Ich habe zwei Tage nach der Geburt Lippenherpes bekommen und mit dauerhaftem Bekleben mit Herpes-Patches und einem Kussverbot gegenüber meines Zwerges (😢) erfolgreich bekämpft. Jetzt bekomme ich schon wieder das nächste Herpesbläschen an der Lippe. 🙁 Dummerweise habe ich zu googeln begonnen und wirklich schlimme Dinge über Hirnhautentzündungen von Säuglingen aufgrund von Herpes gelesen. Meistens stand auch was wegen Mundschutz tragen dabei.
Habt ihr das gemacht? Bisher dachte ich Hände waschen, Patches, kein Küssen und vorsichtig sein wäre ausreichend. 🤔 Und habt ihr sonst noch Tipps, wie ich das Teil schnell wieder wegbekomme, damit ich mein süßes Baby knutschen kann? L-Lysin soll man ja während der Stillzeit eher nicht nehmen.
Lippenherpes - Baby 12 Tage alt
Hey
Ich hatte seit der Geburt 5 mal Herpes .. 3 mal in den letzten 3 Wochen 🙈immer war es verheilt und kam wieder .. ich bin zum Arzt weil mir das dann auch zu heikel wird mit dem kleinen und scheinbar mein Körper diesesmal Probleme hat den Virus zu bekämpfen .. ich habe dann Tabletten bekommen und werde einmal durchgecheckt.. denn ein Herpes Ausbruch ist ja meist weil das immunsystem geschwächt ist. Mein Arzt möchte da einfach sicher sein dass ich keine Entzündung oder ähnliches im Körper hab. Vermutlich war es ein Infekt vor 4 Wochen und dann der ständige Schlafmangel 🙈aber sicher ist sicher.. wenn das bei dir immer wiederkommt geht mal zum Hausarzt ich weiss allerdings nicht ob die Tabletten auch für stillen geeignet sind 🤔
Ansonsten hilft tatsächlich abkleben und eben aufpassen dass dein Baby nicht mit der Flüssigkeit aus den Bläschen in Kontakt kommt👍 Das scheinst du ja schon zu beachten .. und außer Patches und aciclovir Creme kann man auch selbst nicht viel mehr machen.
Mein Herpes ist jetzt endlich abgeheilt (hoffentlich ist jetzt endlich erstmal Ruhe 🙈)
Lg hibbeline mit Christopher (9monate)
3 Mal im 3 Wochen? Oje, du Arme! 🌻
Interessanterweise war ich während der Schwangerschaft nie krank und hatte nur einmal ganz am Anfang Herpesbläschen. Aber seit dem Kaiserschnitt ging es wieder los.
Stillen wäre gar nicht so das Problem, da ich kaum Milch habe und hauptsächlich Fläschchen gebe. Wollte aber zumindest zwei Monate weiter "stillen" und würde nur ungern wegen Tabletten jetzt schon das Handtuch werfen. Wobei die Hebamme heute meinte, ich könne nach drei Wochen aufhören, wenn ich will.
Oh wie ich das kenne, mein Schatz ist 13 Wochen und seit dem hatte ich 5 mal herpes. Seit drei Wochen bin ich herpes frei....ich nehme allerdings sich ne Menge Zusätze ein. Wegen dem stillen kann ich dir allerdings nicht sagen was du nehmen kannst und was lieber nicht.
Ich war beim Arzt und hab ein Blutbild machen lassen, dass war in Ordnung. Mein Arzt konnte mir allerdings nicht helfen in Bezug auf herpes. Also hab ich mich belesen und nehme jetzt.....L-Lysin, hochdosiert....grüner tee Kapseln....Vitamin C....Vitamin D....selen Tabletten und Zink mit Histidin. Ist ne ganze Menge aber bisher vertag ich alles und habe kein herpes mehr. Hatte wie gesagt seit der Geburt alle zwei Wochen herpes.
Zusätzlich nehme ich den Manuka Lippenbalsam, ist so ein Stift, wie ein labello quasi....aber speziell bei herpes, steht auch drauf.
Ansonsten natürlich trotzdem penibel auf Hygiene achten, Mundschutz tragen bzw nicht küssen und einfach durch halten, man kann es ja eh nicht ändern.
Es ist sehr belastend, ich kenne das....man kann Die Zeit irgendwie nicht genießen weil man immer Panik hat das baby anzustecken.
Lg
Hallo,
ich habe auch immer wieder Lippenherpes und ehrlich gesagt habe ich nichts besonderes gemacht, weil ich es aber auch nicht besser wusste. Mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt und wir leben damit. Meine Mama hatte es auch. Lg
Du machst alles richtig: Herpespatches drauf, gründlich Hände waschen, nicht küssen und einfach etwas vorsichtiger sein als sonst beim Kuscheln... Aciclovir-Salbe nehme ich beim ersten Kribbeln, das beugt gut vor. Ansonsten soll Zink beim Abheilen helfen.
Wenn ich ein Kribbeln spüre, nehme ich trotz Stillen L-Lysin bzw. Lyranda ein. Woher hast du denn, dass man es in der Stillzeit nicht nutzen soll?
P.S. Mundschutz habe ich beim ersten Kind einmal getragen aber hatte dann das Gefühl, dass sich der Herpes darunter extra nochmal verbreitet, da feucht und warm...
Super. Gestern, als ich noch beunruhigt war, habe ich zig Artikel gelesen, dass man Lysin nicht während der Schwangerschaft nehmen soll. Jetzt finde ich nur noch Artikel, wo es als unbedenklich eingestuft wird. Typisch!
Na, dann ist ja gut. Werde mir heute in der Apotheke noch Zink besorgen, da meine Zinkpaste schon abgelaufen ist.
So erging es mir auch... ich denke es liegt am Stress und am Schlafmangel. Meine Hebamme meinte da ich früher schon immer Lippenherpes hatte (seit ich Kind war) ist es nicht so schlimm und beim Stillen kriegt der Kleine die Antikörper. Viel schlimmer sei es wohl wenn man das das erste Mal im Leben hat.
Ich hab anfangs Mundschutz getragen, aber es wurde immer so heiss da drunter... wichtig ist einfach: den Herpes nicht anfassen, Kind nicht küssen, Hände viel waschen.
Mein Papa hats auch voll stark und ich denk ich hab mich als Kind bei ihm angesteckt.
L-Lysin nehm ich auch wenns ausbricht. Wieso soll man das nicht nehmen? Steht das wo?
Hey :)
Schließe mich meinen Vorrednern an. Mundschutz halte ich für übertrieben. Ergänzend noch : bei mir hilft die spirulalin Salbe wunder, wenn ich die früh genug auftrage kommt der Herpes meist nicht, wenn ich es erst nach Ausbruch auftrage ist er aber zumindest sehr viel schneller weg :)
Lg
Anna mit Motte (14 wochen ) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜
Ich hatte es in den ersten 2 Monaten auch 3x (sonst vll 1x in 3 Jahren) meine Hebamme meinte es kommt vo der Hormonumstellung. Habe auch diese Herpes Patches drauf gemacht und immer gut die Hände gewaschen.
Mundschutz find ich auch übertrieben, wirst momentan warscheinlich eh keine herbekommen.
Ich weiss es ist schwierig sein Baby nicht abzulassen, da muss man durchhalten und wenn's überstanden ist alles nachholen