Schielt mein Kind?

Thumbnail

Hallo,
Habe mir grade Bilder von meiner 8 Monate alten Tochter angeguckt. Dabei fiel mir auf, dass sie auf einigen Bilder schielt oder vielleicht nur schief guckt.
Jetzt bin ich mir ganz unsicher. Ist das schon schielen und sollte ich es ärztlich abklären lassen? Der Kinderarzt hat bis jetzt bei den U-Untersuchungen nichts gesagt.
Viele Grüße
Lenja

1

Bei meinen U-Untersuchungen wurde immer gesagt, dass bis zu 6 Monate das in Ordnung ist.

2

Ich würde in den nächsten Monaten mit ihr zum Augenarzt und es da anschauen lassen. Falls sie etwas schielt, kann man das wahrscheinlich schon im Babyalter anfangen zu korrigieren. Immer besser als lange zu warten, gerade bei den Augen kann man mit einer sinnvollen frühen Behandlung noch sehr viel rausholen.

Der Kleine einer Bekannten hat jetzt eine Brille bekommen und ist ein Jahr alt. Wenn es gut läuft, braucht er sie in ein paar Jahren nicht mehr.

Alles Gute

3

Hallo, schielt sie immer oder nur, wenn sie müde ist. Ich finde den Tipp mit dem Augenarzt gut. Am besten eine Sehschule in einer Uniklinik oder ähnliches, wo man auf Kinder spezialisiert ist. Bei mir würde es viel zu spät entdeckt. Ich musste lange eine dicke Brille tragen und wurde auch zwei mal operiert. Je früher man behandelt, desto besser. LG

4

Hallo!
Mein kleiner ist jetzt 6 Monate und hatte/hat dies genauso seit ca. 2 Monaten. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht ob das schon Strabismus ist, habe dann bei der U4 den KiA draufschauen lassen, dieser sagte aber dass alles i.O. sei. Er hat mir aber vorgeschlagen dies augenärztlich ansehen zu lassen. Die Augenärztin hat dann ettliche Tests und Untersuchungen gemacht und mir letztendlich auch gesagt dass alles ok ist.🍀
Ich würde das an deiner Stelle auch mal augenärztlich ansehen lassen. 😊

LG 🌸

5

Sieht exakt so aus wie bei unserer Tochter. Bei ihr wurde Pseudostrabismus diagnostiziert. Gleich vorab: Nichts schlimmes! 😉

http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/bildseiten/pseudostrabismus.htm

"Der Eindruck eines Einwärts- oder Auswärtsschielen entsteht, wenn die Gesichtslinie der Augen nicht direkt durch die Mitte der Hornhaut führt. Dieses scheinbare Schielen, oder Pseudostrabismus, ist eine Täuschung."

Bei der U6 mit 10,5 Monaten wurde auf meinen eigenen Wunsch hin eine Augenuntersuchung durchgeführt. Uns wurde in der Schreiambulanz dazu geraten als sie 8 Monate alt war, weil sie sehr lichtempfindlich war/ist. Es wurde eine "Auffälligkeit" festgestellt und wir wurden zum Augenarzt überwiesen. Der hat mich aber aufgeklärt und beruhigt. Es läge an ihrem breiten Nasenrücken und es verwachse sich, wenn das Gesicht sich weiter formt. Wir gehen jetzt einmal im Jahr zu einer Sehschule und lassen den Fortschritt prüfen.

Lg, babyelf mit babygirl (in 2 Tagen 1 Jahr alt)

6

Ach so, du erkennst, dass es kein Schielen ist, weil die Lichtreflexe in beiden Augen an der gleichen Stelle im Auge sind.