Hallo zusammen!
Vorweg, ich bin normalerweise nicht ängstlich mit meinen Kindern und habe auch schon beim Kinder Notdienst angerufen. Aber vielleicht hat hier noch jemand Tipps oder so. Wir haben nämlich so gar keine Erfahrung mit dem Thema.
Also mein Mann kam vorhin zu mir und sagte "Ich glaube ich hab herpes". Er hat die ganze Zeit mit unserem Baby gekuschelt, es geküsst und gewickelt. Er wusste nicht, dass das für Babys gefährlich werden kann und ist jetzt wahnsinnig geknickt und macht sich Vorwürfe.
Die Sache ist, keiner von uns hatte jemals Herpes. Es sieht aber meiner Meinung nach (und seiner auch) so aus, allerdings eher wie schon abklingend, mit einer Kruste. Er habe aber vorher nichts bemerkt, keine Schmerzen, Jucken oder Bläschen. Allerdings trägt er Bart, ein Bläschen hätte sich also verstecken können. Natürlich hält er jetzt Abstand und wäscht sich ständig die Hände. Aufgrund der unseligen Corona Panik gibt es aber in keiner (Wochenend) Apotheke mehr Mundschutz oder Desinfektionsmittel. Ich bin fuchsteufelswild, denn jetzt wäre ein Mundschutz mal wirklich notwendig und es gibt keinen... Grrr.
Ich stille den Kleinen, weiß aber nicht ob ich Antikörper habe weil ich wie gesagt selber noch nie Herpes hatte. Mein Mann holt sich gleich in der Apo noch so Zeug zum draufschmieren. Wir haben nächste Woche Fr sowieso die U3, da werden wir es auch noch mal ansprechen. Kinder Notdienst sagt auch nur Abstand halten, Hände waschen und bei Fieber sofort ins kkh.
So richtig weiß ich jetzt auch nicht was ich mir von euch erhoffe :) hat vielleicht noch jemand eine Idee oder Erfahrungen? Können Babys denn auch, wenn sie sich anstecken, "normal" Herpes haben oder nimmt es dann immer diesen schweren Verlauf, wo immer vor gewarnt wird? Wie schnell steckt man sich denn an?
Lieben Gruß!
Papa hat Herpes und wusste es nicht :(
Bitte beruhige dich erstmal und mach deinem Mann keine Vorwürfe. Es ist jetzt eh passiert. Beobachtet euer Kind einfach gut und macht das, was der Notdienst gesagt hat. Das das Kind schwer erkrankt ist ein "Kann"-Fall und kein Muss. Sehr wahrscheinlich hat es sich gar nicht angesteckt. Es könnte ansonsten auch Mundfäule bekommen, das ist meist bei einer Erstinfektion der Fall.
Dein Mann soll sich Aciclovir-Salbe besorgen, wobei die vor allem vorbeugend sinnvoll ist (beim ersten Kribbeln drauf). Außerdem Herpes-Patches von Compeed. So ist die Stelle abgedeckt und es passiert nichts. Desinfektion und Mundschutz sind nicht dringend notwendig!
Nein Vorwürfe mach ich nicht, die macht er sich selber...
Das Zeugs haben wir geholt, danke!
Mehr als abwarten kannst du nicht. Ich hatte direkt nach der Geburt einen. Morgens noch das Kind geküsst und Mittags den Herpes festgestellt. Im Krankenhaus sagte man mir auch nur, jetzt nicht mehr küssen und Hände desinfizieren. Und er hat es unbeschadet überstanden.
Danke für die Antwort, das beruhigt mich etwas...
Erstmal beruhigen.
Mundschutz und Desinfektionsmittel ist übertrieben (meine Meinung), regelmäßiges Hände waschen reicht.
Ich glaub nicht das etwas passiert ist, aber wie schon der vom notdienst gesagt hat: "beobachtet", wer weiß hatte er überhaupt Herpes. Ich leide schon seit Jahren daran und hab bis jetzt jeden noch so kleinen bemerkt, hat immer mit jucken angefangen.
Die Pflaster soll er besorgen, wobei ich nicht weiß ob dieses bei einen Bart halten wird und eine Salbe.