Hallo zusammen,
Ich habe unseren kleinen Mann (4 Monate alt) bisher immer im elastischen tragetuch gehabt. Er liebt es auch und schläft mehrere Stunden darin. Langsam wird er aber etwas zu schwer für das elast. Tuch.
Daher habe ich mehrere Alternativen probiert - halfbuckele Tragen aus tragetuchstoff, aber ich bekomme von ALLEN nach 30 min extreme Rückenschmerzen.
Dabei waren die Limas, Cybex Marie.tie, bondolino, girasol.
Im Tuch habe ich nie Schmerzen...
Natürlich könnte ich ein fest gewebtes Tuch nehmen- allerdings fände ich (und v.a. meik Mann) eine trage schon geschickter.
Kennt das jemand? Macht es Sinn noch weiter nach DER trage zu suchen? Oder muss ich mich damit abfinden weiter das Tuch binden zu müssen, weil mein Rücken halt nicht mitmacht?
Rückenschmerzen von jeder Trage?
Schau mal nach der Didyklick Trage. Ist unten mit Gurt und sonst aus festem Tragetuchstoff über Kreuz zu binden.ganz einfach und mein Mann findet sie auch super.
Genau so sind die, die ich bereits hatte, auch! Waren leider alle nichts... die didyklick selbst hatte ich bisher nicht probiert. Aber die Frage ist eben ob es Sinn macht jetzt weitere zu testen :D
Hallo du.
Zu Tragen kann ich leider nichts sagen, ich habe alle Kinder im Tuch getragen bzw den kleinsten trage ich noch.
Warst du denn bei einer trageberatung, die dir gezeigt hat, wie die tragen richtig eingestellt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Einstellung krankt, wenn du mit allen tragen das selbe Problem hast.
Ansonsten denke ich aber auch, dass keine trage sich so gut und individuell an Kind und tragenden anpasst wie ein gutes tragetuch.
Ich habe unsere beiden großen bis zum Ende des zweiten Lebensjahres oft im Tuch getragen, der kleine ist jetzt 1 und wird auch noch viel getragen. Besonders Kind 1 und Kind 3 waren so richtige bröckchen, die mit 6 Monaten schon über 10 kg hatten. Vom Tragen im Tuch hatte ich nie rückenschmerzen, nur wenn ich mal ein Kind etwas länger ohne Tuch getragen habe.
An deiner Stelle würde ich, wenn du so gerne eine trage hättest, nochmal unter professioneller Anleitung testen falls du das nicht gemacht hast und ansonsten halt in ein gutes Tuch investieren.
Lg waldfee
Danke für die Antwort!
In der Beratung war ich selbst nicht, aber eine Freundin und sie hat mir gezeigt wie es ihr beigebracht wurde und meint es sitzt alles gut :/
Selbst zu einer Beratung zu gehen wird glaub nicht viel bringen da man die tragen ja nur kurz an hat oder? Und ich finde alle tragen super bequem- bis zu einer halben Stunde. Dann kommen die Schmerzen :/
Welches Tuch kannst du denn empfehlen? Ich hatte mal eins von didymos, das fand der kleine Mann schrecklich ( müsste es evtl nochmal probieren... zu der Zeit fand er alles schrecklich außer das elastische Tuch :D )
Hallo nochmal.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einer trageberatung anrufen und fragen, wie lange du die tragen dann testen kannst und vielleicht doch noch mal einen Profi auf die Einstellung schauen lassen.
Empfehlungen kann ich die Tücher von hoppediz, ich habe meins für die große damals gebraucht gekauft und benutze es mittlerweile seit über 10 Jahren, zwischenzeitlich wurde es von den beiden großen Mädels als Hängematte zweckentfremdet als sie aus dem trage alter raus waren.
Ist also sehr robust und langlebig, lässt sich gut binden und ich muss auch noch 1 bis 2 h tragen zb beim Wandern nicht dauernd nachziehen und festziehen.
Lg waldfee
Wohnst du zufällig in der Nähe von Köln? Da kenne ich einen Trageladen, wo du die Trage nach der Beratung für ein paar Tage zuhause testen kannst bevor du sie kaufst.
Leider nicht, aber evtl könnte ich hier auch mal nachfragen ob die das machen. Danke für den Tipp:)
Bitte :)
Was ich dir ansonsten noch raten kann: versuch so bald wie möglich auf dem Rücken zu tragen. Das entlastet ungemein! Deswegen bei der Beratung am besten direkt beide Varianten zeigen lassen und ausprobieren.
Ganz ehrlich - ich würde beides kaufen 🤪.
So machen es mein Mann und ich auch. Jedoch ist hier er der TT-Fan (ich mag das Gewurschtel nicht) und ich der Tragehilfe-Liebhaber (kokadi Flip, Tai Tai und Wrap Tai).
Ich finde Wrapconversions toll, das sind die Tragen zum Binden mit breiten Tuchbahnen als Träger. Die kann man nämlich wenn das Baby größer und schwerer wird über dessen Po auffächern, das entlastet nochmal enorm.
Sobald dein Baby sitzen kann, könntest du noch Fullbuckle Tragen ausprobieren, bei denen du die Träger am Rückenteil befestigen kannst. Damit lastet dann das meiste Gewicht nicht mehr auf den Schultern, sondern auf der Hüfte.
Dann könntest du noch das Tragen auf dem Rücken ausprobieren.
Ansonsten ein Tuch für dich und eine Trage für deinen Mann? 😄
Im Tragetuch hast du gar keine Schmerzen? Dann würde ich auch vermuten, dass die Tragen nicht gut eingestellt waren. Ich bekomme noch ein paar Stunden zwar auch Rückenschmerzen, habe aber auch ein Hohlkreuz, da können die Tragen nichts für.
Die Trageberatung bei uns bietet eine Testkauf-Option an, vielleicht gibt es sowas bei euch auch.
Ich hab auch viele getestet, die einzige Trage, die ich gut nutzen kann ist die Ruckeli. Ansonsten nahm ich (und mein Mann) das gewebte Tuch.
Nur trage ich inzwischen fast ausschließlich auf dem Rücken und da ist die Ruckeli schon besser, grade im Sport 😊
Mir ging es ähnlich. Ich habe auch von den typischen tragen nach mindestens 30 min. Rückenschmerzen. Habe mir jetzt die mei tai von amazonas geholt und ich liebe sie. Wenn sie richtig gebunden ist gibt es keine rückenschmerzen mehr. (Mein kleiner wiegt momentan 7 kg.) Bin gespannt wie es ist wenn er schwerer wird.
Bei der Mamo kann man Schultergurte kaufen, welche man auffächert und so das Gewicht auf den kompletten Schulter verteilt. Eventuell wäre diese etwas für dich.
LG 🤗