Hallo!
Ich mach mir derzeit viele Gedanken darüber... Meine Kleine ist 7,5 Monate und mich würd interessieren wann eure Mäuse was essen.
Evtl kann ich was abschauen und verbessern 😉
Danke schon mal!
Tagesablauf essenstechnisch
Meine Tochter ist gleich alt. Morgens und vormittags stille ich nur, zwischendrin gibt es mal Obst oder Hirsekringel.
12-13 Uhr Mittagsbrei
15 Uhr Nachmittagsbrei (mal ganze Portion, mal auch nur die Hälfte)
17-18 Uhr Abendbrei
Ab Mittag bekommt sie recht selten sei Brust, außer sie trinkt Wasser nicht so gut. Nachts Stille ich aber auch noch.
Sie Zeiten variieren aber durchaus, auch die Mengen. Wir haben ja auch nicht immer gleich Hunger🤗
Nur trinken könnte sie ruhig etwas mehr.
Mittags- und Nachmittagsbrei habe ich auch schon eingeführt, der Abendbrei fehlt noch. Machst du den mit Kuhmilch an?
Nachts stille ich auch noch.
Ich mache zur Hälfte mit Wasser :)
Die andere Hälfte Kuhmilch 3,5%
Bei uns gibt es keine Rythmus. Wenn wir wach werden gibt es Frühstück. Falls sie ein Schläfchen macht am Morgen danach etwas Obst oder Gemüse. Wenn ich das Gefühl habe, sie hat Hunger, dann Mittagessen. Falls sie nicht gut isst, lasse ich es stehen und biete ihr später nochmal an.. dann der Mittagsschlaf und danach wieder Obst.. und wenn wir Abendessen, dann isst sie auch mit. Meistens so gegen 18 Uhr.
Ich stille vor jedem Schlafen nochmal. Also 2-3x am Tag, wobei das keine volle Mahlzeit ist, nur was sie noch möchte.. in der Nacht kommt sie noch 1x.. sie ist 11,5 Monate.
Auch 7,5 Monate.
Seit drei Tagen morgens witzigerweise den Kinderkeks-Brei von hipp den er abends überhaupt nicht mag. Danach Fläschchen soviel er noch will.
11 Uhr mittagessen. Wenn von meinem Essen etwas passt dann bekommt er das etwas weicher, sonst eigens gekocht. Heute z.B Nudeln in karotten-Fenchelsauce, er isst mittlerweile echt gut aber möchte nachher noch Fläschchen.
15 Uhr Obst und Fläschchen
18 Uhr Abendessen. Entweder wieder etwas von mir oder etwas das er selbst Essen kann. Brot mit aufstrich, Gemüsewürfel, weiche Nudeln etc.
19 Flasche vorm schlafen. Er braucht die nicht zum Einschlafen, aber er ist Recht gut gesättigt für die Nacht damit.
Also Flasche haben wir noch keine ersetzt, das ist aber auch nicht mein Ziel. Er darf soviel und solang Milch trinken wir er möchte.
Er isst mit großer Freude, quietscht wenn ich ihn in den hochstuhl setzte und isst absolut alles. War nicht immer so, bis ich draufgekommen bin dass er "richtiges" Essen möchte und keinen Brei war es fast ein Kampf, habe es dann wieder gelassen damit er mit Essen nichts blödes verbindet. Hab ihm nur Mal aus Zufall Spätzle mit Sauce gegeben und die hat er gefuttert als hätte er nie etwas anderes gemacht 😍 daher freue ich mich dass ihm alles so schmeckt und sag mit der Milch kommt automatisch. Vor dem ersten Geburtstag braucht man absolut keine Mahlzeit ersetzen
Wir haben mittags leider auch recht oft einen Kampf mit Brei. Meistens dürfte es aber eher die Müdigkeit sein, die ihr zu schaffen macht. Sie bekommt dann auch ein Fläschchen.
Nachmittags klappt es besser, vl ist sie auch eher eine süße so wie ich? :)
Heute Mittag hab ich ihr das erste Mal eine Nudel gegeben. Sie hat sie gegessen bzw. gewürgt :) Denke aber, dass sie Spaß daran hatte.
Werde auch schauen, dass sie in Zukunft mehr normales Essen bekommt.
Scheint als wär ich auf dem richtigen Weg :)
Würgen ist normal, meiner hatte das bis zum erbrechen. Hat eben sehr ausgeprägten würgereflex🙈 das musste er trainieren und ich ihn oft umziehen gg
Hab aber wirklich Mal ein Gläschen kaufen müssen um zu wissen wie weich eine nudel am Anfang sein soll, hatte sie immer zu fest und die hat er dann in Sauce nicht essen können dann war Theater und wenn er sie so selbst Essen wollte hat er eben viel gewürgt weils nicht zum zerdrücken ging, daher auch nicht zum schlucken.
Mittlerweile hat er das schon gut herausen wie er etwas auf die kauleiste schiebt, daher kann das Essen jetzt etwas fester sein.
Würgt eigentlich nur noch wenn er sich zu schnell zu viel in den Mund reinstopft, erbrochen hat er gar nicht mehr.
Zu müde und zu hungrig ging auch gar nicht als er das mit dem Essen noch nicht so herausen hatte, da hat er sich noch sehr konzentrieren müssen und das geht müde und hungrig nicht. Hab auch ein bisschen gebracht um herauszufinden wann ein super Zeitpunkt ist und was er überhaupt Essen möchte. Dass er keinen Brei mag weiß man ja zuerst nicht. Es hat auch viel besser geklappt als ich auch etwas gegessen habe. Er einen Löffel, ich einen biss von etwas. Die lernen ja eigentlich nur durch Nachahmung
Bei uns ist es so
7h-8h nach dem aufstehen Flasche
9h-10h Frühstück; meist Joghurt und Obst oder Brot
12h-13h Mittag; momentan meist Gläschen (wir probieren gerade ein bisschen verschiedene Lebensmittel aus das ist einfacher so) ca. 1/2 und als Nachtisch Kürbis von Alnatura (fährt sie völlig drauf ab)
15h-16h Flasche
18h-19h Abendessen; meist 1/2 Portion Milchbrei und dazu Obst oder sie bekommt von meinem Essen
Sie schläft meist 20h / 20.30h und bekommt dann
22h-23h Flasche
1h-2h Flasche
Ich biete ihr immer was von meinem Essen an wenn es passt. Dann koch ich Gemüse länger oder wenn ich Kartoffeln mache lass ich Salz weg usw.
Die Maus ist jetzt knapp 10 Monate