Guten Abend zusammen,
meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Zum Schlafen (mittags, nachmittags und abends) stille ich sie im Familienbett im Liegen und sie schläft meistens recht schnell ein.
Nun dreht sie sich im Schlaf oder kurz nach dem Aufwachen. Das ist mir trotz „Absperrungen“ im Boxspringbett zu gefährlich. Deswegen möchte ich sie an ihr Bettchen gewöhnen. Schreien lassen bis sie einschläft, möchte ich sie nicht.
Wie habt ihr das gemacht?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge.
10 Monate altes Stillbaby ans eigene Bett gewöhnen
Ich habe meine kleine zum schlafen auch im liegen gestillt.
Ich habe versucht sie langsam umzugewöhnen.
Statt sie im liegen zu stillen habe ich sie im wiegegriff gestillt, sie in mein Bett gelegt und mich dicht an sie gekuschelt. Die ersten Tage ist sie davon wach geworden und musste auch mal weinen. Dann habe ich sie wieder hoch genommen, bis sie sich beruhigt hat und wieder weg gelegt. Nach etwa 1 Woche klappte das ablegen problemlos.
Dann habe ich mich nicht mehr an sie gekuschelt sondern sie weiter von mir weg gelegt, das hat sofort super geklappt. Nach insgesamt 3 Wochen hab ich sie dann statt in mein Bett in ihr Bett gelegt. Das hat sie überhaupt nicht gejuckt, sie hat einfach weitergeschlafen.
Auf die Idee es schrittweise zu probieren, bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank.
Ich hoffe es klappt bei euch so gut wie bei uns😊
Ich hab meine Tochter selten im liegen gestillt. Eigentlich immer im Wiegegriff. Auch im Bett. Und dann hab ich sie neben mich ins Bett gelegt. Das hat irgendwann einfach funktioniert. Als wir sie ans eigene Bett gewöhnen wollten habe ich das genauso gemacht. Nur dass ihr Gitterbett direkt an meiner Seite des Bettes dransteht. Und statt direkt neben mich, habe ich sie einfach in ihr Bett. Sie hat ab der ersten Nacht problemlos darin geschlafen. Ich empfehle also ihr Bett möglichst nebem dich zu stellen, erst das ablegen nach Wiegegriff neben dich üben und dann neben dich in ihr eigenes Bett.
Vielen lieben Dank. Das werde ich versuchen.