Kinderwagenwanne wird langsam zu klein 😕

Thumbnail

Ich hab mal eine Frage an euch. Mein Kleiner (20 Wochen) wird langsam zu groß für seinen Kinderwagen. Er tritt auch oft während der Fahrt unten dran, schläft aber nach einer Zeit trotzdem noch friedlich ein.

Ich hab noch einen Sportsitzaufsatz, den man in beide Richtungen anbringen kann, also auch so, dass er während der Fahrt in meine Richtung guckt. Man kann ihn auch fast liegend stellen.
Aber die Wanne ist ja trotzdem viel besser für seinen Rücken, als der Sportsitz.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich noch warten sollte, oder doch mal den Sportsitz ausprobieren sollte.

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

1

Ich hänge mich mal dran. Hier haben wir genau das gleiche Problem

12

Hey :)
Falls du es jetzt noch nicht versucht hast:
Ich war heute mit meinem Kleinen das erste mal im Sportsitz unterwegs und er fand es sehr toll. Kein Gemecker mehr am Anfang und so gut und lange und er schon seit Ner Weile nicht mehr im Wagen geschlafen :)

Er liegt auch sehr sicher und stabil drin.

2

Eine Decke unter die Beine könnte helfen

3

Wir haben damals ein Lammfellfußsack gekauft und diesen in den Sportaufsatz gelegt. Das funktionierte sehr gut und es sah fast so aus als hätten wir einen Kinderwagen mit Softtragetasche. Unseren Kinderwagen konnte man allerdings komplett in die Liegeposition versetzten, da unsere (Trage-)Wanne auch nur eingelegt war. Wenn die Liegeposition bei euch nur etwas angewinkelt ist, sollte das nicht so das Problem darstellen. Hauptsache der Sportsitz "schaut" in eure Richtung. Das finde ich vorallem im ersten Jahr sehr wichtig.

6

Ja ich hab extra drauf geachtet, dass er sich weit runterstellen lässt und man ihn in beide Richtungen drauf setzen kann. Ich könnte ihn mit Muckidack reinlegen, dann wäre er auch rundum vor Wind geschützt.

8

Das geht natürlich auch! :-)

4

Ist der Sportsitz denn offiziell "ab Geburt" geeignet. Wir sind recht früh umgestiegen, da mein Baby ziemlich groß ist, aber unserer "Sportaufsatz" ist laut Hersteller auch ab Geburt geeignet, da man ihn ganz flach einstellen kann.

5

Wenn er es toleriert und noch gut drin schläft, würde ich weiter die Wanne nutzen. Unsere Kleine ist auch 5M alt. Mit richtig ausgestreckten Beinen schläft sie eh nie, auch nicht im Schlafsack im Bett, wo Platz wäre. Daher mach ich mir um die angewinkelten Beine keine Sorgen... Ich hab vor um Ostern oder Anfang Mai zu tauschen. Dann ist es wärmer. Ich denke, wir legen das Schaffell noch mit rein, das reguliert die Temperatur und ist gleichzeitig schön weich von unten...

7

Das sieht so auch wie der Kinderwagen den wir haben. Zufällig Moon Nuova? Oder einfach ähnlich. Wir haben auch etwa sehr der Zeit den Sportwagenaufsatz also jetzt seit 3 Wochen bestimmt. Unsere geht auch fast liegend und so Stelle ich den auch ein. Dann ein Lammfellfußsack rein und meine Tochter liebt es seit dem tatsächlich spazieren zu gehen und generell unterwegs zu sein. Die Wanne hat sie noch nie akzeptiert, generell ist sie kein Freund von auf dem Rücken liegen. Sie ist auch noch keine 6 Monate aber ich sie sitzt ja nicht seit ihrer Geburt darin. Und ne leichte Erhöhung des Oberkörpers ist noch lange kein erzwungenen Sitzen.

9

Genau 😂
Ist der Moon Nuova City.

Er hatte am Anfang auch große Probleme mit der Wanne, dann ging es eine Weile echt gut und jetzt wird es langsam phasenweise wieder schlechter.

Ich werd es auch einfach mal versuchen und gucken wie er drin sitzt bzw liegt.

10

Also ich hatte zwar keine wanne, aber ne softtragetasche, die ähnlich einer Wanne ist. Mein kleiner is von da in nen normalen Fußsack am sportsitz umgezogen. Mit 4,5 Monaten, weil er recht groß ist und mit Schneeanzug und Co. Einfach keinen Platz mehr hatte. Der sportsitz, war bei uns schon immer drauf, da kann er minimal höher liegen und ganz flach, also überhaupt kein problem!
Besser als ein kind wo reinzuquetschen, wo es nimmer rein passt. Auch wenn überall steht mit 6 Monaten.. halte ich diese Angabe für quatsch. Denn sitzen können viele deshalb noch nicht.
Wenn dein Sportsitz ganz flach liegen kann, würd ich den zügig umbaun! Trau dich :)

11

Danke für die Antwort 😊

Ich werde ihn wohl für den Spaziergang heute Abend mal reinsetzen bzw. legen und einfach gucken ob es gut funktioniert :)