Huhu,
da sich bei mir langsam dezent Nervosität und Ungeduld breit macht würde ich gerne von euch Tips, Rat oder auch nur Zuspruch lesen 😊
Der Mops ist nun 11 Monate alt und krabbelt nicht. Er geht öfter in den Vierfüßler und wippt ganz kurz, lässt sich dann aber wieder auf den Bauch plumpsen und robbt durch die Bude. Dabei macht er durchaus die entsprechenden Bewegungen, die er auch beim "normalen" Krabbeln machen würde, nur, dass er momentan halt noch mit dem Bauch den Boden putzt.
Zuerst dachte ich, der Boden ist einfach zu rutschig (Laminat/Fliesen), aber auf Teppich ist es nicht anders. Mir scheint auch, er ist etwas... Nicht faul, eher bequem, denn fortbewegen kann er sich ja.
Anfang April hat er Geburtstag, bis dahin sollte sich laut Kinderärztin was tun, sonst müssten "Maßnahmen" ergriffen werden.
Meine Fragen nun:
Ist mein Mops ein später Spätzünder? Ein kleines Faultier?
Kann ich ihn irgendwie fördern?
Liebe Grüße, junalia
Baby (11 Monate) krabbelt nicht
Versuche erstmal gelassen zu bleiben.
Vielleicht krabbelt er nächsten Monat vielleicht auch nicht. Es gibt Kinder, die das überspringen (mein Mann war so eins)
Vielleicht steht dein Sohn bald einfach auf und läuft los.
So hat mein Mann es gemacht. Er ist nie gerobbt oder gekrabbelt, er stand einfach auf und lief. Wie alt er da war kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube 13 oder 14 Monate.
Meine kleine hast genauso gemacht wie deiner. Krabbelbewegungen aber halt auf dem Bauch. Irgendwann konnte sie etwas krabbeln, viel aber immer wieder auf den Bauch. Nach ein paar Wochen Übung krabbelte sie plötzlich schneller wie der Blitz 🤣🤣
Es gibt mittlerweile eine Dokumentation auf Netflix dje ich erst geschaut habe.
Ich glaube sie heißt Babys erstes Jahr.
Auf jeden Fall ging es da auch in einer Folge um das Krabbeln laufen usw und da wurde von Forschern und Wissenschaftlern gesagt dass Babys Nicht krabbeln müssen.
Manche überspringen es einfach und es wäre vollkommen okay.
Ich selbst bin nicht gekrabbelt und erst mit 15 Monaten gelaufen.
Mein Sohn ist erst 5 Monate deshalb, dass Beispiel von mir.
Liebe Grüße
Also ich würde auch entspannt bleiben! Mausi ist jetzt 12,5 Monate und hat heute das erstmal mehr als 2 „Schritte“ gekrabbelt! Sie hat das Robben so gut drauf, dass es ihr nicht wichtig ist! Sie zieht sich hoch und läuft an Möbel entlang!
Also ganz ruhig, schließlich bewegt er sich nach vorne 🤗
Hi,
entspannt bleiben, wie bereits erwähnt.
Mein Großer, jetzt 2 Jahre und 2 Monate war auch lange eine Robbe 😉 dafür ist er dann mit 10,5 Monaten an den Möbeln hoch und noch vorm 1. Geburtstag frei und sicher gelaufen. Krabbeln hat er danach entdeckt.
Jedes Kind ist eben anders und er wird schon noch krabbeln irgendwann
Das was am krabbeln „wichtig“ ist, weswegen es eben nichts übersprungen werden sollte, ist die überkreuz Bewegung, also Arm und gegenüberliegendes Bein. Dabei verbinden sich die beiden Gehirnhälften, das ist für die spätere motorische Entwicklung und Koordination wichtig. Das tut er ja aber, wie du beschreibst, also alles entspannt. Dafür ist es nicht wichtig ob sie auf dem Bauch oder den Knien vorwärts kommen :).
Die Aussage von der Kinderärztin finde ich ziemlich problematisch, was sollst du denn tun? Dein Kind entwicklet sich ja von allein...
Mach dir keinen Druck, er macht das schon ❤️
Wenn er schon mal wippt, ist es nicht mehr lang zum Krabbeln. Kann er sich selber hinsetzen?
Leg sein Lieblingsteil leicht erhöht auf ein Kissen, sodass er sich in den 4-Füßler begeben muss um dran zu kommen.
Die Meinungen zum Kranbeln gehen ziemlich auseinander aber überwiegend habe ich bis jetzt gehört, dass Babys das eigentlich auf keinen Fall überspringen sollen! Wenn sie erste Laufen und nicht Krabbeln, dann haben/hatten sie zb irgendwelche Blockaden. Durch das Krabbeln werden viele Spannungen im Körper gelöst.
Wart ihr schon mal beim Chiropraktiker?
Hallo du,
mach dir keinen Kopf. Meine Tochter wollte auch nicht krabbeln, sie ist überall hingewollt, aber das in einem
Affenzahn 😂 so schnell, dass ich Angst hatte das sie spuckt. Vor 4 Wochen zog sie sich in den eigenen stand und war mega stolz. 1,5Wochen später krabbelte sie einfach los. 🙈
Und nun will sie laufen, gestützt.
Sie ist seit heute 1 Jahr alt.
Ich habe mir vorher auch Sorgen gemacht und jetzt krabbelt sie und ich denke mir oh man, es geht so schnell, dass sie groß werden.
Hallo, muss ein Kind krabbeln? Mein erstes Kind krabbelte nicht, sie ging mit 1 Jahr 1 Woche. Andere 3 Kinder haben gekrabbelt.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Alles gute