Ihr lieben Mamis,
Diese Woche beim Pekip habe ich eine Mami mit ganz tollen Stoffwindeln gesehen. Ganz und gar nicht öko sah das aus, gar kein großer dicker Windelpo. Das hat meinen ursprünglichen Stoffwindelwunsch wieder aufflammen lassen. So, nun lese ich im Internet und stelle fest, dass es viel zu viele Infos gibt und ich kann mich nicht entscheiden
Bisher am sympathischsten ist mir ein 3er System, mit Wanne, Saugkern und Überhose. Ich bin aber offen für jeden Ratschlag.
Also liebe Stoffwickler, welches System benutzt ihr, welche Vor- und Nachteile habt ihr festgestellt, welche sind besonders saugstark, vor allem aus Naturmaterialien, einfach in der Handhabung, bieten viel Bewegungsfreiheit für die Zwerge..? Ich bin gespannt! Danke euch schon mal!
💚
Eure Stoffwindel-Empfehlung 💚 Schwarmwissen gefragt
Ich hab verschiedene Überhosen (Klett, Druckies) Und verschiedene Einlagen (Bambus, Baumwolle, Höschen, Prefalds) und sogar eine AIO (DM) und finde alle gut 🤣
Milovia Überhosen sind durch das Fleece schön weich..aber die Gummis an den Beinen sind nicht so fest finde ich.
Blueberry Capri eignen sich sehr gut für Höschenwindeln..aber bei meiner Maus finde ich die Doppeldruckknopfreihe etwas einengend am Bauch.
... so hab ich pro/ Contra zu jeder Marke.
Am saugstärksten finde ich die Prefolds. Tragen auch nicht arg auf finde ich.
Ich finde die Vielfald auf unserem Wickeltisch prima. Das Baby verändert sich ja auch...d.h. ein System muss nicht unbedingt 2 Jahre perfekt passen.
Mal sind die Beinchen speckige mal Strecken sie sich eher 😉
Also..einfach mal ausprobieren!
Danke für deine Antwort. Ich wusste gar nicht, dass DM welche hat.
Die milovia zählen bis jetzt auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Was nutzt du denn nachts? 😊
Ich wickel jetzt das 3. Kind mit Stoff und habe (rein aus Interesse und ganz viel Spaß an der Sache) viele Systeme ausprobiert.
Wenn du ein 3er-System möchtest, kann ich dir die Windeln der Windelmanufaktur ans Herz 💖 legen 😍😍. Hatte ich u.a. bei Kind 2 👍.
Sehr praktisch (da einfach wie ne Pampers anzulegen) sind AIO (All-in-ones). Da kann ich die Totsbots Easyfit V5 empfehlen. Bei denen musst du jedoch beim Wickeln die komplette Windel tauschen.
Einfach, gut und günstig sind Mullwindeln/Prefolds eingelegt in Überhosen (ich empfehle Totsbots Peenut Wrap oder Milovia). Als Saugkraftverstärker nutze ich gerne die Krama-Waschlappen von Ikea oder Hanf- bzw Bambuseinlagen.
Die windelmanufaktur ist mir auch schon positiv aufgefallen. Die sind auch wirklich hübsch und aus Deutschland 😊
Danke für deine ausführliche Antwort. Bis jetzt schreck ich ob der Preise etwas vor wildem Ausprobieren zurück.
Danke für den Tipp mit den ikea Handtüchern, die sind ja der Hit für alles 😍😊
Also wir wickeln mit den Bambino miosoft-Überhosen und packen dort eine Bambuseinlage und darunter ein Prefold oder Mulltuch. Hält dann ungefähr 5-6h sicher dicht (da sie nachts nach ungefähr 6h wach wird, reicht uns das, sonst müssten wir mal schauen, wie wir anders "stopfen"). Es gibt aber von Bambino auch noch All-in-one-Windeln. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Ich finde bei diesem System halt praktisch, dass man nicht immerdie komplette Windel waschen muss, sondern es reicht, die Einlagen zu waschen. Eine Überhose nutzen wir so einen Tag und kommen daher mit vier Überhosen super klar. Sie sitzen toll. Es gibt zwei Größen: <9kg und >9kg. Unsere Kleine ist ein kleiner Wonneproppen und obwohl sie noch keine 7kg wiegt, nutzen wir mittlerweile die Größe 2, weil die Windeln so etwas "bequemer" sitzen und nicht so eng (die kleineren passen aber auch eigentlich noch..wirkt auf uns so nur irgendwie komfortabler für sie und nicht so "eingeschnürt").
Hallo.
Wir benutzen das Überhosen System mit den Blueberry Capri Hosen. Mit Druckknöpfen. Super einfach. Ich bereite alle Windeln vor und kann so schnell wechseln. Solange die Überhose nicht dreckig ist, oder riecht, wird sie wieder befüllt. Sie sehen schön aus, passen super und je nach Einlage sieht es auch gar nicht dick aus. Wobei man bei ner Pamperd ja nix in der Hand hat, aber ganz ehrlich? Ich vermisse immer den Stoffpo, wenn sie mal ne Pampers anhat 😅 Ich finde das Gefühl einer Stoffwindel viel besser, als dieses weiche labrige Pampersding. Allein der Geruch 🙈 die Stoffie stinkt nicht!
Einlagen haben wir:
- Prefolds, Mullwindeln (xkko, beste) und Baumwollwaschlappen als Saugkern.
- Vlies für den Stuhlgang
- Hanfbooster als Speicher (wird vorallem nachts benutzt und klappt wunderbar)
Vorteile:
- stinken nicht
- kein wunder Po
- süsse Windeln 😉
- sehr wenig bis keinen Abfall (wegen Vlies)
- das Zimmer riecht nicht nach Windeln
- ich finde es toll sie zu füllen, zu entscheiden welches Muster und es dann an ihr zu sehen
- sie lassen sich beim nächsten Baby wieder verwenden
Nachteile:
- ja man muss halt etwas mehr waschen
- unterwegs muss man, je nachdem wie lange man weg ist, an alles denken und wieder mitnehmen was Platz benötigt
- ein hoher Preis auf einmal (wobei es sich ja trotzdem auszahlt für die Dauer!!)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die ist wirklich sehr hilfreich. Da unser Zwerg nur noch früh an der Brust trinkt und sonst nicht soo viel anderes, pullert er nicht so super viel glaub ich. Ich hoffe, dass wir auskommen, obwohl er 10 bis 11 Stunden schläft..
Wir haben die AIOs von Bambino Mio und die AIOs von Totsbots. Wir hatten zuvor die Miosolo von Bambino Mio. Aber die sind jetzt so eng geworden. Und da wir einige AIOs geschenkt bekommen haben, haben wir uns jetzt dafür entschieden. Die sind halt super easy anzuziehen, wie Pampers
Nachts nutzen wir allerdings eine Öko Windel vom DM. Der wird beim wickeln immer hellwach und die Stoffi hält keine ganze Nacht 🤷🏻♀️
Schau dir Mal die Windelinge an.
Wir nutzen auch das überhosen und einlagen System. Am liebsten mag ich die prefolds von avo+cado und xkko. Überhosen haben wir viele verschieden, besonders mag ich die von thirsties und unsere wollüberhosen.
Hey,
Ich wickle jetzt das zweite Kind mit windelmanufaktur windeln. Nicht ausschließlich - nachts nehme ich eine wegwerfwindel und wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind teilweise auch.
Aber meistens hat mein kleiner einen Stoffi Popo;)
Ich bin mit dem System sehr zufrieden, hält gut dicht und sieht toll aus! Ich wasche alle 2 bis 3 Tage, aufgefüllt mit waschlappen, Handtüchern etc.
Den einzigen Nachteil finde ich die doch recht hohen Anschaffungskosten. Meine Kinder sind irgendwie vielpiesler, ikea waschlappen waren und sind bei uns sehr schnell voll. Da müsste ich jede Stunde wickeln. Deshalb nutze ich auch die Einlagen der windelmanufaktur sowie einige Selbstgenähte aus alten Handtüchern.
Ich kann es sehr empfehlen... wer Wiederverkaufswert der doch eher teuren Windeln ist ja auch recht hoch.
Liebe grüße!
Danke für deine Meinung.
Stimmt, besonders saugstark können die Handtücher kaum sein.
Klar, dass die Anschaffung schon erst mal happig ist, aber ich glaub bei Pampers fällt einem das nur nicht so auf, weil man es ja nicht auf einen Schlag ausgibt.
Und hoffentlich bleibt der Mini nicht unser letztes Kind.. 😊
Wir wickeln unseren Krümel mit Stoff seit der Nabel abgefallen ist und nutzen Mullwindeln mit Überhosen - am liebsten Milovia. Die Mullwindeln saugen gut, sind schnell gewaschen und getrocknet und für mich wichtig: können notfalls ausgekocht werden.
Auch nachts funktioniert eine Stoffwindeln besser als Pampers - da war unser Krümel öfter mal nass, die Stoffwindeln laufen wesentlich seltener aus (eigentlich nur bei Wickelfehlern).