchen Stille und jetzt bedenken habe, ob ich mir an die Lippe gegangen bin und dann das Hütchen angesetzt habe 😭
Ohmann von einem Unglück ins nächste, wann hört das nur auf, ich will doch einfach nur wieder fit sein und die Zeit mit Baby genießen.
Ich freue mich auf eure Berichte und Antworten.
Liebe Grüße von Lisa und Babyboy 💙👶

1

Ich denke nicht das was passiert ist.

Ich hab auch Herpes und meine Kinder auch immer geküsst bevor ich bemerkte habe das ich Herpes bekomm, bis dato nichts passiert.

Mein Sohn war 2 wochen alt beim ersten und meine Tochter 4 monate.

Pflaster rauf und abwarten bis es weg ist, ggf kind die nächsten tage beobachten.

Wenn du sie angesteckt hast, kann man es behalten.

Soviel ich weiß ist es unbehandelt gefährlich. Könnt mich gerne korrigieren falls ich falsch liege.

2

Hey,

Wenn du über die Suche guckst gab es vor nicht allzu langem schon mal diese Frage, da kriegst du schnell die Antworten 😊
Ansonsten sage ich dir das gleiche wie der Dame damals:
Ich hatte auch einen als Motte 5 wochen alt war. Bis jetzt wird noch nichts sein, ab jetzt: Pflaster drauf, kind nicht küssen und nicht den Herpes anpacken sonst danach Hände waschen,, wenn desinfizieren nicht geht gerade. Natürlich sonst normal weiter versorgen. Antikörper gegen Herpes kriegen die Mäuse leider nicht mit 🙈
Aber alles halb so schlimm, nur drauf achten dass sie keinen Kontakt damit hat.

Lg
Anna mit Motte (13 Wochen) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

3

Hallo Leidensgenossin,

mein kleiner ist zwölf Wochen und ich hatte in der Zeit bestimmt schon 5x Herpes. Musste auch immer dolle aufpassen.
Ansteckend ist die Flüssigkeit in den Bläschen....also keine Panik. Sei jetzt halt einfach dolle pingelig und schreib Hygiene ganz groß....
Mein Leben lang plagt mich herpes schon. Nestschutz haben die kleinen leider nicht.
Seit zwei Wochen nehme ich jede Menge Zusätze ein....da mein Blutbild beim Arzt ok war, hat er mir geraten ein paar Sachen einzunehmen.
Ich nehme Zink und Vitamin C ein, als Tabletten. Zusätzlich L-Lysin als Kapseln, hochdosiert....grüner Tee Kapslen auch.
Und dann prophylaktisch den Manuka Lippenpflegestift von Naturprodukte Schwarz....der ist zwar teuer aber hilft wirklich.
Das alles nehme ich seit zwei Wochen und habe bisher kein Herpes mehr...muss natürlich abwarten, es alles für längere Zeit nehmen um zu gucken ob es hilft.
Den Stift für die Lippen empfehle ich dir aber.


Viel Glück und lg

4

Oh man, ich kann so gut nachvollziehen wie es dir gerade geht...
Ich hatte 4 Wochen nach der Geburt auch plötzlich Herpes und das kam ausgerechnet an meinem Geburtstag raus. Natürlich habe ich auch gegoogelt und damit war der Tag damit für mich gelaufen.. ich hatte den schlimmsten Geburtstag überhaupt! 2 Wochen lang habe ich Mundschutz getragen, sogar nachts! Und natürlich hatte ich 24/7 mit einem Patch drauf. Ich hatte auch fürchterliche Angst, das Kind anzustecken. Patch habe ich nur mit Handschuhen gewechselt. Mehr als Hygiene einzuhalten kannst du nicht tun. Ich drücke die Daumen, dass auch ihr alles gut übersteht.

P.s.: Alle schreiben hier immer "nur die Flüssigkeit ist ansteckend" ob das stimmt weiß ich leider nicht.