U3 verpennt 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Hallo ihr lieben, mir ist was ganz ganz dummes passiert.

Nov 19 kam mein 2. Sohn auf Die Welt, U1 und U2 wurden im KH gemacht. Heute seh ich, das die U3 mit 3-4 Wochen anstatt mit 3-4 Monaten gemacht wird.

Ich habe es total durcheinander gebracht, weil wir so viel Stress hatten mit Wohnungssuche, rohrbruch, renovieren 🙄🙄🙄 zudem konnte ich mich bis Mitte Januar kaum bewegen weil ich so Rückenprobleme durch die PDA bekommen habe und ein Geschwür mir in die Wirbelsäule drückt.

Anfang Februar habe ich dann meinen Fehler bemerkt und panisch beim Arzt angerufen, der meinte nur dass wir dann halt einfach schnell die U4 machen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Hat das nicht irgendwelche Folgen? Mir wurde mal gesagt dass man wegen sowas sofort das Jugendamt zu Hause hat.

Ich fühle mich immer noch so schlecht deswegen, als hätte ich versagt. Dabei hätte ich es doch von meinem großen Sohn noch kennen müssen.

1

Verschrieben: ich meinte Anfang Februar sehe ich, dass die U3 mit 3-4 Wochen gemacht wird.

2

Ruf doch morgen einfach mal beim kia an und schildere die Situation.
Der wird dir sicher weiter helfen. Was anderes kann ich dazu nicht sagen. 😊

3

Hab ich im Februar, er meinte dazu nur "ohje, da machen wir schnell die U4. Halb so wild"

Aber wenn man dann hört, dass da sofort das Jugendamt kommt (falls es stimmt) bekommt man schon etwas Angst 😅

4

Am besten dann mit dem Kia auch das besprechen.
Ich glaube das ist von Landesebene unterschiedlich.
Ich habe bspw jetzt erst ein Schreiben bekommen, was ich mit zum Kinderarzt nehmen muss, damit die dass dann ausgefüllt zum Amt schicken, aber ist jetzt erst bei der kommenden U5. 🤷‍♀️

Würde mir ja persönlich wünschen dass sowas schon vor der U5 kontrolliert wird 😅🤷‍♀️ außerdem wird man ja mit so einem Schreiben dann auch erinnert und so hättest du es ja vllt auch nicht vergessen 😅

Kam bei dir denn schon so ein Schreiben? Sonst kann es ja niemand nachvollziehen ob du nun zur U3 warst oder nicht. Somit kann ja auch kein Jugendamt auflaufen. Denke mal das würde nur passieren wenn der Kia dich melden würde, aber sicher nur bei einem trifftigeren Grund als dass du die U3 verschwitzt hast 😁

Alles Gute.

8

Wir haben auch noch nie so ein Schreiben bekommen und waren am Montag bei der U6. 😊

10

Wir bekamen es ab der U4 😅

weitere Kommentare laden
5

Wenn der Arzt sagt halb so schlimm, wird nicht so viel sein. Ich meine auch das die Untersuchungennm in Deutschland keine "Pflicht" in diesem Sinne sind. Bei uns in Österreich gibt es sonst Konsequenzen beim Kindergeld.

6

Hm also ohne groß Erfahrung damit zu haben, bin ich mir ziemlich sicher dass das Jugendamt so schnell nicht deswegen kommt. Dein Kleiner scheint ja dann auch super entwickelt zu sein, wenn du keinen Bedarf hattest , zum KiA zu gehen. Freu dich! Denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Liebe Grüße

7

Huhu,
das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke erstmal nicht schlimm, sofern die U4 jetzt im
Zeitraum stattfindet.
Das hab ich noch im Internet gefunden:

„Erhält die Zentrale Stelle (Landesfamilienbüro) nach dem Ende des jeweiligen Untersuchungszeitraumes und zwei Monate vor Ablauf der oben genannten Toleranzgrenzen, keine Rückmeldung, wird ein Erinnerungsschreiben, an die Familien versandt. Genau einen Monat vor Ablauf der untersuchungsbezogenen Toleranzgrenzen werden, sofern bei der Zentralen Stelle keine Rückmeldung eingegangen ist, die Daten des Kindes an das jeweilige zuständige Gesundheitsamt weitergegeben. Das Gesundheitsamt nimmt daraufhin zeitnah schriftlich Kontakt auf, damit möglichst schnell ein Termin in einer ärztlichen Praxis vereinbart und die Vorsorgeuntersuchungen nachgeholt werden kann. Wird innerhalb einer vorgeschriebenen Frist auf das Schreiben des Gesundheitsamtes weder telefonisch, schriftlich oder per E-Mail reagiert, wird das Jugend- oder Gesundheitsamt einen angekündigten Hausbesuch durchführen. Außerdem erfolgt eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen nur, wenn die U-Untersuchungen in dem vorgegebenen Zeitraum (Untersuchungs- und Toleranzzeitraum) erfolgt sind.“

https://www.wunderweib.de/was-passiert-wenn-ich-eine-u-untersuchung-beim-kinderarzt-verpasse-102532.html

9

Wir haben die U3 auch etwas außerhalb des angegeben Zeitraums gemacht, das war nicht schlimm (der Arzt hatte vorher keinen Termin, wir waren mit 8 Wochen).

Will der Arzt die U3 dann ganz weg lassen? 🤔 das würde ich nicht machen, denn da wird ja die Hüfte gecheckt. Das ist schon wichtig, damit man im Fall der Fälle gut eingreifen kann. Bei uns war das fast schon zu spät, zum Glück war aber alles gut.

Also, das Jugendamt räumt da schon viel Toleranz ein, die U noch wahrzunehmen; lässt man sie aber ganz weg, wird das definitiv notiert und je nach Bundesland hat das unterschiedliche „Konsequenzen“.

11

Ich bin aus österreich bei uns wird bei den u untersuchungen ganz hinten im mupi abgestempelt und muss dann nach 1 jahr bei der krankenkasse abgegeben werden wenn man das nicht macht odee was fehlt wird das kindergeld gekürzt oder gestrichen.
War auch schon in der ss wenn man da die stempel nicht hat gibt es kein geld. Weiß nicht wie das in D läuft aber so schnell kommt da kein jugendamt wenn der arzt das nicht weiterleitet können die das doch gar nicht wissen. Bei uns fällt das auch erst nach dem 1 jahr auf wenn der arzt nichts sagt. Aber die kontrollieren ja den mupa auch nicht für das haben die ja gar keine zeit.

13

Hi,
Also generell gilt die U-untersuchungen sind nur in Bayern, Hessen und Schleswig Holstein verpflichtend. In allen anderen Bundesländern ist es "quasi" freiwillig.

Wenn du eine U-untersuchung verpasst, dann bekommst du erstmal einen Brief / Einladung zur Untersuchung und wenn du dem dann nicht nachkommst, dann wird Jungendamt und Gesundheitsamt darüber informiert.
Normalerweise schaut das Jugendamt dann nach dem Rechten um Kindes Vernachlässigung auszuschließen.
Trotzdem steht es dir frei zu den Untersuchungen zu gehen.

Also ist in deinem Fall ja sowieso alles in Ordnung, weil du es einfach vergessen hast und dich ja selber drum gekümmert hast 😃

15

Oh, korrekt ist Bayern, Hessen und baden Württemberg 🙈

18

Ja wir kommen auf BA-Wü, deswegen bin ich ja auch so verwundert, das da noch nichts kam. Kein schreiben oder sonst was.