Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Seit ein paar Wochen merke ich dass sein Kopf hinten flach geworden ist. Er schläft immer auf dem Rücken was ich eigentlich gut finde, aber sein Kopf sieht langsam seltsam aus.
Wir haben ein kleines Kissen mit Loch in der Mitte gekauft und werden versuchen ich tagsüber öfter auf dem Bauch zu liegen und ihn zu tragen.
Meine Frage wäre, wie lange dauert es bit diese Maßnahmen was bringen und der Kopf wieder rund wird? Wochen? Monate? Hat jemand hier im gleichen Alter mit ähnlichen Maßnahmen angefangen? Wie lief es? Bringt so ein Kissen alleine was? Falls ja welches Kissen habt ihr genommen?
Danke im Voraus für eure Tipps!
👶 Flacher Kopf? Was tun? 👶
Wir hatten von Anfang an nen flachen Kopf bis zum ca. 4-5ten monat verwächst es sich. Wir mussten eine Helmtherapie machen, da ein kissen nichts nützte. Also ist noch Zeit bei euch. Tipps die ich geben kann: seitlich legen mit hsndtuchrolle im Rücken, wenn's geht bauchlage, tragen.
Liebe grüße
Guten Morgen :)
Mein Sohn hatte auch einen recht flachen Kopf & eine sehr kahle Stelle hinten. Habe das theraline nr 2 Kissen gekauft :) Haare wachsen wie verrückt nach & der Kopf rundet sich immer mehr ab ☺️👍🏼
Wir haben uns auch das Mimos Kissen gekauft. Allerdings muss ich zugeben dass wir das Kissen erst jetzt nutzen. Ich kann also nicht sagen ob es was bring. Ich finde den Preis allerdings übertrieben knapp 70 Euro. Ich werde es die nächsten Tage Wochen beobachten.
Bei meinem Sohn haben wir mit 7 Wochen auch festgestellt, daß er rechts einen abgeflachten Kopf hat. Er hatte aber eine Lieblingsseite und das wurde behoben.
Nach dir keine Sorgen. Der Schädel ist noch seeehr weich und alle 4 Platten noch nicht miteinander verwachsen. Wenn das Baby 5 Monate alt ist, bekommt das Gehirn 🧠 noch mal einen Wachstumschub und der Schädel verändert seine Form wieder.
Ich rede hier aber tatsächlich nur wenn es sich um eine leichte Abflachung handelt.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und man sieht fast nix mehr von der Asymmetrie.
Zeig es mal deinen KiA, der kann es bestimmt gut abschätzen, ob gehandelt werden muss.
LG Audrey
Meiner hat auch seine Lieblingsseite. Wie habt ihr das behoben?
Naja in erster Linie der Osteopath hat die Verspannung gelöst 😂 Und dann haben wir ganz oft die linke Seite angesteuert. Also mit Spielzeug motiviert, Lichtquellen von links, ganz viel Bauchlage.... Vom Osteopathen haben wir einige Übungen gezeigt bekommen und diese zuhause umgesetzt. Übrigens war ich vorher total skeptisch was die Osteopathie angeht... Nun bin ich mega begeistert und gehe selbst.