Fernsehverhalten

Hallöchen miteinander,
ich erwarte in vier Wochen das erste Kind und hab mir folgende Frage gestellt bzw. wollte mal nachhören, wie erfahrene Mütter dies handhaben: wenn ihr mit dem Baby alleine zu Hause seid, habt ihr dann den TV an und wenn ja, wie viel? Man soll Kinder ja nicht vor dem TV parken, das ist klar! Ich rede jetzt von der Baby-Phase, in der das Kind noch gar nicht schaut. Ich frage mich nur, ob der TV trotzdem schon irgendwie Einfluss nehmen kann.
Besten Dank und viele Grüße!

3

Ich hab anfangs viel ferngesehen. Ich fand es komisch so viel alleine zu Hause und bin sonst echt blöde geworden.

Seit Motte größer ist, gucke ich selten. Letztens kam das perfekte Dinner in meiner Stadt, da hab ich jeden Abend geguckt, Motte halt auch (sie ist da noch wach und mein Mann war unterwegs beruflich). Sonst gucken wir selten, aber ab und zu halt schon.

Bisher hat es nicht „geschadet“. 😂 sie ist nicht unruhiger oder sonst was. Meist guckt sie 2 Minuten mit und dann ist es ihr zu langweilig und sie spielt 😊

1

Hallo,
als mein Kind frisch geboren war, habe ich ab und zu mit Kopfhörern geschaut, um das Baby nicht mit den Geräuschen zu irritieren. Spätestens seit dem 4. Monat ist es aber leider vorbei gewesen, weil sie immer auf den TV starrt. Ich schaue nun nur noch ganz selten, wenn sie schläft. LG

2

Meine Tochter ist da zum Glück Pflegeleicht, wenn sie in ihrem Neugeborenen-Sitz mit dem Rücken zum Fernseher sitzt können wir unsere Serie beim Essen schauen. (Ist mittlerweile so ein tägliches Ritual geworden bei dem wir auch Mal durchatmen können) sie spielt währenddessen oder laut auf ihrem Beißring rum. Ansonsten schaue ich noch manchmal meine Serie wenn ich sie Stille und davon ausgehen kann, dass sie dabei eindöst. Dann schlummert sie auf mir und ich kann meine Sachen schauen. Sie schaut beim trinken auch nicht rüber. Das einzige was sie davon ablenken kann, ist die Stimme von meinem Freund 🤣 Aber sonst ist hier der Fernseher auch aus.

4

Bei uns läuft den ganzen tag der tv, meistens im hintergrund sonst würde ich durchdrehen.
Die kleine interressierr der tv aber nicht. Wir haben den tv auch nicht laut eingestellt und ganz erhlich ob das baby das geräusch vom tv oder radio hört macht keinen unterschied da ist mehr lärm wenn man geschwisterkinder da sind oder häufig besuch kommt. Wenn ein baby total sensibel ist wird es vielleicht nicht klappen aber das merkt man dann ja.

5

Ich hab den Fernseher genau 1x eingeschaltet als mein Sohn noch neugeboren war. Die Geräusche haben ihn gestört. Dann hab ich mir Netflix installiert und schaue seit dem immer mit Untertiteln während er neben mir schläft zu Mittag.

6

Wir haben den Fernseher aus, wenn das Baby im Raum ist. Sie würde sonst nur draufstarren. Wenn sie abends im Bett ist (19-20 Uhr) schauen wir fern.

Lg, babyelf mit babygirl (11,5 Monate)

7

Hallo,
in den ersten Wochen war der Fernseher öfter auch mal an, als er wach war (z.B. beim stillen) seit er aber mehr mitbekommt und neugierig ist, läuft kein TV mehr. Mittagsschlaf macht er meistens auf meinem Arm und da gönne ich mir dann auch mal eine Stunde Fernsehen 😬

8

Ich hatte den Fernseher in der Anfangszeit viel laufen. Das Baby war eh nur an der Brust zufrieden. Also auf die Couch und gut ist.
Als das Interesse anfing, ich weiß garnicht mehr genau ab wann, lief er dann nicht mehr. Der stresste dann sowieso nur noch

9

Hallo ich denke das kommt immer aufs Kind an. In den erste drei Monaten lief tagsüber häufig der Fernseher. Dann hat mein Sohn angefangen wacher zu werden und sich für die bewegten Bilder zu interessieren. Da blieb das TV dann aus, wenn er im Raum war. Seit er 7./8. Monate ist der Fernseher wieder öfter mal an, aber er achaut vielleicht ca. 2 Minuten hin und spielt dann weiter oder kuschelt sich auf dem Sofa zurecht und schläft. Der Fernseher interessiert ihn gar nicht. Wir hören aber auch oft Radio geht bei uns wegen Kabelanschluss nur über Receiver/ TV, für Senderwechsel etc. LG