Hallo, meine kleine ist 10 Tage alt. Gerade habe ich dieses Bläschen an der Innenseite der Unterlippe entdeckt. Kann das Herpes sein???? 😱 Wüsste nicht, woher sie das haben sollte, niemand von uns hat eine Fieberblase, zumindest nicht wissentlich. Ich hab mich mal ein oder zwei Tage kränklich gefühlt, hatte aber auch keine Fieberblase. Soll ich noch am Wochenende zum Arzt gehen? Heute ist sie sehr unruhig, aber sie pubst manchmal, ich nahm bis jetzt an, sie hat Bauchschmerzen.
Durchsichtiges Bläschen im Mund - Herpes???
Hallo,
Mein Sohn hatte genau so eine Blase, als er 4 Wochen alt war. Keiner konnte mir genau sagen, was es war (war natürlich am Wochenende, hatte bei der 116117 angerufen und meine Hebamme war auch überfragt). Schmerzen hatte er keine, wenn man rankam.
Kurz, bevor ich mit ihm zum Bereitschaftsdienst gefahren wäre, hat eine befreundete Kinderkrankenschwester gesagt, dass Babys wohl häufiger solche Bläschen haben. Ähnlich wie eine Stillblase, nur eben im Mund. Ihre Aussage war: warte das WE ab, wenn es danach schlimmer ist, ab zum Arzt (war im übrigen auch der Tipp bei 116117). Tja, am Montag war das Ding schon deutlich kleiner, einige Tage später komplett weg. Bei uns war also alles im Endeffekt gut.
Solltest du dir allerdings unsicher sein, lass einfach drüber schauen. Auch, wenn man viele Erfahrungen hört, ist das Mamaherz ja manchmal trotzdem noch unruhig ;)
Alles Gute weiterhin!
Blurchen
Danke dir!
Für mich sieht es nicht nach einem Herpes aus. Aber in dem Alter wäre ich immer etwas achtsamer und würde sicherheitshalber mal bei dem Kinderärztlichwn Notdienst deiner Stadt anrufen. Oder die 116 117 für den allgemein kassenärztlichen Notdienst. Dort wird euch bestimmt etwas geholfen.
Alles Gute!
Eine Erstinfektion mit Herpes äußert sich normalerweise anders und es sieht auch überhaupt nicht wie Herpes aus.
Ich denke eher, dass es eine Aphte ist. Jedoch bin ich kein Arzt.
Ich würde wohl auch wenigstens mal die 116117 anrufen - vielleicht hat noch ein KiA Notdienst bei euch?!
Sowas bekomme ich, bevor ich an der Stelle eine Aphte bekomme. Würde es gut beobachten und falls es sich verändert damit zum Arzt. Aphten tun sch*** weh.
Danke euch! Habe gerade mit dem gesundheitlichen Dienst telefoniert. Die Frau ist mit mir einige Fragen durchgegangen. Es könnte eine Kontaktreaktion auf das ein paar Mal eingesetzte Stillhütchen sein oder eine aufgekratzte Stelle von den Fingern im Mund. Werde morgen komplett aufs Hütchen verzichten. Sie meinte, ich soll das beobachten. Wenn es sich vermehrt, die Zunge belegt wird oder sich der Allgemeinzustand verschlechtert, müssen wir zum Arzt. Aber Moment klingt es nicht nach Herpes. Hoffentlich ist es bald wieder weg. Und es soll auch bitte keine Aphte werden...