Kein Stuhlgang nach Brei - Was nun?

Hallo Mädels, seit ein paar Tagen isst mein Sohn (fast 6 Monate, Stillkind) mehr Brei (Kürbis/Süsskartoffel). Ich glaube, er hat nun gefallen daran gefunden. Normalerweise stuhlt er jeden Tag mehrmals. Gestern war es das erste Mal so, dass nichts kam - den ganzen Tag nicht und heute auch noch nicht. Er drückt ab und zu und es scheint ihn auch zu stören. Was kann ich tun? Soll ich ihm weiterhin Brei geben oder lieber einen Tag aussetzen?

1

Huhu,

biete ihm nach dem Brei mal Birnen- oder Pflaumenbrei an.... Ansonsten kannst du versuchen das er viel Trinkt, dann bleibt der Stuhl weich.
Wir haben hier auch mit Verstopfungen zu tun. Bei der u5 war die Kinderärztin gar nicht begeistert, dass der Herr nur alle 3-4 Tage Stuhlgang hatte. Bei uns hat aber auch nix geholfen. Wir haben nun Movicol aufgeschrieben bekommen. Also sollte es nicht besser werden, besprichst du das am besten noch mal mit deinem Kinderarzt.

2

Nachtrag ; solltest du zur Zeit auf Grund der aktuellen Lage nicht zum kia können, kannst du dir auch zur Überbrückung Glycerin Zäpfchen aus der Apotheke besorgen.

3

Wir geben auch immer etwas Birne oder den „Saft“ von getrockneten, eingeweichten Pflaumen und er trinkt etwas Wasser dazu. Seit dem ist es besser geworden. Würde es erstmal so versuchen.

4

Wie gibst du den die Birne? Geraffelt?

6

Wenn weich genug einfach zerdrückt sonst vorher kurz gedünstet. Raspeln geht aber natürlich auch.

5

Hallo, also bei uns bewirkt Birne auch immer Wunder und reichlich Rapsöl mit in den Brei. Gebe ich mal nur Apfel oder anderes Obst, hat unsere Kleine auch Probleme, kaum isst sie Birne klappt es wieder 😄🤷‍♀️

7

Hallo, meine Maus (7 Monate) hatte mal 3 Tage keinen Stuhlgang, der Kinderarzt machte einen Ultraschall, war alles ok, er meinte dass kann vorkommen, aber sobald ich den Eindruck hätte das sie einen harten Bauch oder gar Schmerzen hat- sofort ins KH.
Ich hab dann zwei Tage mit Brei ausgesetzt und danach eine Zeit lang in jede Brei-Mahlzeit etwas Birne oder Pflaume dazugegeben, zusätzlich reichlich Tee angeboten. danach ist das nicht mehr vorgekommen, seitdem sie hat spätestens jeden 2. Tag eine schmutzige Windel.

8

Unsere Kleine hatte das auch in den ersten 2-3 Wochen der Breieinführung bzw. als sie nennenswerte Mengen schaffte. Erst mehrmals täglich, dann plötzlich mal 2 Tage gar nicht. Sie hat außerdem immer gedrückt. Sie tat mir sehr leid und ich hab mir auch schon Sorgen gemacht.
Wir haben es durch Obstbrei in den Griff bekommen (selbstgekochter Apfelmus oder Apfel/Trockenpflaume oder Birne aus dem Gläschen). Außerdem mache ich lieber etwas mehr Öl in den Brei.

9

Ist bei uns auch öfter das längste waren 5 tage. Sie isst aber schon seit 2 monaten beikost einfach weiter anbieten. Süßkartoffel, kartoffel und karotte stopfen diese einfach mal weglassen. Ich mache die breis selbst und mische birne mit in den gemüsebrei weil sie birne alleine verweigert genauso wie apfel und pflaume was leicht abführend wirkt.
Bauschmassagen hilft oder glycerinzäpfchen geben.