Ab wann Abendritual einführen?

Hallo zusammen 😊
Ab wann habt ihr bei eurem Baby Abend Rituale eingeführt? Wie alt waren eure kleinen?
Mein Baby (3Wochen), wird irgendwann im Laufe des Abends gewickelt und in den Strampler gepackt und liegt dann bei uns im Wohnzimmer, bis wir schlafen gehen. Dann liegt er neben mir im Bett, weil er sich nicht ins Beistellbett legen lässt.
Momentan haben wir absolut Null Rhythmus. Die Nacht war das Kind von 2 bis 7 Uhr morgens wach (ich dementsprechend auch), weil es den ganzen Tag nur geschlafen hat.
Eine Freundin die heute zu Besuch kam, guckte mich ganz ungläubig an und meinte ich soll jetzt schon einen Rhythmus haben und den kleinen gegen 18 Uhr waschen und was vor singen etc und dann um 19-20 Uhr alleine ins Schlafzimmer legen.. Ich halte das für etwas zu früh, ich kann doch mein Neugeborenes Baby nicht alleine im Schlafzimmer ablegen, während ich im Wohnzimmer sitze, es braucht doch noch soviel Nähe oder sehe ich das falsch? 😳
Aber so Nächte wie heute, sind auch nicht toll, aber ich denke nicht, dass das am fehlenden Abendritual liegt oder?
Berichtet mir doch mal von euch, wie ihr das mit einem säugling gehandhabt habt und wann ihr Rituale etc. eingeführt habt, ich bin gespannt 😊
Liebe Grüße Lisa und Babyboy 22 Tage alt 💙👶

1

Hey.

Richtig, es ist noch viel zu jung. Ich musste mich auch gedulden 🙈Meine ist jetzt 9 Wohen alt, also 2 Monate und hat immer noch keinen richtigen Rhythmus. Es hat zwar mal 4 Nächte hintereinander geklappt, dass sie ab 21 Uhr ca ihren Nachtschlaf beginnt, der teilweise bis 4/5 Stunden gedauert hat.. Aber jetzt steht sie seit 3 Nächten wieder bis zu 4x auf in der Nacht 😐 Macht gerade nen Entwicklungsschritt durch. Merke ich auch daran, dass sie mehr Hunger hat.

Du kannst trotzdem abends das gleiche tun, wenn dir das Sicherheit gibt. Nur kannst du noch nicht erwarten, dass das Baby dies Nun versteht. Wir haben auch ab 19 Uhr ihr das Pyjama angezogen und nehmen sie dann rüber ins Bett, wenn wir schlafen gehen (21/22Uhr). Ob sie dann auch schlafen will, oder nicht... Sehen wir dann 😅

Liebe Grüsse!

2

Hey
Ne lass den Quatsch mal. Meine Maus ist 3 Wochen alt und schläft tagsüber wie sie kann und will da ist noch nichts mit Rhythmus. Aie schläft meist so bis um 20 Uhr dann stille ich dann wird sie auch zwischen mich und meinen Mann gelegt in ein nestchen oder eben gekuschelt und dann wacht sie meist um 12 auf ist dann wach bis um 3 oder länger dann wieder stillen und dann schläft sie wieder. Also kuscheln ganz viel und hör nicht drauf was andere sagen eine abendritual kannst du noch früh genug anfangen:)

3

Wir haben seit Geburt ein Abendritual, allerdings legen wir unseren kleinen (5 Monate) auch nicht ins Beistellbett und gehen dann, weil er das nicht mit sich machen lässt 🤣 wir gehen abends alle zusammen ins Bett und das kann durchaus auch mal um 20 Uhr sein 🙈 mit drei Wochen haben die kleinen noch gar keinen Tag-Nacht Rhythmus, also kein Stress. Das findet sich schon alles!

4

Wir haben mit 8 Wochen angefangen ein Abendritual einzuführen. An alleine ins Bett legen war da aber absolut nicht zu denken (was wir auch nicht erwartet haben). Wir haben es tatsächlich so gemacht, das wir (oder zumindest einer von uns) mit dem Kleinen ins Bett gegangen sind. Das ging so 4-6 Wochen so. Dann fing es an, dass man nach einer Weile rausgehen konnte. Jetzt ist er 5 Monate und das ins Bett bringen (ohne fertig machen, stillen etc.) dauert keine 5 Minuten bis er schläft.

5

Ich habe etwa nach 2 Wochen angefangen. Mit abends waschen... Schlafanzug an.... Etc
Das hat sich denn ganz langsam erweitert und gefestigt. Ihre SpielUhr habe ich immer nur abends im Bett angemacht. Sie hat auch noch länge bei uns im Wohnzimmer geschlafen aber ich wollte die ganzen Reize für sie nicht und sie hat im beistellbett ruhiger geschlafen. Mach es so wie es für euch passt 👍

6

Ich verstehe nicht wieso man jungen Müttern immer wieder erzählt, dass die Babies alleine schlafen sollen, nachdem sie 40 Wochen im warmen Bauch der Mami waren. Menschen haben in der Evolution nie alleine geschlafen — warum sollen sie das auf einmal ? Kuschel so viel mit deiner kleinen wie sie es braucht! Solange ihr euch beide gut fühlt dabei, brauchst du doch nicht auf irgendwelche blöden Ratschläge hören. Unser kleiner ist 8 Wochen alt und schläft auch bei uns im Bett. Wir gehen gegen 19 Uhr ins Bad und machen uns und danach den kleinen fertig und gehen dann gemeinsam Richtung Bett. Dort kriegt der kleine noch eine bauchmassage und wird nochmal gestillt. Wenn er dann eingeschlafen ist, schauen der Papa und ich manchmal noch eine Serie auf dem Laptop— aber eher selten 😴😄 ach und mein Sohn wird meistens alle 2 Stunden wach und wird gestillt, egal wieviel er tagsüber wach war 😊

7

Wir haben uns nicht gestresst und richteten uns nach dem Baby. Der Rhytmus kam von ganz alleine (fing mit ca. 3 Monaten langsam an).

Mittlerweile geht mein Baby zwischen 19 und 19:30 ins Bett und schläft durch (als die Zähne kamen wachte er maximal ein Mal nachts auf). In den ersten Wochen mussten wir aber alle 2 Stunden füttern tags und nachts.

Das Abendritual macht Papa mit wickeln, wachen, Zähne putzen, in den schlaf begleiten im Beistellbett usw. Das Beistellbett wurde erst nach Wochen akzeptiert, wir haben unser Baby langsam daran gewöhnt - war alles ganz ohne Tränen und ohne Druck, aber schon konsequent.

8

Rhythmus und Ritual sind zwei unterschiedliche Dinge. Wir haben mit einem Abendritual ca. 2-3 Wochen nach der Geburt begonnen (Schlafanzug anziehen, Pucken bzw. später in den Schlafsack, Nachtlicht an, Spieluhr, Stillen). Ich rede mir ein, dass B deswegen problemlos einschläft am Abend. Das mit dem Rhythmus hat vor ca. einem Monat angefangen, er geht jetzt zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett und hat gegen sieben Uhr in der Früh ausgeschlafen. Das nächtliche Stillen ist hingegen komplett unterschiedlich. Mal schläft er acht Stunden durch, mal kommt er schon nach drei Stunden und dann alle Stunde. Er ist jetzt 17 Wochen alt.

9

Hallo 🙂
Wir haben damit angefangen als unsere Kleine circa drei Monate alt war.
Vorher war sie auch immer mit uns auf dem Sofa bis wir ins Bett gegangen sind. Seit sie aber ihre Umwelt mehr wahr nimmt wollten wir vermeiden dass sie abends mit uns vor dem Fernseher liegt.
Sie wird meist so gegen 20 Uhr müde. Um 19 Uhr kriegt sie schon mal ihren Schlafanzug an und sobald sie Müdigkeit zeigt gehen wir mit ihr hoch. Sie wird nochmal gewickelt und kriegt ihre Flasche im abgedunkelten Zimmer während die Spieluhr läuft. Dann wird sie wach in ihr Beistellbett gelegt. Ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist.

Wir haben schon versucht das einzuführen als sie 2 Monate alt war aber das hat noch gar nicht geklappt so dass wir noch ein bisschen damit gewartet haben.

Macht es so wie es für euch passt. Ein so kleines Baby muss noch gar nichts und schon gar nicht alleine einschlafen 🙂