Erkältung mit leichter Bronchitis

Guten Abend,

Unsere Motzi 6 Monate ist seit dem Wochenende erkältet und seit Montag hat sie so einen schlimmen Husten bekommen und röchelt beim Atmen richtig- also bin ich gestern mit ihr zum Arzt gefahren und er hat einen viralen Infekt mit leichter Bronchitis festgestellt, leicht weil Motzi nicht fiebert

Er hat uns Tropfen verschrieben die, die Bronchien erweitern und sie so besser Luft kriegt - ansonsten keine weiteren Behandlungen verordnet

Kennt sich jemand mit Bronchitis aus? Gibt es gute Ratschläge wie wir diesen fiesen Husten ganz schnell in den Griff bekommenen?

Danke ❤️

1

Hi also meine Tochter hat vor 4 Wochen auch diese Tropfen bekommen und es hat uns sehr gut geholfen nach 1 Woche Einnahmen war ihr husten weg. Gute Besserung deiner Tochter Lg Lia777 babygirl 10 Monate

4

Danke! Habt ihr den sonst irgendwas besonderes gemacht oder nicht gemacht? Warst du mit ihr spazieren?

9

Jaa ich war oder ich gehe generell jeden Tag für eine halbe Stunde raus täglich außer das Wetter ist mies und es regnet durch dann blieb ich mit ihr zuhause und vom schlafen gehen habe ich immer gut durchgelüftet hochgelagert Nasentropfen dann ging’s eigentlich!

2

Hallo, wir sollten damals mit Kochsalzlösung und Salbutamol inhalieren.
Zusätzlich habe ich Krümel beim Schlafen höher gelagert (unter das Kopfende dünne Leitzordner) und feuchte Handtücher in den Räumen aufgehängt, denn trockene Luft, vor allem Heizungsluft, macht es schlimmer.
Solange kein Fieber da war, sind wir viel raus an die frische Luft.
Gute Besserung!

3

Genauso kann ich das auch bestätigen :)

5

Danke für die Tipps, ich hab auch schon ein Handtuch unter die Matratze getan

Hänge gleich mal paar Handtücher auf 👍

6

Hallo,

Wir haben es hier seit 3 Wochen... Langsam wird es besser glaub ich.
Haben anfangs auch nur die Tropfen bekommen aber die haben nach 1,5 Wochen keine Verbesserung gebracht. Zudem können die stark aufputschen, wir wurden vorgewarnt. Unsere Tochter war auf einmal nachts teils bis zu 2 Stunden wach.

Haben jetzt ein inhalationsgerät und inhalieren salbutamol, sozusagen den Wirkstoff der auch in den Tropfen ist. Zusätzlich Hustensaft zum schleim lösen und wir reiben mit Thymian Myrthe balsam ein.
So langsam wird es besser. Ist aber echt ein Kampf gewesen.

Wir trocknen einfach unsere Wäsche im Schlafzimmer für die feuchte Luft und gehen öfter spazieren. Ich hoffe es ist bald vorbei 🙈

8

Oh man 3 Wochen - ihr Armen!!😦 Hier das gleiche - sie war gestern Nacht von 2-4 wach und ich hab schon überlegt ob es am Medikament liegt, weil so ein hellwaches Kund hatte ich noch nie Nachts - sie ist voll die Schlafmütze

Geht ihr mehr als einmal raus? Ich gehe sonst immer 2-3 mal am Tag - aber haben es seit sie krank ist auf 1 mal reduziert

11

Ich bin mir ziemlich sicher dass das aufwachen von dem Medikament kommt. Am ersten Tag als wir es weg gelassen haben und stattdessen inhalieren ist sie noch einmal kurz aufgewacht, die Nacht danach nicht mehr.
Hatten die Tropfen von nem Vertretungsarzt, meine eigene war da auch wenig begeistert von weil die wohl dann auf den ganzen Organismus gehen statt nur auf die Atemwege. Aber abgesehen davon haben sie uns halt auch nicht geholfen sonst hätte ich das halt 3 Wochen ausgehalten und fertig.

Ja wir gehen öfter raus. Solange sie kein Fieber haben ist das meines Wissens nach unproblematisch ☺️

7

Feuchte Luft hilft ganz gut (inhalieren oder im Bad alle Wasserhähne auf ganz heiß und in den Nebel setzen).

Wir kämpfen auch total gegen den Husten 🙄 aber so langsam verschwindet er bei Motte, nur bei mir nicht 😂😂

10

Hallo :)

Wir hatten dasselbe vor 2 Monaten.

Habe auch Ordner unter die Matratze, nasses Handtuch, Zwiebelsäckchen und die Inhalationen angewandt. Und NaCl in die Nase. Und Engelwurzbalsam hat hier auch gut geholfen :)

Alles Liebe,

Bubu mit T 💙 (5 Monate)

12

Diese Aussage "leicht weil kein Fieber" vergiss bitte ganz schnell. Wie die Ärzte auf sowas dämliches kommen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mein Sohn hatte als Baby und Kleinkind öfters Bronchitis, teils mit Krankenhaus Aufenthalt. NIE Fieber!

Mit den Tropfen habe ich keine Erfahrung. Mein Sohn musste mit dem Spray inhalieren, je nach Schwere der Bronchitis Tage oder Wochenlang. Geholfen hat es allemal.
Zusätzlich kann man mit dem Pari Boy Kochsalz inhalieren und warme Kartoffel-Brust-Wickel machen.

13

Danke ich werde es im Auge behalten und hoffe es wird nicht schlimmer - die Tropfen scheinen etwas zu helfen..

Kannst du mir sagen wie du (ohne Fieber) bei deinem Sohn festgestellt bzw. bemerkt hast dass die Bronchitis schlimmer wird und dass man eventuell mit Antibiotika eingreifen soll?

15

Je stärker er röchelte, je schwerer die Atmung war desto schlimmer die Erkrankung. Die Kinderärztin hat natürlich regelmäßig kontrolliert. Im Krankenhaus waren wir deshalb 2 mal, weil die Sauerstoffsättigung so schlecht war. AB war allerdings niemals notwendig.

14

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe gestern Abend im Schlafzimmer nasse Handtücher aufgegangen und ich glaub das hat geholfen - sie hat heute viel besser geschlafen als die 3 Tage davor

Obwohl sie trotzdem noch röchelt und hustet hoffe ich dass es schon mal ein gutes Zeichen ist

Zusätzlich haben wir heute aus unserem Bad eine Dampfsauna gemacht und jetzt gehe ich mit ihr spazieren und sie schläft

Werde heute Nachmittag nochmal mit Kochsalz inhalieren