Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas verunsichert...
Mein Baby 6 Wochen alt, hat seit gestern total viele Popel in der Nase. Dadurch röchelt er dann durch die Nase. Habe bis jetzt gedacht, dass es an Muttermilch in der Nase liegt. Sobald die Popel draußen sind, geht's auch wieder, bis er die Nase wieder voll hat...
Flüssigkeit in der Nase hat er nicht, oder das die Nase läuft.
Fieber hat er auch keins und die Windeln sind nass und er trinkt normal..
Kann ich davon ausgehen, dass mein Baby schnupfen hat? Oder ist es normal, dass sich so schnell neue popel bilden?
Ich gebe ihm zwischendurch immer Kochsalzlösung in die Nase.
Woran merke ich den, ob mein Kind krank ist?
Muss ich für die Symptome direkt zum kinderarzt? Man liest ja, dass man bei einem säugling auch für schnupfen zum Arzt soll?!
Habe angst das ich übertreibe und eigentlich alles gut ist und ich dann beim Arzt irgendwas richtiges an Krankheiten mit nachhause nehme..
Liebe Grüße Lisa und Babyboy 6 Wochen alt 💙👶
Ist mein Baby krank?
Ohne ein Arzt zu sein... klingt das (viele Popel) für mich nach Schnupfen 🤓. Normalerweise „popeln“ die Mäuse ja nicht die ganze Zeit, ist bei uns Erwachsenen ja genauso.
Hatten wir auch, als B erst ein paar Wochen alt war. Man sagt, dass man mit den Kleinen unter drei Monaten zum KiA soll, sobald Krankheitssymptome auftreten, aber ich war damals nicht dort. Grund: Außer der Schnupfennase hatte B keinerlei Symptome. Kochsalzlösung ist doch schon mal gut. So lange keine anderen Symptome auftauchen (Husten, Fieber...) und dein Kind gut trinkt, würde ich, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, nicht unbedingt zum KiA gehen. Nur meine persönliche Meinung, wenn du unsicher bist, ruf doch einfach mal beim KiA an.
Das was du beschreibst hört sich für mich jetzt weniger nach Schnupfen an und mehr nach Polen einfach. Die Nase muss sich ja auch reinigen... Also einfach zwischendurch mit Kochsalzlösung reinigen. Und vielleicht mit nem Nasensauger befreien. Selbst wenn er Schnupfen hat muss man nicht direkt zum Arzt. Solange die Nase sich befreien lässt, er grundsätzlich gut atmen kann und kein Fieber hat ist alles gut. Babys brauchen das Training für ihr Immunsystem.
Bin ebenfalls kein Arzt; wir haben aber das gleiche Problem. Wahrscheinlich liegt das an der knochentrockenen Luft. Die trocknet die Nasenschleimhäute aus und es entstehen zähe Popel. Habe mir deswegen einen Luftbefeuchter angeschafft. In unserer Wohnung liegt die Luftfeuchte aktuell bei 20%. Damit die Atemwege schön feucht sind, sollten es aber 40-60 Prozent sein. Das funktioniert bei uns ganz gut, nur ab und zu muss ich Kochsalzlösung in die Nase träufeln. Dann niest sie und die Popel kleben überall Aber wenigstens sind sie nicht mehr in der Nase.
Ach so, beim Luftbefeuchter muss man nur drauf achten, dass man den regelmäßig gut desinfiziert, sonst wird er zur Keimschleuder...