Guten Morgen, meine Tochter ist 15 Monate alt und schläft seit ca. 2 Wochen durch. Von 20h - 7h
Allerdings schläft sie sehr unruhig..sie wälzt sich 1000x hin und her schreit zwischendurch auf und und und, aber sie schläft.
sie ist jeden Tag soo launisch und zickig, das ist so unerträglich, traue mich gar nicht mit ihr raus zu gehen weil sie solche bockanfälle bekommt, dass jeder einen nur vorwurfsvoll anschaut, sie schmeißt sich hin, und wenn man sie auf dem Arm hält macht sie so komische Bewegungen, dass sie fast fällt, weil man sie nicht halten kann. Sie scheint auch müde zu sein, schläft aber nur 1-2 Stunden zum Mittagsschlaf und dann halt erst wieder am Abend. Der Mittagsschlaf ist eigentlich ganz gut. Da schläft sie ziemlich entspannt und nicht so wie in der Nacht. Ihr Verhalten tagsüber führe ich auf die Nacht zurück. Was kann ich tun dass sie entspannt schläft? Bzw wie kann ich ihr helfen?
Kind schläft extrem unruhig
Ich denke das ist völlig normal. Sie träumt einfach nur schlecht und das ist meistens eher eine Wesens frage. Manchmal wird sowas durch viel Aufregung verstärkt und ein gut strukturierter Tagesablauf kann auch helfen, aber das wird das "Problem" keinesfalls komplett lösen.
Ich vermute da müsst ihr leider durch. Die gute Nachricht ist, dass es sich von allein irgendwann verwächst, wenn dein Kind lernt besser mit den Umweltreizen umzugehen.
Und nun nochmal grundlegend zu Trotzanfällen (die dein Kind auch in gut ausgeschlafenen Zustand hätte, dann vielleicht nur etwas weniger). Es gibt ganz verschiedene Gründe für einen Trotzanfall. So wie du dein Kind jedoch beschreibst klingt das für mich nach einer ganz normalen kleinkindlichen Zwanghaftigkeit. Das Kind hat ganz konkrete Vorstellungen und das kleinste Abweichen davon, lässt sie völlig ausrasten. Man muss sich das ein bisschen vorstellen, wie als würde man jemandem der einen Waschzwang hat verbieten sich die Hände zu waschen. Die ganze Welt bricht dann zusammen. Der Menschen wäre massiv verunsichert und würde sich wahrscheinlich auch aggressiv gegen seine Gegenüber richt, der ihm das Waschen verbietet.
So ist das auch bei Kleinkindern und je feinfühliger und aufmerksamer ein Kind ist, desto schlimmer ist es. Deine Tochter scheint so ein Mensch zu sein und das würde auch zu dem schlechten Schlafverhalten passen. Sie nimmt ihre Welt halt sehr bewusst wahr und hat sehr konkrete Vorstellungen wie Dinge geschehen sollen (beispielsweise, dass das Glas genau dort stehen soll oder das ihr Papa genau da lang gehen soll). Wird dieser Vorstellung nicht sofort nachgegangen verunsichert sie das massiv. Sie wird wütend, weil die Welt nicht so ist, wie sie sie will. Der Umgang mit solchen Gefühlen muss gelernt werden und braucht einfach Zeit.
Bleib ruhig, zeig ihr, dass du sie lieb hast und das die Welt nicht untergeht. Jeder, der Kinder hat, kennt das von seinen eigenen Kindern. Nur die ahnungslosen ohne Kindern schauen komisch und die kommen auch noch dahin. Lass dich nicht verunsichern. Ich hatte vor Kurzem einen Trotzanfall im Supermarkt von allen 3 Kindern gleichzeitig. Da stand mir auch der Schweiß auf der Stirn. Ich hab dann gar nicht mehr zu den anderen Leuten geguckt, sondern mit ganz auf meine Kinder fokussiert und eins nach dem anderen beruhigt. Es gab bestimmt Leute im Supermarkt, die mich für eine Assi-Mutter gehalten haben, aber ich war mega stolz auf mich, weil ich nach nur wenigen Minuten die Ordnung wiederhergestellt habe.
Ich wünsche dir ganz viel Power für dein Kind. Falls du dir mein Rat gar nicht weiterhilft, kannst du auch mal bei einem Heilpraktiker vorbei schauen. Meine Tochter war nämlich auch so eine unruhige Schläferin und am Tag ein Hitzkopf. Uns hat das geholfen. Mittlerweile ist sie 3 und es wird besser. Aber ihr Wesen stellt uns schon wieder vor neue Herausforderungen.
Liebe Grüße
Dachskind
Überlies bitte die Rechtschreibfehler! Meine Nacht war auch nicht so gut.
Super danke für die Antwort. Beruhigt mich auf jeden Fall.
Einen geregelten Ablauf haben wir 🙈
Dieses Verhalten ist aber erst da seitdem sie durchschläft. Und den ganzen Tag über. Es gibt kaum noch eine ruhige Minute. Als sie in der Nacht noch aufgewacht ist, waren die Tage entspannter, klar hatte sie da auch ihre trotzphasen aber nicht so sehr wie jetzt. 🤔
Und ich habe eben schon paarmal mitbekommen, wie unruhig sie schläft obwohl sie durchschläft und ich denke das macht sie jede Nacht, da sie müde aufwacht und sich die ganze Zeit die Augen reibt etc. Beruhigen kann ich sie mit nichts. Ich biete ihr trinken an, nehme sie zu allererst in den Arm, versuche alles um sie beruhigen und muss sie letztendlich schreien lassen. Natürlich bleib ich bei ihr und rede ihr zu, aber sie schreit soo lange bis sie es vergessen hat und das dauert.
Ist es dann einfach eine extremere Form der trotzphase? Ich meine vorher hatte sie die auch, aber wie gesagt, nicht so krass. Sie hat diese Extremen bockanfälle schon 5-15x am Tag. 🤔
Tja... Hallo Trotzphase 😉 gepaart mit Müdigkeit ist das natürlich anstrengend.
Dass die Kleinen unruhig schlafen ist normal. Sie verarbeiten die Eindrücke des Tages, lernen so viel Neues, bekommen noch Zähne usw.
Unserem „Großen“ hat da immer eine gute Tagesstruktur/Routine geholfen und nicht zu viel an einem Tag an Action, dann ging es. Das vermittelte ihm denke ich ein Gefühl von Sicherheit.
LG
Das kann auch der letzte Schub sein in dem Alter. Wir haben so ein tolles Buch zuhause „ohje ich wachse“ hat uns schon viel weiter geholfen..steht so vieles drin beschrieben wie es bei uns auch dann tatsächlich war. 😊 geht bestimmt bald wieder vorbei die Phase. In den Schüben schläft unsere nachts auch total unruhig.